Schleppen am Edersee

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
AL
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 14 Aug 2006 03:01
Wohnort: Gudensberg

Schleppen am Edersee

Beitrag von AL » 14 Aug 2006 19:21

Will diesen Herbst mit dem Schleppangeln auf Hecht am Edersee anfangen. Boot vorhanden. Kennt jemand die genauen Unterwasserverhältnisse? Wo und in welchen Tiefen wird gefangen? Habe von Einheimischen gehört, dass viele auch mit Pose schleppen. Bin auf diesem Gebiet aber Neuling. Habe sonst meist vom verankerten Boot gefischt. Auch gut gefangen, aber keine richtig großen. Dieses Jahr nichts über 90cm, obwohl wieder etliche große dieses Jahr gefangen wurden.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleppen am Edersee

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Aug 2006 13:05

Ein kompliziertes Thema... Je nach Wassertemperatur können die Hechte am Edersee ganz schön tief stehen. Im Winter sind 12 Meter nix. Im Frühjahr habe ich zahlreiche Angler beim Posenschleppen gesehen, die haben aber die überschwemmten Flachwasserbereiche abgeschleppt, bis so zwei Meter Tiefe.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

AL
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 14 Aug 2006 03:01
Wohnort: Gudensberg

Schleppen am Edersee

Beitrag von AL » 17 Aug 2006 13:24

Ist halt so, dass im Flachwasser fast nur noch Hechte bis max. 80cm gefangen werden. Bis zu dieser Größe kann man sie auch gut vom Ufer fangen. Sind aber auch sehr viele, die gerade maßig sind. Deshalb wollte ich aufs Schleppen ausweichen. In welcher Tiefe sollte ich es Anfang Herbst probieren? Warst du schon zum Schleppen da in der Jahreszeit?
Viele Große werden ja an der Staumauer gefangen. Ich bin meistens im Bereich der Liebesinsel, also bei Bringhausen. Auch da weiß ich aus sicherer Quelle, dass da dieses Jahr 2 große gefangen wurden. 21 und 23 Pfund. Die sind beim Schleppen im Freiwasser gefangen wurden....

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleppen am Edersee

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Aug 2006 15:20

Hallo Klaus,
danke für die Edersee-Tipps! Schön hier einen Guide für dieses schwierige Gewässer im Forum zu haben.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste