Steinbutt - Artikel in der Fisch & Fang

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Steinbutt - Artikel in der Fisch & Fang

Beitrag von Steinbuttt » 22 Feb 2011 14:31

Hallo,

ich habe mir die neue Fisch & Fang gestern vom Einkaufen mitgebracht und als "Steinbutt-Fan" natürlich sofort den Artikel übers "Jiggen auf Steinbutt" vom "Team Boddenangeln" gelesen. Den fand ich natürlich sehr interessant. Denn mit Gummifische auf Steinbutt zu angeln, darauf bin ich selbst noch nicht gekommen.
Ich kenne hier ja auch ein paar Stellen, wo man immer wieder mal auf Steinbutts treffen kann und werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich durfte ja vor einigen Jahren auch mal einen Artikel übers Steinbuttangeln in der Fisch & Fang schreiben (Ausgabe 8/2000). Damals habe ich neben der Naturköderangelei in Brandung mit langer Mundschnur, bereits übers Spinnfischen auf Steinbutt geschrieben.
Und zwar zupfe ich beim Küstenspinnfischen einen Meerforellenblinker in "Sandaal-Look" durch die Rinnen zwischen den Sandbänken.

Wäre von mir vieleicht mal ein Tip an Mathias Fuhrmann und sein Team, probiert es bei eurer nächsten Tour auf Steinbutt an euren Stellen mal mit einem leicht über den Grund gezupften Küstenblinker.
Bei mir hat sich da als besonders fängig der „Hansen Flesh“ in silber/grün erwiesen. Dieser imitiert perfekt einen angeschlagenen Sandaal. Denn kein Steinbutt wird einen angeschlagen Sandaal (sprich: leichte Beute) an sich vorbei ziehen lassen ohne zuzuschnappen?

Im Gegensatz zu Mathias und seinem Team, habe ich alle meine Steinbutts bisher nur vom Ufer aus gefangen. Und dabei braucht man oft auch gar nicht weit auszuwerfen. Steinbutts halten sich oft sehr dicht unter Land auf, im Prinzip dort wo die Sandaal-Schwärme lang ziehen.
Ich stelle mich bei uns hier an der Küste auf die erste Sandbank, werfe meinen Blinker zur zweiten Sandbank rüber und zupfe ihn dann durch die Rinne dazwischen.

Gerade im Frühjahr fängt man dabei zwar nicht auf Ansagen, aber doch immer wieder Mal einen schönen Steinbutt.

Und so ein Steinbutt macht am leichten Spinngerät richtig Spaß, schon ein 40er Steinbutt entwickelt im Drill ordentlich Power, das ist schon ein anderes Kaliber als Flunder oder Kliesche.

Auf jeden Fall werde ich im kommenden Frühjahr neben meinem „Blinker zupfen“, auch mal einen Gummi jiggen. Bin schon sehr gespannt darauf!

Gruß Heiko
Dateianhänge
steinbutt 1.jpg
Steinbutt mit der Spinnrute vom Strand auf Hansen Flesh in silber/grün/blau
steinbutt 1.jpg (184.36 KiB) 5802 mal betrachtet
steinbutt 3.jpg
Funktioniert auch von der Seebrücke!
steinbutt 3.jpg (168.36 KiB) 5802 mal betrachtet

lastkill89
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2011 19:07

Re: Steinbutt - Artikel in der Fisch & Fang

Beitrag von lastkill89 » 07 Mär 2011 19:12

Ich fische auch immer Steinbutt vom Strand und zwar mit Blinker.
Allerdings nur in Dänemark.
Laueft auch meistens ganz gut ;)

Bild

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Steinbutt - Artikel in der Fisch & Fang

Beitrag von Steinbuttt » 08 Mär 2011 19:46

lastkill89 hat geschrieben:Ich fische auch immer Steinbutt vom Strand und zwar mit Blinker.
Allerdings nur in Dänemark.
Laueft auch meistens ganz gut ;)

Bild
Hallo lastkill89,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Mich würde Interessieren, welche Blinker Du benutzt und wie Du dabei vorgehst. :?:

Ich selbst benutze am liebsten den HANSEN FLESH in 26g in silber oder silber/grün, aber auch der SMELT in silber geht sehr gut.

Ich zupfe den Blinker in leichten Sprüngen über den Sandgrund, ähnlich wie beim Jiggen.

Gruß Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste