Bootsangeln Mitte März rund Fehmarn

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Bootsangeln Mitte März rund Fehmarn

Beitrag von Peter M. » 20 Mär 2006 19:16

buaahhh - das war lausig kalt und dann auf der Hinfahrt am Freitag noch ins Schneechaos rund Hamburg gekommen.

Aber von Anfang an:
Termin war 10.-12.3.06
wir hatten uns mit 8 Leuten zusammengetan.
zusätzlich hatte ein Freund aus Heligenhafen zugesagt auf seinem Boot 3 leute mitzunehmen.
Ich hatte ein Boot angemietet, welches wir aber trotz meiner Erfahrung rund Fehmarn nicht bekamen, weil es dem Vermieter zu viel Wellen und Wind war. er hatte den falschen Wetterbvericht geschaut und redete von 8-9bft. DWD und der Seewetterdienst meldeten 3-4bft und es waren tatsächlich auch nicht mehr. Wellenhöhe bis 60cm im Sund und hinter der Brücke an der Südseite bis 80cm - also auch wenig für das vorgesehene Boot. erst weiter Draussen wo der Wind aus NO reindrückte war es mehr. Aber da hatten wir versprochen nicht hinzufahren - totzdem rückte er das Boot nicht raus. Eigentlich vernünftig, wenn auch ärgerlich für uns. Und der Vermieter aus Burgstaaken kennt meinen Freund (den mit dem Boot) seit gut 25 Jahren persönlich, denn er war in Burgstaaken Hafenmeister.......

Resümee:
Mein Freund hat statt 3 dann 4 leute vormittags und 4 Leute Nachmittags für je 3 Stunden auf seinem Boot mitgenommen. Es ist sogar kleiner als dasgemietet und wir hatte Null probleme auf dem wasser.
Aber der Fischfinder zeigte nur slten Fisch an. Leider war ab 2km vor der Küste wirklich zu hohe welle um die mitfahrenden Bootungeübten nicht über Bord zu verlieren.
wer die See kennt und weiss wie er sich an Bord "anpicken" bzw. sichern muss und die rechte Kleidung hat, für den wäre es gegangen.

Aber nur ein Freund und ich haben einen floating-Anzug. den anderen haben sogar die Schwimmwesten aufzwingen müssen!
unvernünftig - auch wenn nichts passiert ist.

ach ja: einen 65er Dorsch haben wir gefangen

ich will durch den beitrag darauf hinweisen, dass Meeresangeln vom Boot nicht ungefährlich ist und man auf erfahrene Leute hören sollte. Einige der Mitfahrer wollten nicht mal eine Schwimmweste anlegen!
Ohne dem wären wir nicht rausgefahren.
Wassertemparatur nahe Null und dann keine weste. Da ist man in Sekunden weg.

wer Tipps zum Boot (evtl. für ein gemietetes oder ein Eigenes für das Revier rund Fehmarn möchte, darf mir gern eine pn oder Mail senden oder auch hier posten - auch wenn ich seltener reinschaue.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

esox_02
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2006 03:01
Wohnort: berlin

Bootsangeln Mitte März rund Fehmarn

Beitrag von esox_02 » 23 Mär 2006 02:48

einen schönen langen weg.fürs nächste mal mehr fisch,und immer eine handbreit wasser unterm kiel. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
angeln bis der arzt kommt!!!

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Bootsangeln Mitte März rund Fehmarn

Beitrag von Peter M. » 28 Mär 2006 15:42

Danke - der nächste Fehmarntermin ist ende Mai.
Dann müssen die Hornis an den Haken [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Hornhecht mit Sahnesauce und Spätzle hmmmmm
die macht meine Frau echt lecker!

werde dann mit Freunden von der Insel dort unterwegs sein. - Vielleicht treffen wir wieder so einen netten Rentner wie vor 2 Jahren bei Westermarkelsdorf, der zum Zeitvertreib angelt, aber keinen Fisch nach hause bringen darf [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] seine 6 Hornis waren auch lecker und passten zu den von uns gefangenen prima dazu
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

trebor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 05 Apr 2006 03:01
Wohnort: Wyk/Föhr
Kontaktdaten:

Bootsangeln Mitte März rund Fehmarn

Beitrag von trebor » 05 Apr 2006 16:18

Na , dann viel spaß beim essen !

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Bootsangeln Mitte März rund Fehmarn

Beitrag von Peter M. » 07 Apr 2006 15:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trebor:
<STRONG>Na , dann viel spaß beim essen !

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

danke - es gibt eben Fischarten, die muss man (ich) einfach essen und da ist der Horni eben einer der wenigen. Andere lieber nicht oder gaaanz selten (Hecht z. B., der gehört i.d.R. wieder in sein Element, und nicht jeder Dorsch kommt in die Pfanne oder auf den Grill)
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Bootsangeln Mitte März rund Fehmarn

Beitrag von Karsten » 07 Apr 2006 22:13

Hallo!
Wegen der Hornis fahre ich ja auch hoch, denke das da dieses Jahr mein Jahresbedarf zusammen kommt. Geräuchert find ich die sehr lecker. Vielleicht auch ein oder zwei Meefos, wenn es klappt, für besondere Gelegenheiten.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste