SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
beam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2011 15:16

SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von beam » 09 Jun 2011 15:31

Hallo liebe Leute,

ich habe spontan vor, übermorgen mit einem Kumpel an die Ostsee zum Plattfischjiggen vom Boot zu fahren.

Bislang habe ich an der deutschen Ostsee nur Erfahrungen vom Ufer auf Meefo und Hornhecht sammeln können und daher absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu angeln?!
Ich weiß, dass der Trip ziemlich kurzfristig geplant ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem "auf die Schnelle" weiterhelfen :wink: .
Leider haben wir auch nur den einen Tag, sonst würde ich auch nicht so im Dreieck springen, was dieses Thema angeht...

Ich würde mich wirklich über Tipps zur ungefähren oder gerne auch genauen (GPS) Stellenwahl sehr freuen.


Viele Grüße und allen ein kräftiges Petri Heil!

Marco


P.S. Wenn ich den Vorstellungsbereich finde (bin neu hier) stelle ich mich da natürlich auch noch mal vor :wink: .

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von degl » 11 Jun 2011 13:15

Auch wenns mglw. zu spät ist, vor den Molen Puttgardens/Fehmarn sind auf den Sandbänken div. Hotspots für Plattfisch :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

beam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2011 15:16

Re: SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von beam » 14 Jun 2011 01:17

Für den vergangenen Trip war das zwar zu spät, aber nicht für den kommenden ;). Danke dafür, degl!

Wir waren in der Kieler Förde unterwegs. Sah bei google ganz vielversprechend aus und ist von uns auch nicht so weit entfernt. Insgesamt haben wir 12 Stunden durchgefischt.

Ergebnis:

Ca. 20-25 Dorsche auf Wattwurm und GuFi, leider nur bis ca. 50cm
5 Platte, davon nur eine gute

Gefischt haben wir in Tiefen von 4 bis 12 Meter und einiges an Strecke zurückgelegt. Die meisten Bisse haben wir in 4 bis 5 Meter über sehr leicht abfallendem Sandgrund verbuchen können.

Auf die Wattwurmmontagen biss es sehr gut, leider waren die Dorsche sehr schnell am Köder und ließen den Platten kaum Zeit. Auf Gummifisch haben wir leider nur Dorsche fangen können, obwohl wir sehr kleine und leichte Köder verwendet haben. Auf geschleppte Deeprunner lief nichts; es war aber auch viel Kraut im Wasser.

So long...

beam :wink:

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von degl » 14 Jun 2011 09:26

Kieler Förde......da gibts Ecken, wo dir DAS passieren kann:

Bild

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

beam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2011 15:16

Re: SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von beam » 14 Jun 2011 20:10

:shock: :shock: :shock:

Wahnsinn!!!

Ja genau so etwas haben wir uns auch erträumt ;). Haste die auch vom Boot aus erwischt?

Ich habe zwar schon des Öfteren in Norwegen und Dänemark vom Boot aus gefischt, aber auf der Ostsee ist das mit dem eigenen (kleinen) Schlauchboot ein ganz anderer Schnack. Plattfischerfahrung habe ich auch bislang noch nicht wirklich, weshalb wir eben viel Lehrgeld zahlen mussten.
Wir haben wie gesagt 12 Stunden auf dem kleinen Boot ununterbrochen durchgezogen und auch viel Zeit mit der Stellenwahl verbracht...
Naja nächstes Mal wirds hoffentlich besser.

Degl, kannst du mir vielleicht genauere Stellen verraten? Mir geht es darum, an Stellen zu fischen, an denen tagsüber Plattfische in guter Größe vorhanden sind, um die Kollegen mit der Spinnrute zu überlisten. Ich bin mit dem Thema nämlich noch lange nicht durch :wink: .

Viele Grüße beam

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von degl » 14 Jun 2011 22:55

Hi Beam........fürs "Schlauchboot" ?

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

beam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2011 15:16

Re: SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von beam » 15 Jun 2011 18:09

Ja genau! Aber eins mit Außenborder, nicht son kleines Paddelboot ;).

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von degl » 16 Jun 2011 18:25

beam hat geschrieben:Ja genau! Aber eins mit Außenborder, nicht son kleines Paddelboot ;).
Wo wir 2 Xso richtig abräumen konnten, lag ungefähr 1 Seemeile hinter dem großen Kieler Leuchtturm.........
Ist als "Kabelsflach" in den Seekarten eingezeichnet............

Vor der Marina-Wendtorf, liegen auch einige "Plattfischhügel" :wink: ....braucht man dann nicht aus der Förde raus

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

beam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2011 15:16

Re: SOS - PLATTFISCHJIGGEN AN DER OSTSEE - SOS

Beitrag von beam » 28 Jun 2011 22:56

Das klingt ja schon mal sehr gut!

Leider habe ich (noch) keine Seekarte, auch im GPS ist noch keine installiert. Hast du eventuell Koordinaten für mich? :shock:

Würde mich freuen. :wink:

Der nächste Trip wird wahrscheinlich nach Fehmarn gehen, so ganz einig sind wir uns aber noch nicht. Bin da ebenfalls für Tipps offen...

Werde dann natürlich auch wieder berichten. Hoffentlich klappt's dann mit den etwas größeren Platten :shock: .


Viele Grüße und immer krumme Ruten.

Marco

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste