Bootsrutenhalter

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

master
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jun 2006 03:01
Kontaktdaten:

Bootsrutenhalter

Beitrag von master » 14 Feb 2012 22:34

Hi Leute,
Habt ihr erfahrung mit Bootsrutenhaltern?
hab mir gedanken gemacht, ob ich mir selbst einen bauen soll?
Oder wo bekommt man preiswerte gefertigte (kein plastik) her?
Hatte vll. vor sie an der reling anzubringen, ist aber kein muss

Ich hoffe ihr wissst bescheid
Danke

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Nic » 14 Feb 2012 23:29

bootsrutenhalter sind eine richtig schöne erfindung und vor allem zum schleppen wärmstens zu empfehlen (sonst bekommst ja nen krampf in der hand beim halten)
wie du schon richtig bemerkt hast sind gestelle aus metall eindeutig vorzuziehen

ich hab bei einem bekannten schonmal solche teile genutzt, allerdings weiß ich nicht ob er die selbst gemacht hat oder nicht
rein nach aussehen würde ich sagen: entweder er ist ein richtiger meister oder die waren gekauft

wenn du das prinzip verstanden hast und gut im umgang mit schweisgerät und co bist kannst du durchaus mal einen versuch starten
kostet ja nichts (abgesehen von etwas zeit und wenig material)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Smile » 14 Feb 2012 23:47

klar kannst Du Dir welche bauen. Aber wenn Du etwas Geld anlegst, kannst Du richtig gute Dinger für einen fairen Preis kriegen. Wie so oft: Billig heißt in der Regel auch nicht gut.
Ich kaufe meistens nur einmal und dann für immer. Ich habe die von Tite Lock (gibts auch bei Ussat) sehen nach 4 Jahren noch immer aus wie neu und haben schon Kaliber größer 1,00 locker weggesteckt. Ich habe mir die großen Umfassungszangen gegönnt weil man im Urlaub mangels eigenem Boot nie so genau weiß, wie die Bordwand aussieht.
Ich war auch schon mal mit Kumpels zum Angeln los und da wurde über den Preis der Tite Locks diskutiert. Einer meinte er hätte für sein Paar (das er da gerade fabrikneu auspackte) weniger bezahlt als ich für einen meiner Halter. Der hat den Satz auch an dem Tag noch absichtlich im See versenkt wegen Murks. Und mit dem zweiten Satz etwas teurer ist er auch nicht glücklich.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Feb 2012 01:09

Ich kann Smile nur beipflichten. Einmal gut gekauft, hält so ein Bootsrutenhalter ewig.
Entweder nimmt man sich einen Tite Lok und / oder einen Down East und ist ganz vorne dabei.
Ich habe viele billige Teile und NAcbauten kläglich scheitern sehen. Der eine ist verrostet, der nächste brach ab, einer verschrammte mit seinen scharfen Kanten die Ruten. Andere wiegen zuviel, die Schrauben drehen durch oder brechen. Alles Murks. Ich sah letztes Jahr auch Japanteile aus Kunststoff für über 300 €, aber das ist illusionär in meinen Augen.
Mit den beiden oben genannten hat man was für die Ewigkeit, muß sich eben nur entscheiden.
Schweres Schleppen mit Motorboot und Großködern ist sicher mit den Down East Modellen besser, ansonsten haben die Tite Loks schon sehr viele Qualitäten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Smile » 15 Feb 2012 10:41

nur ein K in Tite Lok? Ooops
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Feb 2012 16:03

Ganz schlicht, deswegen auch Tite ohne "gh" :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Smile » 16 Feb 2012 09:14

:?
wo er recht hat hat er recht
How(gh)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

master
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jun 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von master » 16 Feb 2012 15:10

hab mich jetzt doch entschieden, einen bootsrutenhalter zu anbringen an der bordwand anzuschaffen
hab ihr erhahrungen damit?
es soll keiner zur festmontage sein!
kann man sich so einen auch selber buaen?

haut in die Tasten
Zuletzt geändert von master am 16 Feb 2012 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Feb 2012 15:33

Also alle hier besprochenen Modelle sind zum Anbringen an der Bordwand gedacht, mittels Schraubzwingenprinzip.
Lassen sich aber auch mit einer Grundplatte fest einbauen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Smile » 17 Feb 2012 10:26

Du kannst alles selber bauen.
Die Frage ist nur welchen Aufwand kannst und willst Du treiben und welches Ergebnis erzielst Du.

Wer aus dem Metallhandwerk kommt und bei entsprechendem Maschinenpark Zeit nach belieben einfließen lassen kann wird sicherlich sehr individuelle hoch wertige Lösungen erzeugen. Wer aber bei Pontius und Pilatus um Hilfe und Gefälligkeiten fragen muss und auch noch den entsprechenden Werkstoff regulär kaufen muss statt auf günstige Reste aus dem Schrott zurückzugreifen der wird schnell mehr ausgeben als ein fachgerechtes industriell gefertigtes Teil regulär kostet.Ist die Zeit gar mit zu vergüten kann man sowas komplett in der Pfeife rauchen.

Wenn Du die Mäglichkeit hast selber zu bauen sieh Dir im Internet Beispiele an und dann leg los. Bisschen Gehirnschmalz muss auch rein, denn du musst im Kopf halten, dass die Rute bombenfest halten - aber gleichzeit leicht eingelegt und entnommen werden können werden muss. Die Klemme muss auch einen dicken Wulst an der Bordwand umspannen können und dennoch auf wenige Millimeter dickem Blech sicher klemmen. Gleichzeitig soll das Ding nicht zu schwer sein aber dennoch die notwendige Festigkeit haben, damit Du bei einem Hänger einen kräftigen Schlag in die Rute locker wegsteckst, ohne, dass da was biegt oder bricht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH


Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Feb 2012 15:55

www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Alex Muc » 17 Feb 2012 19:32

Servus,

und wenn's noch hochwertiger sein soll, dann was aus dem Heimatland: http://www.aso-angelservice.de/boot/zubehoer.php.

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Feb 2012 19:59

Schönen Abend!

Na die sind ja geil von ASO. Merci Alex, die kommen mir gerade recht um den serienmäßigen Plastikmüll der auf meinem Boot drauf war für immer und ewig in die Tonne wandern zu lassen.
Hab kein Bock drauf ganz nebenbei die Rute/n zu zerkratzen, und der Schnell-Knebel ist auch eine überdachte und feine Sache. Jetzt kommt´s mir nur noch darauf an in welchen Durchmessern sie zu haben sind und wie lang die Tube ist.
Da muß man wohl mal anrufen, da die Jungs vergessen haben die Maßeinheiten aufzuführen.

Manchmal so ne Sache bei Ruten mit kurzem 28-er/30-er oder 32-er Handteil. Da schlucken die Tuben öfter mal das komplette Handteil der Rute und beschädigen den Rollenfuß. Der nach außen gebördelte Rand der Tube zeugt auch von durchdachter Technik, und beim nächstem Gummihändler sollte bei Bedarf es auch eine Schoneinlage geben. :wink:

Sag mal Alex: Warum hast das denn nicht schon vorher mal erwähnt!? :mrgreen:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Bootsrutenhalter

Beitrag von Alex Muc » 17 Feb 2012 21:05

Team Hiroshi hat geschrieben:Sag mal Alex: Warum hast das denn nicht schon vorher mal erwähnt!? :mrgreen:
Hast mich nicht gefragt :mrgreen: :mrgreen: .
Ne, Schmarren.

Zum Durchmesser und Länge kann ich dir im Moment auch nichts Genaues sagen (meine sind in DON). Gefühlsmäßig taucht dein Problem aber erst bei wirklich kurzen Handteilen (Twitchruten) auf. Du kannst die dir aber auch von der Länge her maßanfertigen lassen, einfach mal in Holzkirchen anrufen. Oder halt, du hattest doch eh vor auf die Messe nach Salzburg zu fahren. Da sind Herbert und seine Jungs auch. Kannst dir die Teile da mal anschauen und günstiger gibt's sie dort vermutlich auch, jedenfalls gab's auf der Hausmesse letzte Woche 15 % Rabatt aufgrund Firmenjubiläum.

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste