Angelboote - Mein ganzer Stolz

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 04 Dez 2006 18:36

Hab nur kurz gegoogelt, schau mal hier http://www.wolfdj.de/stichwoerter/g.htm

Ich habe vor dem Bootskauf auch das Sonderheft über Bootsangeln von F&F gelesen und die DVD angesehen.
Da wird erklärt, das ein Stufenloser E-Motor durchaus seine Vorteile hat um das Boot auf einem Hot Spot gegen die Drift zu halten.
Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Wichtig finde ich es um den Spaß am Bootsangeln nicht zu verlieren, das Boot schnell und bequem zu slippen sein.
Bei mir max. mit allem drum u. dran 5 Min., dann bin ich auf dem Wasser unterwegs.
Da ist eine bequeme Winde wichtig und ein paar kleine Verbesserungen durch U-Bügel am Trailerrahmen um das Boot schnell mit Gurten fest zu sichern.
Dann ist für einen langen Angeltag das bequeme sitzen von Vorteil, deswegen halt die 2 hohen Drehsitze mit Rückenlehne, wie auf einem Bassboot halt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das sind halt alles nur Kleinigkeiten um das Angeln auch zu genießen.
mfG. Harry1

jabbadoo
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von jabbadoo » 04 Dez 2006 18:59

Hi,

ich habe kein eigenes Boot und werde mir auch mangels Wassernähe (bis zum Rhein über 30 km) sinnvollerweise auch keins zulegen.

Was aber auch ganz nett ist: in NL oder B für kleines Geld einen 7-9 m Kahn mieten und dann losschippern. Vorteil: die Dinger sind groß, liegen ruhig und man kann nachts drauf bleiben. (passt sogar ein Grill drauf, mjam [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] )

Grüße

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 04 Dez 2006 20:07

Hallo Harry,
du hast mich überzeugt. Eine Gelbatterie muss her.
Ich habe da eine 200AH gefunden für 189€. Sollte wohl ein absolut fairer Preis sein.
Gewicht: 61Kg Bild

Vielleicht sollte ich mir aber auch lieber 2x100AH zulegen. Bild

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 04 Dez 2006 20:10

Ach ja, das mit dem Slippen ist kein Thema. Ich habe einen Handtrailer für das Boot und die nächste Slipanlage ist keine 400m von meiner Haustür entfern. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 04 Dez 2006 20:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Ich habe da eine 200AH gefunden für 189€. Sollte wohl ein absolut fairer Preis sein.
Gewicht: 61Kg Bild

Vielleicht sollte ich mir aber auch lieber 2x100AH zulegen. Bild </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

61 kg ist schon ein wenig heftig für so eine Batterie. Bild
Meine wiegen jeweils so um die 30kg.
Ich lasse die Batterien sowieso auf dem Boot stehen und lade die Teile dann in der Garage auf.
Es kommt halt darauf an wie lange du an einem Angeltag eventuell Schleppfischen willst.
Der Minn Kota Maxxum 80 (24V) saugt die beiden Batterien bei Vollgas in 3-4 Std. leer.
Der Minn Kota Vectra 3 X braucht dagegen weit weniger Energie, da hält eine Batterie bei Schleppgeschwindigkeit ca. 6 Std.
Da sollte bei dir doch schon eine 100- 120 A/h Gelbatterie lange genug halten.
Ich glaube kaum das die Rhino Motoren größere Stromverbraucher sind.
mfG. Harry1

Eisangler

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Eisangler » 04 Dez 2006 20:47

Auch hier war eine 61kg Batterie an Bord, also Vorsicht... http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Andre ... USCG_1.jpg

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 04 Dez 2006 21:03

@Eisangler [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@Heizmann, für die Gelbatterie brauchst du ein spezielles Ladegerät.
Also kein herkömmliches für PKW Batterien, wollte ich nur gesagt haben.
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 04 Dez 2006 21:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>

61 kg ist schon ein wenig heftig für so eine Batterie. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Meine wiegen jeweils so um die 30kg.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du hast ja auch keine 200AH. Die sind nunmal so schwer. Die 120AH wiegt 32Kg.

Ich denke, gerade weil ich ja auch mit Benziner unterwegs bin, werde ich mir erstmal eine 80-100AH zulegen. Falls die nicht ausreichen sollte ist eine weitere 100AH schnell dazu gekauft.

Das mit dem Ladegerät ist schon klar. Sowas haben wir im Besitz. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

@ Ole
Ist das etwa dein Angelboot? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Eisangler

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Eisangler » 04 Dez 2006 22:04

Das WAR mein altes Boot, die Rutenhalter mit den ausgeworfenen Montagen an der gekrängten Seite kann man noch erkennen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Spaß beiseite:
Ich habe 3x im Jahr das Vergnügen, ein Angelboot benutzen zu dürfen: In unserem Urlaub in Ostfriesland (auch dieses Jahr wieder) mit 4PS Verbrenner und am Stausee beim Schwiegervater mit E-Mot... Hat sich auch gerade einen neuen Motor und Batterie gekauft.
Und dann wäre ja da noch das Forumstreffen, wo ich dieses Jahr das "Eisenschwein" rudern durfte... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Bei uns am See ist Bootfahren tabu, daher lohnt sich das (leider) nicht für mich. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Grüße
OLE

[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Uwe Pinnau » 05 Dez 2006 00:32

@jabbadoo: 30 km zum Rhein sind doch ein Witz, das ist eine knappe halbe Stunde mit dem Auto und somit beneidenswert nah.
@Harry: ein stufenloser E-Motor ist schon sehr vorteilhaft, besonders beim vertikalfischen. Ich kenne einige Leute mit E-Motoren und jeder hat sich über kurz oder lang einen stufenlosen Motor geholt.
@Heinzmann: die Dinger sind schon echt wie ein halbes Klavier, nimm auf jeden Fall 2x 100 statt 1x 200. Da kann man bei Kurztrips auch mal nur einen nehmen, hat aber bei längeren Geschichten immer die Gewissheit, doch nicht zum Paddel greifen zu müssen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 07 Dez 2006 19:30

Was wird es denn jetzt für eine Batterie Heinzmann?
2x 100A/h klingt doch besser oder?
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 07 Dez 2006 23:19

Ja, werde mir erstmal eine 100Ah zulegen. Falls diese wirklich nicht ausreichen sollte, kommt eine zweite dazu.

Stefan von Hatten

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Dez 2006 08:21

Was für eine - in meinen Augen - weit übertriebene Materialschlacht! Da sitzten zwei Angler, die besser rudern würden, um ihre Körperfülle in den Griff zu kriegen, mit nem Bier auf einem Stuhl in einem Boot und schippern über den See, bis sie auf dem Echolot die Fische sehen, lassen dann nur noch ihre Drop-Shot Montagen zu Wasser und fangen natürlich top (und fühlen sich dabei noch als gute Angler) - sorry, Guys, aber das hat für mich nichts mehr mit Angeln zu tun - ich habe immer diese amerikanische Angelei auf die Schwarzbarsche verflucht - dicke Amis mit teuerster Technik, die protzig über die Seen fahren und sich als tolle Angler fühlen.

Nein, das ist eine Technikschlacht, keine Angelei und es widerspricht zutiefst meinen Vorstellungen davon, wie man Natur und Hobby in den Einklang bekommt. Wirklich gute Angler fangen anders.

Diese Selbstbeweihräucherung geht mir doch dezent auf den Zeiger - kommt mal zurück auf den Boden und zeigt der Jugend, dass der Erfolg im Angeln nichts mit dem finanziellen Einsatz zu tun hat.

Das ist der falsche Weg! Nicht viele werden sich ein solches Equipment, Boote, Akkus, teuerste Multis, Ruten für jede noch erdenkliche Angelmontage leisten können - und die Jugend ist schnell frustriert, wenn sie liest, dass nur solche Materialschlachten gewonnen werden können. Zaghafte Anfragen, ob DropShot wohl auch mit Feeder geht, werden herablassend behandelt, anstatt sich mal dem innovativen Gedanken daran zu widmen.

Also - trefft Euch privat und klopft Euch für Eure tollen (finanziellen) Leistungen gegenseitig auf die Schultern - aber zeigt der Jugend hier mal, wie man wirklich angelt!

Petri!

Stefan

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von duli » 08 Dez 2006 09:09

@Stefan
Mein Kompliment das waren wahre Worte!

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Georg Baumann » 08 Dez 2006 11:24

Ein Forum ist u.a. dazu da, sich über Material auszutauschen. Auch wenn's teuer ist. Die Bandbreite an Angelarten und -möglichkeiten ist Gott sei Dank so groß, dass jeder seine Nische findet.
Immer dicke Fische!
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste