Angelboote - Mein ganzer Stolz

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 27 Nov 2006 19:57

Hallo,
da in Chinooks "Wunschzettel" mein neues Angelboot doch auf recht großes Interesse stösst, ist es vielleicht ganz interessant, ein Topic unseren Angelbooten zu widmen.

Wie ich bereits erwähnte habe ich mir kürzlich ein, OK - ich bin ehrlich, zwei Boote gekauft.

Das Eine ist ein Bombard B3 und wird mit jeglichem Firlefanz zum Angelboot gepimpt. Angetrieben wird es mit einem 5 PS Johnson Außenborder. Eventuell muss noch ein E-Motor her, zumal das Schleppen mit Benziner fast nirgendwo erlaubt ist.

Das zweite Boot ist ein Wiking "Standard", welches es zu dem Motor quasi gratis dazu gab. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Boot im Jahre 1954 gebaut wurde und somit eine wahre Rarität ist. Dieser Oldtimer wird von mir im nächsten Sommer restauriert und nur zu "Sonntagsausfahrten" mit der Liebsten genutzt.

Welche Boote fahrt ihr und mit welchen Finessen habt ihr sie ausgestattet?

Grüße

Heinzmann

[ 27. November 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 27 Nov 2006 23:53

Ich nutze ein Linder Aluboot wegen dem geringen Gewicht, da ich oft angeln gehe kann ich das Boot immer schnell slippen.
Ich habe mir zwei stabile Bootsitze in ca. 60cm Höhe eingebaut.
Das Gestell dafür ist mit 4 Flügelmuttern auf einer massiven Holzplatte befestigt, die Sitze sind also auch schnell abnehmbar.
Ist ne coole Sache für lange Angeltage, da sitzt du wirklich bequem.
Gekauft habe ich es mit einem 5 PS Suzuki Motor, den kann ich hier allerdings auch nicht einsetzen.
Da musste ein E-Motor her, also ein Vectra 3 X mit 130A/Std Batterie.
War mir aber noch nicht schnell genug, da musste noch einen Minn Kota Maxxum 24V mit einer zweiten Batterie her. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Jetzt fliege ich fast über mein Heimgewässer. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Genau so wichtig war es an dem Trailer eine gute Wind anzubringen, da kann selbst ein kleines Kind das Boot slippen, erleichtert das Ganze extrem und wegen dem geringen Aufwand hat man immer Lust auf den nächsten Bootsangeltag. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 27. November 2006: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 28 Nov 2006 09:32

Guten Morgääääähn,
Harry, wie machst du das mit der Rutenablage? Benutzt du Rutenhalter? Wenn ja, welche?

Grüße
Heinzmann

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Booby » 28 Nov 2006 12:30

Morgen,
da möchte ich auch mal mein Boot vorstellen:

ich habe ein schwedisches Crescent " Smuggler " .

5,80 m lang mit 140PS Innenboarder.

Diesen Klassiker habe ich vor ca. 7 Jahren in einem erbärmlichen Zustand für 2.000 EUR mit Trailer gekauft und habe es selbst über ein Jahr mühevoll restauriert.

Ursprünglich wurde dieses Boot Anfang der 70er jahre scheinbar für Showzwecke in Zusammenarbeit mit Herrn Wankel für den legendären und damals futuristischen NSU RO 80 Wagen mit Wankelmotor entwickelt, und es gibt heute nur noch 3 Boote weltweit diesen Typs. Das Bootsdesign wurde den damaligen südamerikanischen Schmuggler-High-Speed-Booten nachempfunden und die Typenbezeichnung heißt deshalb auch Smuggler.

Aus Sicherheitgründen habe ich den originalen Wankelmotor " NSU Marine " komplett mit Antrieb in einen OMC Motor getauscht...denn einen Maschienenausfall kann man sich hier bei uns im Rhein nicht leisten und es gibt in Deutschland nur noch einen Spezialisten der den Originalmotor warten kann.

Ich fische damit in den wenigen befahrbaren Nebengewässer wie Maxauer Hafen, Wörtherhafen und meinem komplett unter Motor befahrbaren Boots-Hausgewässer, der Louterbourger Hafen mit Baggersee im Elsaß.
Im Rhein selbst, z.B. an den Buhnenköpfen ist es leider bei uns viel zu gefährlich, da durch sehr schnelle Wasserstandsveränderungen und durch Wellenschlag der Großschiffe viele Unfälle passieren.

Ich nutze deshalb mein Boot hauptsächlich zum Spinn-und Vertikalfischen in der Drift. Schleppfischen ist leider in Frankreich verboten.

Das schöne und zweckmäßige an diesem Boot zum Fischen ist daß die Boardwand sehr niedrig ist und es genügend Fläche am Bug und Heck bietet auch einmal zu 3. zu fischen, außerdem ist der Spritverbrauch von ca. 12-15 Liter in der Stunde relativ moderat für ein Boot daß ca. 70 Kmh läuft.
Der große Nachteil am Rhein ist daß man im Fahren nur sitzen kann und deshalb jeder Schlag voll ins Kreuz geht, es ist eigendlich ein Boot zum cruisen am See und eigendlich für den Rhein ungeeignet...aber wo die Liebe halt hinfällt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Booby » 28 Nov 2006 16:35

Hallo Heinzmann,

da mußte ich erst mal suchen.

Auf diesem Bild ist auch der für seine Zeit futuristische tiefe High Tech Bootsrumpf zu erkennen. Früher vor 30 Jahren waren tiefe V-Rümpfe nur Rennbooten vorbehalten, heute ist es Standart.
Selbst nach über 30 jahren ist das Bootsdesign genau so zeitlos wie der NSU RO80.

Mittlerweile wurde das Boot mit GPS, 2 eingebauten Rutenhalter, Fishfinder und verchromten Suchscheinwerfer nachgerüstet.
Übrigens die Leute auf dem Bild sind Freunde die bei der Jungfernfahrt in Italien dabei waren.

Crescent Smuggler

[ 28. November 2006: Beitrag editiert von: Booby ]

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 28 Nov 2006 17:43

Lecker, das ist doch mal ein Angelboot!

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Booby » 28 Nov 2006 18:41

Ja, irgendwie hänge ich an dem Teil, hat mich schließlich viel Schweiß, Zeit und Nerven gekostet. Jedoch heute würde ich mir etwas anderes für den Rhein zum fischen zulegen. Vor 3 Wochen z.B. ging bei Ebay ein Bosten Whaler Fishing Boat mit 100 PS, Jetantrieb und Mittelsteuerstand sogar mit Trailer für €4.000 in fast neuwertigem Zustand weg.
Schade daß ich da nicht flüssig war, denn das war ein Schnäppchen... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 28 Nov 2006 19:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Guten Morgääääähn,
Harry, wie machst du das mit der Rutenablage? Benutzt du Rutenhalter? Wenn ja, welche?

Grüße
Heinzmann</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Da habe eine breite Boardwand >60mm, da habe ich mir von Fox 2 Predator Trolling Boat Rest gekauft.
Die passen gut und sind eine sehr sichere Rutenablage.
Selbst bei großen Fischen oder Hängern passiert da nichts, also keine Rute geht über Board oder so.
Die beiden Downrigger nutze ich bis jetzt noch nicht, genau so wenig den Driftsack und das GPS.
Das wichtigste ist für mich das gute Echolot, wo ich den Geber mit der Tite Lok Geberstange genau ausgerichtet habe.
Nichts finde ich wichtiger beim Bootsangeln wie die Fisch genau zu orten. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 29 Nov 2006 02:15

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht! Kannst du mal Fotos einstellen?

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 03 Dez 2006 17:48

Ich habe mir vorgestern bei 3...2...1 einen Rhino VX34 für mein Bombard geschossen. Der E-Motor ist für Boote bis 1100Kg ausgelegt und sollte somit vollkommen ausreichen. Er hat 5 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.
Zum schnellen Spotwechsel habe ich den Johnson-Benziner, der das Boot fast zum abheben bringt. Gleitfahrt ist garaniert! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Freu ich mich auf die nächste Saison!

Harry, ne 130AH ist ne feine Sache. Hast du nen Geheimtipp, wo man günstig an 100AH+ drankommt?

[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Uwe Pinnau » 03 Dez 2006 18:03

@Harry,: die Fox Rutenhalter sind ja im Prinzip wie die Tite Loks, oder gibts da irgendwelche Unterschiede ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 03 Dez 2006 18:49

@ Heinzmann,
ich habe meine E-Motoren und Batterien hier gekauft, http://www.bootsmotoren4you.de
Bei Ebay bekommst du die natürlich billiger.

@ Uwe, der Tite Lok (65mm Spannweite) paßt gerade mal so an die Boardwand, an den Tite Lok kann man diese Teile auch festmachen.
Die Orginal Fox Rutenhalter haben eine Spannweite von ca.120mm, die kann ich ohne Probleme an fast jeder Boardwand festmachen.
Habe mir zuerst zwei von Askari gekauft, die sahen gut auf dem Bild aus, auch von der Spannweite her.
Nur waren die mit 55mm zu schmal, ich habe die Teile dann an einen Kollegen der Bedarf hatte weiterverkauft. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ja ja der Kollege ließt auch schon mal mit hier. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 03 Dez 2006 20:17

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Der Shop hat ja echte Wucherpreise.

Mein Motor ist vergleichbar mit dem Minn Kota Endura 40. Der Kostet in diesem Shop satte 299€. Ich habe für meinen 126€ bezahlt.
Und die 120AH Batterie für 189€ ist wohl auch ein Scherz.
Hier gibt es eine 170AH für 103€.

Also Harry, das musst du mir mal erklären, warum du alles in diesem Shop gekauft hast. Wenn ich jetzt mal die Preise vergleiche, dann hast du ja fast 1000€ zum Fenster heraus geschmissen.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 03 Dez 2006 21:00

Heinzmann was ich auf deinem Link sehe sind Starterbatterien.
Was ich verwende sind Bleigel Batterien.
Der feine Unterschied ist die Lebensdauer und die Leistung nach mehreren Ladevorgängen.
Bleigel Batterien können nicht auslaufen und sind jetzt nach rund 50 Einsätzen immer noch top fit.
Da kommen bestimmt noch >200 Einsätze dazu.
Bei den Batterien die du dir zulegen willst, kann durchaus schon bei 50 Einsätzen das Ende erreicht sein.
Für E-Motoren sind nur Bleigel Batterien zu empfehlen, die sind zwar teurer aber geeignet.
Googel einmal E-Motor und geeignete Batterie.
Zu den E-Motoren, schau mal bei den großen Angel Internet Shop rein, dort sind die Motoren noch teurer.
Bei einem Händler hast du den Vorteil im Garantiefall, obwohl.......
Na das muß halt jeder für sich entscheiden wo er kauft.
Bei Ebay bekommst du die Bleigel Akkus natürlich billiger.
Überleg dir vorher gut ob eine 100 Amper Batterie reicht.
Ich tippe da bei deinem Motor auf 2 Std. Vollgeschwindikeit und 4 Std. halbe Geschwindigkeit.
Wenn ich mir noch einmal neue kaufe , dann garantiert 180 - 220 A/h. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 04 Dez 2006 15:16

Da hast du wohl vollkommen Recht. Bleigel Akkus sind teurer.

Da die Batterie in einem Kasten steht, denke ich mal, dass das Boot keinen Schaden nimmt falls sie wirklich mal ausläuft. Was ich eigentlich auch kaum glaube.

Hast du Likns zu Grafiken, die aufzeigen, wie sich die Leistung im Vergleich von Säure- zu Gelakkus verhält?

Grüße
Heinzmann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste