Brandungsangeln in und um Cuxhaven

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Biggesee-Fischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mai 2006 03:01

Brandungsangeln in und um Cuxhaven

Beitrag von Biggesee-Fischer » 24 Jan 2012 20:01

Hallo Forum,
nach einigen Ostseeurlauben geht es dieses Jahr zum ersten mal an die Nordsee nach Otterndorf an der Elbmündung.
Auch hier möchte ich gerne Brandungsaneln, wozu ich einige Fragen habe. Wie gesagt fahren wir zum ersten mal an die Nordsee, was gibt es zu beachten bezüglich der Gezeiten? Wie darf ich mir das Vorstellen, kann ich nur bei Flut 2 Stunden Angeln, oder muss ich dem Wasser hinterher laufen :lol: ? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Desweiteren würde ich gerne wissen ob es sich in Otterndorf lohnt, oder ob ich eher ein Stück richtung Cuxhaven fahren soll? Wir fahren im August. Vielleicht kommt ja jemand aus dieser Ecke und kann mich mit infos versorgen.

Grüsse aus dem Sauerland

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Brandungsangeln in und um Cuxhaven

Beitrag von lelox » 24 Jan 2012 21:39

Biggesee-Fischer hat geschrieben: oder muss ich dem Wasser hinterher laufen ?
Dem Wasser hinterherlaufen - hm - das kann stressig werden. Das kann sich nämlich ganz schön beeilen. Kritisch wird es auf dem Rückweg, wenn das Wasser schneller als die eigenen Füße ist.
Biggesee-Fischer hat geschrieben: kann ich nur bei Flut 2 Stunden Angeln
Die Flut dauert aber ca. 6 Stunden. Das ist der Zeitraum zwischen Niedrigwasser (NW) und Hochwasser (HW).
Gezeitenberechnungen für die nächsten Tage gibt es beim BSH.
Zum Revier selbst kann ich nicht viel beitragen. In Cuxhaven war ich zuletzt vor über 20 Jahren und auch nicht zum angeln.

Biggesee-Fischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mai 2006 03:01

Re: Brandungsangeln in und um Cuxhaven

Beitrag von Biggesee-Fischer » 24 Jan 2012 22:44

Hallo, soweit ich weis beträgt doch der Zeitraum zwischen Ebbe und Flut 6 Stunden :?:
Das heist doch nicht das das Wasser 6 Stunden auf dem Höchststand bleibt oder hab ich das falsch verstanden?
Es fliesst doch auch ne ganze Zeit lang ab, und genauso wieder zurück. Also zu welcher Zeit in diesem Zeitraum lohnt es sich am meisten? Ich dachte vielleicht so eine Stunde vor Höchststand bis eine Stunde danach? Danach wirft man doch nur noch ins Watt, deswegen die Frage mit dem "hinterher laufen".

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Brandungsangeln in und um Cuxhaven

Beitrag von lelox » 24 Jan 2012 23:14

lelox hat geschrieben: Das ist der Zeitraum zwischen Niedrigwasser (NW) und Hochwasser (HW).
Ebbe ist entsprechend der Zeitraum zwischen Hochwasser und Niedrigwasser, also die gesamte Phase des fallenden Wasserstandes und nicht der Zeitpunkt des Niedrigwassers
Ebbe und Flut dauern jeweils ca 6 Stunden.
Der Umgang von uns Landratten mit den Begriffen geht an den Begebenheiten an der Küste etwas vorbei. Spätestens wenn man sich mit diversen Sportbootscheinen beschäftigt merkt man das.

Biggesee-Fischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mai 2006 03:01

Re: Brandungsangeln in und um Cuxhaven

Beitrag von Biggesee-Fischer » 25 Jan 2012 22:32

OK, das mit den Gezeiten wäre dann geklärt :idea:
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Revier. Vielleicht kommt jemand aus der Gegend und kann seine Erfahrung mit mir teilen. Ist es möglich und ausichtsreich an der Elbmündung in Otterndorf Brandungsangeln zu gehen? Ich weis das es in Otterndorf einige andere möglichkeiten wie Seen und Kanäle zum angeln gibt, aber davon hab ich hier zu Hause genug. Im Urlaub möchte ich gerne Meerangelei bevorzugen. Vielleicht weis jemand Rat?

Gruss aus dem Sauerland

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Brandungsangeln in und um Cuxhaven

Beitrag von degl » 30 Jan 2012 10:16

Zumindest weiß ich aus Berichten, das man dort mit entspechendem Geschirr gut auf Plattfische angeln kann(unter Beachtung der Gezeiten)........Brandungangeln im klassischen Sinn eher nicht, da die Gegend zur Elbmündung zählt und sich da Brandung eher selten aufbaut.........aber bestimmt gibts noch Angler die die Gegebenheiten noch besser erklären können :wink:

In Cuxhafen sollte aber auch auf Platte zu fischen sein.

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Brandungsangeln in und um Cuxhaven

Beitrag von Lan » 06 Feb 2012 15:31

mit dem revier an sich kenne ich mich nicht aus.

allerdings habe ich schon oft in nordfriesland im watt gefischt. hauptsächlich plattfisch und aale gabs dort. ich habe mir dort immer erstmal angeschaut, wie das wasser kurz vor tidenhöchststand ankommt.

auf amrum haben wir dann eine stelle ausgemacht, an der das wasser ca ne halbe stunde vor höchststand in wurfweite kam.
wir haben die ruten kurz davor ins trockene watt geworfen und bekamen schon bisse von plattfischen, wenn das wasser dort 10-20cm tiefe hatte.

gefischt haben wir dann so 2-3 stunden. an molen kannst du auch bei niedrigwasser fischen. und dort auch unbedingt mal direkt an der kaimauer ablassen. mögen die aale ganz gerne.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste