Vollautomatische Rettungsweste

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Vollautomatische Rettungsweste

Beitrag von Glenden97 » 03 Mär 2011 21:35

Petri Euch allen,
hab mich mal im WEB nach einer Vollautomatischen Rettungsweste umgesehen. Nun gibt es hier gewisse Unterschiede: Die einen sind mit 150N augezeichnet und es gibt welche mit 275N. Ich nehme an, dass es sich hierbei um den Auftrieb handelt.
Na wieviel braucht denn nun so ein 100 Kilo Mann an Auftrieb?!
Wer kann mir Rat geben und was für ein Produkt empfehlt Ihr mir?

Danke
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Vollautomatische Rettungsweste

Beitrag von 1980ba » 03 Mär 2011 21:54

http://blog.svb.de/sicherheit-an-bord/t ... ngswesten/

und noch

http://www.fachverband-seenotrettungsmittel.de/



da steht bissi was mit drin wegen den newtonwert an mindestauftrieb. hängt wohl von der verwendungsart (binnen/hochsee) ab??

gruß marcus

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Vollautomatische Rettungsweste

Beitrag von 1980ba » 03 Mär 2011 22:01

und dat bei wikipedia noch gefunden:

"Rettungswesten müssen auch durch die Anordnung der Schwimmkörper in der Lage sein, einen Bewusstlosen in eine Rückenlage zu drehen, um ein Ertrinken zu verhindern. Bei einem bekleideten Erwachsenen müssen die Schwimmkörper dazu min. 230 N Auftrieb haben."

wohl gibt`s auf den westen noch maximalgewichtsangaben? also sowas wie "nix für menschen über 200kg" oder so :mrgreen:

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Vollautomatische Rettungsweste

Beitrag von Glenden97 » 04 Mär 2011 20:59

@Markus
Super! Danke für Deine Bemühungen!
Denke ne 275 N wirds dann wohl sein müssen.
Da gibt es noch verschiedene Auslösemechanismen. Hab da z.B. von einer Hammerauslösung gelesen. Hat da noch jemand Ahnung was da empfehlenswert wäre?

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Vollautomatische Rettungsweste

Beitrag von lelox » 04 Mär 2011 21:04

Die Vollautomatik ist meist ein "Hammer", der per Feder gespannt und durch eine wasserlösliche Tablette gesichert wird. Fällt man in's Wasser, so löst sich die Tablette auf, der "Hammer" locht die Kappe der CO² Patrone, die Weste bläst sich auf.
Daneben haben die Dinger noch eine manuelle Auslösung und ein Mundstück zum Aufpusten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste