Sicherheit beim Bootsangeln

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
andreas
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 16 Dez 2000 03:01
Wohnort: NRW/Sauerland

Sicherheit beim Bootsangeln

Beitrag von andreas » 17 Apr 2002 01:06

Hallo Fischersleut,
wie sieht es eigentlich bei Euch mit der Sicherheit beim fischen vom Boot aus. Auch ich habe immer geglaubt, daß das nur ein Thema fürs Bootsfischen auf dem Meer ist. Auf einem Binnensee kann ja eigentlich nichts passieren. Glaubte ich. Nachdem nun ein Angelkamerad im Januar auf der Maas beim Bootsangeln ertrank (50 mtr. schwimmen bei 4 grad Wassertemperatur klappte nicht), sehe ich die Sache mit anderen Augen. Der Floatinganzug ist bei den jetzigen Wassertemperaturen (8 grad) bei mir Pflicht. Und den Rest des Jahres werde ich wohl doch die Automatikschwimmweste anlegen, obwohl ich meine, ein guter Schwimmer zu sein.
Wie seht Ihr die Sache?
Gruß Andreas
Andreas

Burghard
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 06 Apr 2002 03:01
Kontaktdaten:

Sicherheit beim Bootsangeln

Beitrag von Burghard » 17 Apr 2002 02:00

Petri Heil,
Du stehst nicht allein.
Ich fahre beruflich zur See, wir sind alle Rettungschwimmer, wir wissen was wir können;
Aber wenn wir an Deck sind haben wir --ALLE-- Schwimmwesten an!!!!
Bei jedem Manöver!!!
Hut ab, wenn Du Dich traust auch im Sommer zumindest eine Weste/Kragen zu tragen.
Gruß
Burghard

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Sicherheit beim Bootsangeln

Beitrag von Just » 17 Apr 2002 02:25

Ich fische seit fast 30 Jahren vom Ruderboot aus und habe mal auf meiner Homepage, speziell für Anfänger, ein paar Sicherheitstipps zusammengestellt, findet man unter "Tipps&Tricks", bzw. auch unter "Walchensee".
Ein Auszug davon:

Zu allererst sollte man sich vor Augen führen, dass man sich auf einem fremden Element befindet, nämlich dem Wasser. Das Verhalten sollte diesem Umstand Rechnung tragen. Nichtschwimmer tragen eine ohnmachtssichere, gut sichtbare, Schwimmweste.
Hektische Bewegungen im Boot sollten vermieden werden.
Man sollte es auch unterlassen, sich im Boot hinzustellen, je nach Boot kann das eine wackelige Angelegenheit werden. Lässt sich das Hinstellen nicht vermeiden, stellt man sich immer quer im Boot hin, nie parallel zur Längsachse des Bootes, sonst ist das Kentern oder Überbordgehen vorprogrammiert. Beim Auswerfen der Rute bzw. Keschern eines Fisches nicht über den Bootsrand beugen, sonst könnte das Gleiche passieren.
Fischt man zu Zweit und will sich auf der Ruderbank abwechseln, dann wird gebückt oder in der Hocke parallel aneinander vorbeigewechselt, um das Boot im Gleichgewicht und den Schwerpunkt möglichst niedrig zu halten ...
... Beim Bootsfischen gilt das Gleiche, wie beim Autofahren - don't drink and drive - kein Alkohol an Bord, die Reflexe sind dort genauso wichtig.

Ich hatte den kompletten Artikel auch schon mal für die Tipps&Tricks an F&F geschickt, wurde aber damals nicht veröffentlicht.

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

Sicherheit beim Bootsangeln

Beitrag von andreas ha » 18 Apr 2002 00:50

Hallo Andreas,

bei niedrigen Temperaturen auch auf Binnenseen nie ohne Absicherung.

In meiner aktiven DLRG-Zeit war das Kleiderschwimmen schon anstrengend genug und da waren es nur Klamotten alá Schlafanzug. Winterklamotten - selbst die fürn Herbst werden nass schwer wie Blei.

Zum Glück habe ich soetwas wie von Dir beschrieben noch nie erlebt. Da hat man keine Chance.

Im Sommer bei passablen Wassertemperaturen und vor allem leichter Bekleidung sehe ich das Ganze etwas lockerer. Kommt natürlich auf die zurückzulegenden Entfernungen an.

Gruß

Andreas

martin
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 21 Aug 2001 03:01

Sicherheit beim Bootsangeln

Beitrag von martin » 21 Apr 2002 18:06

... und immer dran denken : Ein Floating Suite ist kein Ersatz für eine Schwimmweste, da er nicht ohnmachtsicher ist!! OK, es sieht vielleicht nicht so toll aus, aber es kann das Leben retten !
---------------

thight Lines

---------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste