vertikall angeln

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
marc1990
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 12 Mär 2006 03:01
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von marc1990 » 27 Dez 2006 02:40

hallo
ich hab in holland mich am vertikal angeln zu versuchen wurde aber fom starken wind immer zu schnell ab getrieben könnt ihr mir vieleicht eien tip geben wie ich das in den griffe bekomme.
danke

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Dez 2006 03:17

Wenn Du keinen Elektromotor hast, musst Du entweder ganz langsam driften (mit einem Driftsack ganz einfach), oder ein langes Seil nehmen und einen Anker und ganz einfach ankern. Direkt über der Stelle brauchst Du ihn nicht unbedingt runterlassen. Etwas abseits den Anker ablassen und am langen Seil mit dem Wind über die Angelstelle treiben lassen und festmachen. Ganz simpel und funktioniert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Peter M. » 05 Jan 2007 15:24

besser als Uwe kann ich es auch nicht aus der Praxis beschreiben.

1. Driftsack - man driftet immer noch, aber gaaaanz laaaangsaaam

2. Anker - leine sollte wirklich lang genug sein, also m. E. aus der Erfahrung mind. das 3-fache der Wassertiefe. Und je nachdem wie das Boot durch die Strömung dann gestellt wird (bug oder Heck in der Strömung) kannst du einen Bug- und einen Heckanker verwenden, um das Boot seitlich in die Strömung zu stellen. Dann kann weiter zur Seite auch von mehreren Anglern an Bord problemlos ausgeworfen werden. Aber pass dann auf die evtl. vorhandenen Wellen auf. Als Sicherheitsfanatiker auf dem Wasser plädiere ich IMMER eine Schwimmweste und ggf. einen schwimmanzug an zu ziehen. Die Anzüge sind sind zudem noch schön wärmend und meiner hat mich bei Minusgraden auf der Ostsee schön warm gehalten. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Silas » 15 Jan 2007 19:56

Abpropo Driftsack:
Den Driftsack kann man auch ersetzen dur einen angebundenen Eimer.
Ich errinner mich noch sehr gut an den Artikel von Johannes Dietel Driftfischen für Sparfüchse.
Ist eine sehr praktische Sache der Eimer.

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Moselpiker » 15 Jan 2007 20:17

Aber bei weitem nicht so effektiv wie ein Driftsack [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Jan 2007 23:15

@Moselpiker: Du hast vollkommen recht, der Eimer ist im Vergleich nur ein Notbehelf, aber Du hast da doch noch einen guten Tip auf Lager.
Laß doch mal sozusagen Deinen eigenen Sack raus, wenn Du weißt was ich meine! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Moselpiker » 15 Jan 2007 23:19

tststs immer diese Anspielungen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] na was Uwe meinte ist ein blauer IKEA-Sack,unten in der Mitte ein Loch - Durschmesser ~ 10cm,an den Henkeln 2 Schnüre von 1 m und daran ein Edelstahlkarabiner woran dann das Hauptseil befestigt wird. Kosten 5€.

[ 15. Januar 2007: Beitrag editiert von: Moselpiker ]
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Silas » 16 Jan 2007 19:54

Deinen eigenen Sack über was redet ihr denn hier? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
ICh hab noch ne super geniale Idee nehm doch 2 Eimer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ist doppelt so gut wie einer [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Silas » 17 Jan 2007 17:03

Sehr logisch irgendwie dieser Spruch!
Aber ein Eimer tut's doch auch in den meisten Fällen oder?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

vertikall angeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Jan 2007 02:13

Weißt was, nimmst gleich drei, hast einen mehr !
Alte Nachkriegsweisheit
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste