Angelboote - Mein ganzer Stolz

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Dez 2006 12:36

Ich kann die Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen - in den USA ballert jeder Ottonormalangler mit 100 PS über den See, in Holland und Skandinavien ist das kaum anderns. Die Zeiten, wo man mit Haselnussstecken in der Hand auf einem Plastikeimer saß sind leider vorbei. Man mag das bedauern, aber die Technisierung des Angelns ist nicht aufzuhalten...

Wer sich die alten Zeiten zurückwünscht, sollte daran denken, dass die romantisierten Angler-Heroen alter Zeiten (Heintz, Ritz, Walker...) immer das teuerste Hightech-Material ihrer Zeit benutzt haben. Ritz hat sich die erste Glasfaserrute bauen lassen, Walker hat sich elektrische Bissanzeiger zusammengelötet... Nicht, dass ich Heinzmann und Harry mit den hohen Herren vergleichen will, aber die Materialschlacht hat schon immer zum Angeln dazugehört. Ich kenne jedenfalls keinen extrem erfolgreichen Angler aus der Geschichte, der nicht sein ganzes Geld verangelt hätte [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Dez 2006 13:34

Ich kenne auch anglerische Wettrüster allererster Güte, da gilt auch: kauft der sich ein Boot mit 4m Länge und 20 PS muß es beim anderen 5 m und 30 PS sein, bis zum Exzess. Das gleiche gilt für Echolote und andere vermeintliche Prestigeobjekte. Noch ein anderer empfiehlt immer teure Fliegenruten im Freundeskreis, nur um sich selbst noch eine teurere zu holen, sobald einer darauf angesprungen ist. Ich denke davon sind wir hier noch Lichtjahre entfernt und halten uns in bescheidenen Dimensionen auf, zumindest was das besprochene Material angeht. Der Fortschritt hat nunmal Einzug gehalten und kaum einer angelt mit geflochtener Schnur um mit deren Preis zu protzen, sondern wohl mehr aus praktischem Nutzen. Stünde mir ein plötzlicher und reichlicher Geldsegen ins Haus, würde auch ich mir ein Boot kaufen, aber mit allem was mir das Bootsangeln schon immer so sympathisch gemacht hat, nur das wäre dann für mich und nicht für andere zum angeben, nach dem Motto: "Meiner ist länger, oder so"
Ein schönes Boot mit Trailer ist ja auch gebraucht schon wirklich erschwinglich, meist hapert es ja mehr am Abstellplatz. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Dez 2006 16:01

Solange Heinzmann und Harry nicht so zum Rotaugenstippen rausfahren... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Harry1 » 08 Dez 2006 17:50

@ Thomas, so wären wir aber schneller am Hot Spot und könnten mehr Fische fangen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@ Stefan, ich habe dir schon einmal gesagt: 'Mein Bett dein Bett, jeder geht in sein Bett'
Mach deine tollen Guidingtouren, vielleicht findest du da Leute die Dich mit deiner tollen Profi Einstellung zum Angeln buchen, aber laß mich mein Hobby nach meinen Vorstellungen ausleben. [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
Ich gehe nur für mich angeln und will damit kein Geld verdienen. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Eisangler » 08 Dez 2006 19:24

... wie wär´s hiermit:
http://www.macdaddysfishinglures.com/mi ... lure.shtml [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

und dann nen Hänger... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
OLE

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Booby » 08 Dez 2006 20:03

Oder so was:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... de&start=1 3&tbnid=D0VBaij0EpB3SM:&tbnh=110&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3Dbass%2BBoat%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

[ 08. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Booby ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Hartmut » 08 Dez 2006 20:16

@Booby,

der begehrte Platz auf diesem Boot wird beim nächsten Forumstreffen verlost! Ein Klasse Teil, wenn das Wasser steigt wird's zum Belly, bei Niedrigwasser zur schützenden Burg und Unterstand für schutzbedürftige Fische. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Booby » 08 Dez 2006 20:25

@ Hartmut:
Elitäres Angelboot, 100% Jugendangler-Realitätsfördernd, Totholzprojekt tauglich und Forenveröffentlichbar .

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 09 Dez 2006 00:10

Aus Gründen der forumsinternen Sicherheit, überspringe ich Stefans aussetzer, gebe Booby für seine Erläuterung und natürlich auch für das "Redneck Bass Boat" ein dreifaches "Daumen hoch" und steige direkt wieder ins eigentliche Thema ein. Bild

Mein E-Motor ist da!!! Heute gekommen. Bild

Ich hatte heute die Möglichkeit auf der Fränkischen Seenplatte die größere Version (VX44) einen Tag lang im 4,50m Alu-Boot mit 2 Freunden zu testen.
Angetrieben von einem 120AH Gelakku, brachte der Motor uns drei zügig an verdächtige Spots und leistete auch im kleinen Gang beim Schleppen gut Dienste. Am Abend zeigte die digitale "Restsaftanzeige" noch 25% an.

Test bestanden. Bild

Bild

Grüße
Heinzmann

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Karsten » 09 Dez 2006 01:15

Das ist aber kein E.-Motor!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Booby » 09 Dez 2006 02:53

Sorry, ist doch egal was ein Boot kostet...muß ich mich deshalb vor irgendjemand rechtfertigen?

Ist doch mir egal ob sich jemand an seinen Golf Glitzer-Felgen für 2.000 Euro dran montiert, wenn es ihm Spaß macht ist das in Ordnung. Mit den serienmäßigen Felgen wäre sein Golf auch gefahren und für den Aufpreis hätte er auch ein gutes Boot bekommen, so setzt halt jeder seine eigenen Prioitäten.

Mein Boot ist ein tolles Hobby mit dem ich mein liebstes Hobby, nämlich angeln, hervorragend verbinden kann. Mehr noch, ich habe auf dem Boot beim Angeln meine Ruhe und wenn ich nichts fange wenigstens einen schönen Bootstrip gehabt.

Wenn wirklich ersthaft jemand behauptet das Bootsangler Ihre Unfähigkeit fürs Angeln mit einer finanziellen Matrialschlacht in Form eines Bootes kompensieren, kann ich nur müde darüber lächeln.

Was macht dann ein Fliegenfischer der in Österreich an einem schönen Gewässer €50 für eine Tageskarte ausgibt, oder jemand der € 4.000 für einen Alaska Fishing Trip ausgibt? Kaufen diese Leute dann wegen Ihrer anglerischen Inkompetenz Ihre Fänge?
Und darf man dann diese Urlaubs-Angel Erlebnisse nur unter vorgehaltener Hand erzählen, da sonst Jungangler vielleicht die Angelrealität verlieren.

Sorry, ich finde diese Diskussion nur lächerlich. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß Booby

Stefan von Hatten

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Dez 2006 11:05

Nurmal zur Klarstellung - mir geht das in diesem Thread "lediglich" auf den Zeiger, dass mit den tollen und teuren Anschaffungen geprotzt wird - das finde ich definitiv fehl am Platze.

@Harry - das Hobby zum Beruf zu machen schaffen eben nicht viele :-) Aber danke für die Blumen!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Torsten Rühl » 09 Dez 2006 11:58

Ich hab mir ein Trettboot umgebaut.
Es hat mich 25 Euro gekostet.
Es erfüllt alle Dinge die ich brauche.
hab mir eine Kammer im Bug eingebaut das meine Klamotten nicht nass werden bei Regen und Ruderhalter installiert.
Hab ungefähr 30 Euro reingesteckt an Material.
Billiger geht es kaum.
Und zum Angeln reicht es allemal zudem sieht es auch ganz nett aus.
Liegt nun bei mir am Teich und wird auch von einigen anderen Anglern genutzt. Zur Zeit restauriere ich auch noch ein Metallboot. Dann nehm ich das GFK um damit auf Reisen zu gehen. Ein Elektromoter ist daran schnell montiert.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Heinzmann

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Heinzmann » 09 Dez 2006 13:49

Also Stefan,
eigentlich hast du doch gar kein Boot, deshalb verstehe ich nicht im Geringsten, was dich hier aufregt. Du musst diesen Tread ja nicht lesen und alles wird gut. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Wie stellst du dir denn eine Diskussion über Boote vor, in der keiner von sich gibt, was er gekauft hat, wie er damit zufrieden ist... wenn man diese Sache nicht anspricht.

Sollte dann wohl so aus sehen:
Hallo Leute,
ich benötige einen E-Motor für mein Boot.
Für welches Boot sag ich nicht, weil es Stefan nervt. Ich habe ein gewisses Modell im Auge. Welches sage ich aber nicht, weil es Stefan nervt.
Da der Motor mit einer Batterie läuft, muss diese wohl auch noch angeschafft werden. Ist Gel besser als Säure? Antwort bitte per PN, da es sonst Stefan nervt.

Jetzt mal echt Stefan, entweder du redest hier mit über Boote oder du hälst dich einfach in diesem Thread zurück.
Zeig mir mal bitte, wie man Erfahrungen austauschen soll, ohne die Dinge beim Namen zu nennen, nur dass du dich nicht genervt fühlst. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Alles hier als Protzerei auszulegen ist absolut albern. Wenn man Dinge nicht mehr mit Gleichgesinnten besprechen darf, dann braucht man auch kein Forum. Denk da mal drüber nach.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Grüße
Heinzmann

[ 09. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Angelboote - Mein ganzer Stolz

Beitrag von Booby » 09 Dez 2006 15:42

Hallo Torsten,

es gibt die Möglichkeit von einem Persenning Hersteller Dir eine maßgeschneiderte Abdeckung anfertigen zu lassen.
Je nach Größe muß man da schon ab 350 EUR rechnen, aber die sitzt perfekt und spannt vorallem. Dann gibts noch Standard-Persennings ( one Size fits all ), da kann ich nur davon abraten, rausgeworfenes Geld und sind auch nicht viel billiger.

Die preiswerteste Variante wäre eine einfache Plane mit Ösen, in der Mitte des Bootes eine Erhebung ( Bootsstange, Besenstiel ect. ) damit das Wasser allseitig ablaufen kann. Entweder durch die Ösen eine Leine durchziehen zum festspannen am Bootsrumpf oder ersatzweise mit an den Ösen befestigte Gummiexpander festmachen. Die Planen gibts in jeder Größe bei jedem Planenhersteller, z.B Hersteller von LKW-Planen.

Gruß Booby

[ 09. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Booby ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste