Schleppen mit Vorschaltblei

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Schleppen mit Vorschaltblei

Beitrag von Just » 15 Okt 2003 02:59

Ich lasse beim Saiblingsschleppen zwischen 20 und 50 Meter Schnur raus. Die Tiefe wird über die Schleppgeschwindigkeit geregelt, d.h. die Schnur zeigt ziemlich steil nach unten, dann werden einige kräftige Ruderschläge gemacht, anschliessend treibt das Boot, sodass das Blei die Leine langsam wieder nach unten zieht. Geht die Schnur fast senkrecht nach unten, beginnt das Spielchen von neuem.
Wenn ich einen Biss habe, dann merke ich mir in etwa Schnurwinkel und dann werden über dieser Stelle in etwa dieser Schleppiefe ein paar Kurven gefahren. Da die Saiblinge Schwarmfische sind, kann man dann durchaus mit mehreren Bissen rechnen.
Bei Starkwind (am Walchensee häufig) kommt es sogar vor, dass das Boot gebremst werden muss, um auf der gewünschten Tiefe zu bleiben, da sonst genau das passiert, was Andal beschreibt - man fängt höchstens fliegende Fische, weil die Montage über der Wasseroberfläche hinter dem Boot herhüpft.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Schleppen mit Vorschaltblei

Beitrag von mikesch » 15 Okt 2003 11:27

Hi reverend,

ich nicht, das tu' ich mir nicht an, dass ich mir Blasen und Schwielen an den Händen vom rudern hole. Bis jetzt hab' ich maximal 4-5 Stunden am Stück geschleppt, und das ist bei meinem Kahn auch schon ziemlich anstrengend [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .
Ein Kollege von mir hat das allerdings schon gemacht. Da fängst du in der Frühe an und kommst zum Abendessen heim.
Liegeplatz -> Gstadt->Fraueninsel->Felden->Übersee->Chieming->Seebruck->Liegeplatz
Ist zwar nicht "um den ganzen See" aber die so genannte "Weitseerunde".
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Schleppen mit Vorschaltblei

Beitrag von Just » 18 Okt 2003 20:13

Ich habe meistens das Westufer und die Inseln abgeschleppt, war dann den ganzen Tag auf Tour - danach kannste Dir abends das Weißbier zum Mund führen lassen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste