Richtiges Schleppen

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Richtiges Schleppen

Beitrag von Eisangler » 25 Jun 2005 16:48

Hallo Bootsangler !!!
Hätte da mal ein paar Fragen bezügl. des Bootsangelns, speziell das Schleppen auf Hecht und Zander.

Das Gewässer, das ich befischen möchte ist die Talsperre Bautzen. Sie ist sehr strukturreich, da dort früher ein Dorf stand, bis die Spree gestaut wurde.

Folgende Unklarheiten wären aber da aber noch: Wie sieht´s aus mit der Sprungschicht und der Köderlauftiefe ? Messt ihr vorher die Temperatur in verschiedenen Tiefen?
Wo präsentiere ich den Köder (wahrscheinlich knapp über der Sprungschicht ???)

Wir wollen mit einem Boot ohne Schnickschnack wie Downrigger fischen, lediglich Bootsrutenhalter und Echolot sind dabei.(Antrieb:E-Motor)
Ist es richtig, daß Wobbler die angegebene
Tauchtiefe erst erreichen, wenn man sie ca.
50 m hinter dem Boot schleppt?

Welche Erfahrungen gibt´s mit anderen Ködern, beispielsweise Schleppblinkern o.ä.?

Ach ja, wie sieht´s mit der Schleppgeschwindigkeit aus???

Bin ja mal gespannt, ob mir jemand ein paar
Info´s geben kann... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Richtiges Schleppen

Beitrag von Harry1 » 25 Jun 2005 17:58

Meine Meinung dazu kennst du ja, oder soll ich die noch mal schreiben? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Richtiges Schleppen

Beitrag von Eisangler » 25 Jun 2005 23:35

@Harry: Nee danke, Harry, das bringt mich nicht wirklich weiter...
Ich habe dir ja auch schon erklärt: in der Theorie weiß ich wohl schon einiges bezügl. des Bootsangelns, was fehlt, ist die Praxis
und Erfahrung, da ich leider hier keine Möglichkeit zum Bootsangeln habe.
Deswegen stelle ich hier Fragen dazu, in der Hoffnung, daß jemand Erfahrungen gesammelt hat und bereit ist, diese weiterzugeben, dafür ist das Forum ja da, oder?
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Richtiges Schleppen

Beitrag von Harry1 » 26 Jun 2005 10:29

Darf man auf der Talsperre Bautzen mit E-Motor überhaupt Schleppfischen?

Gibt es eine Tiefenkarte von dem Gewässer die du bekommen kannst?

Zu welcher Jahrezeit willst du dort angeln?

Normalerweise hält sich der Raubfisch doch bevorzugt dort auf wo der Beutefisch ist.

Diese Hot Spots zu finden und gezielt zu befischen gilt es doch, ob die jetzt in 2, 5, oder 10 Meter Tiefe stehen musst du je nach Jahreszeit eh herrausfinden.
mfG. Harry1

Eisangler

Richtiges Schleppen

Beitrag von Eisangler » 26 Jun 2005 15:00

@Harry 1:
Mein Schwiegervater ist im dortigen Angelverein und hat ein Boot dort. Schleppen mit E-Motor ist erlaubt.
Eine Gewässerkarte ist bei der Talsperrenmeisterei Bautzen bestellt, hoffe, die taucht bald auf.
In 3 Wochen soll´s losgehen, bleiben etwa 1 Woche, wollen diverse Hotspots befischen, die ich schon kenne und wo wir schon die ein-oder andere Sternstunde erlebt haben.
Das Schleppen haben wir aber jedes mal vernachlässigt, deshalb soll´s dieses Jahr mal richtig scheppern und deshalb auch mein Fragenkatalog.
Der Schwiegervater ist angelmäßig übrigens sehr konservativ, also kann ich da keine
fachliche Unterstützung erhoffen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Primär interessiert mich jedoch die Lauftiefe der Wobbler.
Habe mal gelesen: Tauchtiefe des Wobblers beispielsweise 6m. Angeblich sind diese 6 m
aber abhängig von der ausgebrachten Leinenlänge (ich glaube, dort stand etwas von 50 m...) und von der Schleppgeschwindigkeit. Es soll da ein paar
Faustzahlen geben...
Übrigens: Vor einigen Jahren hat man das Wasser der TSP Bautzen fast vollständig abgelassen und man konnte dort durchlaufen.
Die alten Häuser waren in den Grundrissen noch zu erkennen, Keller, Straßen, ein alter
Bergwerkschacht, sowie das Flußbett ebenfalls. Deswegen ist die Tsp Bautzen mit ihren über 533 ha Fläche sehr interessant zu befischen. Vor der Staumauer, die allerdings recht weit entfernt ist vom Bootsanleger, vermute ich jedenfalls jede Menge Zander [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß
OLE

[ 27. Juni 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Richtiges Schleppen

Beitrag von Harry1 » 26 Jun 2005 16:08

Mindestens 50 m, das sehe ich auch so, mit der Tiefe bleibt abzuwarten.

Da musst du schon ein paar Wobbler griffbereit haben für alle Tiefen, es ist Sommer und da ändert sich immer einiges mit den Hot Spots.

Ich würde den Hecht unterhalb der Köderfischschwärme suchen.

Wenn das Wasser sehr klar ist, hast du tagsüber eh ein Problem mit der Beißfreudigkeit der Räuber.

Wenn du Glück hast, ist es öfters bewölkt und etwas windig, bei einem Ententeichwetter mit viel Sonne und Windstille ist es tagsüber sehr schwierig einen Räuber zu überzeugen.

Dann sind die Nachtstunden und der frühe Morgen auf Schlepp noch fängig, dann kommen die Räuber an die Oberfläche.

Nur so meine Meinung, auf jeden Fall wünsche ich dir ein paar kapitale Räuber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Richtiges Schleppen

Beitrag von Eisangler » 26 Jun 2005 20:46

Danke, Harry !!!
Mit den frühen Morgenstunden wird´s wohl nix, der Schwiegervater ist nicht mehr der Jüngste und hat etwas Probleme mit Diabetis.
(Muß dann zu genauen Zeiten essen und Medikamente nehmen, Insulin spritzen, etc...)
Aber mal in den späten Abend hinein... das geht schon.
Wir machen das Beste draus!!! Spaß wird´s
trotzdem bringen und gefangen haben wir immer gut!!!
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Richtiges Schleppen

Beitrag von Karsten » 26 Jun 2005 21:37

Hallo!
Versuch mal eine Schleppgeschwindig etwa so wie ein Spaziergang. Wenn es möglich ist, kann man dann die Geschwingigkeit beim zweiten Durchlauf erhöhen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Richtiges Schleppen

Beitrag von Eisangler » 27 Jun 2005 19:25

Jo, Danke für die Info, Karsten!!!
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Richtiges Schleppen

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jul 2005 12:41

Hi,

es hat doch in einer Fisch udn Fang eine DVD gegeben, in der gezeigt wurde, wie mit totem Köderfisch an der Pose in einem dänischen See geschleppt wurde. Sah doch ziemlich erfolgreich aus :-) Und Du kannst mit zwei Ruten perfekt die Tiefen variieren.

Petri!

Stefan

Eisangler

Richtiges Schleppen

Beitrag von Eisangler » 25 Jul 2005 15:59

Na, die Sache ist eigentlich schon gelaufen,(Siehe Aktuell /Urlaub Teil 1)werd wohl frühestens zum nächsten Forumtreffen wieder in einem Boot sitzen und schleppen können...
OLE

Stefan von Hatten

Richtiges Schleppen

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jul 2005 17:48

Ups...

;-)

Eisangler

Richtiges Schleppen

Beitrag von Eisangler » 26 Jul 2005 21:56

Tja, Stefan, das Leben ist hart und verlustreich... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE

Stefan von Hatten

Richtiges Schleppen

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Jul 2005 16:40

Tja...

Du hast mich sozusagen genötigt ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste