Norwegen Tackle

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
KnappByKasse
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mai 2018 01:26

Norwegen Tackle

Beitrag von KnappByKasse » 11 Mai 2018 01:47

Hallo Leute!
Habe mich auf meinen Angelurlauben in Norwegen wiederholt über den Zeitverlust beim Anknoten von Fluorocarbon-Vorfächern bzw. Fertig-Montagen an die geflochtene Hauptschnur geärgert: entweder man hat einen Verbinder/ Karabiner am Geflecht und hängt die Montagen ein oder man muss umknoten und hat dann beim Rückbau immer das Stück FC vor dem Paternoster und zieht die Verbindungsstelle dauernd durch die Ringe. Habe mir dann überlegt, einen Schnell-Verbinder / NoKnot ans Geflecht zu binden und dann hin und her zu wechseln. Allerdings, wenn man leicht fischt und keine drei Ruten zur Hand hat, läuft man Gefahr, mit dem No Knot mit eingehängtem FC-Vorfach beim Blinkern/Werfen den Spitzenring zu zerstören, wie schon geschehen... Eine eingebaute Sollbruchstelle vor dem Paternoster brauche ich allerdings auch nicht.
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber vielleicht weiß einer eine elegantere Lösung?!

Danke!

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1227
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Tackle

Beitrag von Fishermanslure » 11 Mai 2018 16:09

Ich schwärze den letzten Meter meines Geflechts immer mit einem Edding schwarz ein, dann sehe ich immer, wann der Verbinder kommt. Alternative wäre ein vorgschalteter Schnurstopper, den du beim einkurbeln über den Spitzenring spürst.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

KnappByKasse
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mai 2018 01:26

Re: Norwegen Tackle

Beitrag von KnappByKasse » 12 Mai 2018 01:16

Vielen Dank Rainer!
Ich hatte mir schon größere Perlen vorgeschaltet, man muss dann nur genug davon in der entsprechenden Größe dabei haben! Das mit Anfärben ist ziemlich gut- habe schon über Schrumpfschlauch nachgedacht, aber deine Ideen sind gut und einfach- ich versuche das mal!

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast