Vertikalangeln auf Dorsch vom Kutter oder Boot???

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Pilkfreak
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2007 14:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Vertikalangeln auf Dorsch vom Kutter oder Boot???

Beitrag von Pilkfreak » 03 Apr 2007 17:13

Hallo, :wink:
mich würde mal interessieren, ob jemand mit dieser Art des Angelns Erfahrungen hat und wenn ja, wie es in die tat umzusetzen ist!
Gibt es besondere Köder oder Techniken, die man berücksichtigen sollte??

Grüße

Ole :)
Angeln oder nicht Angeln, das ist hier die Frage!

Pilkfreak
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2007 14:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Vertikalangeln auf Dorsch vom Kutter oder Boot???

Beitrag von Pilkfreak » 10 Apr 2007 10:44

Hat das wirklich noch niemand praktiziert oder versucht???? :shock: :shock:
Angeln oder nicht Angeln, das ist hier die Frage!

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Re: Vertikalangeln auf Dorsch vom Kutter oder Boot???

Beitrag von Peter M. » 13 Apr 2007 14:34

doch, ich schon bevor der Hype kam und man es so nannte 8)

vom Boot mache ich das immer schon gern - und vom Kutter? Da bin ich erst einmal auf Makrele mitgefahren und da konnte man im Schwarm nur Vorfach max 2m ins wasser und alle Haken waren voll. Das hat auch keinen Spass gemacht. Aber lecker sind Makrelen schon.....
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Vertikalangeln auf Dorsch vom Kutter oder Boot???

Beitrag von Fischchen » 15 Apr 2007 19:03

Hallo Pilkfreak,

hast ja nicht viel zu Deinem Thema bislang erfahren.

Ich versuche Dir dazu aus meinen Erfahrungen ein bisschen zu helfen.

Das Pilken ansich ist ja schon ein grobes Vertikalangeln. Verfeinert man das Pilkangeln kommt man dem heutigen ,sogenannten Vertikalangeln' auf Süsswasserfische wie Barsch, Zander oder Hecht, ja sogar im weiterem Sinne auf Renken, sehr nahe, praktiziert wird von vielen Dorschanglern ja seit längerer Zeit das sogenannte Lightpilken, dies ist eigentlich nichts anderes als eine Maxihegene nur halt eben für Dorsch und Co.

Es gibt Zeiten, dies gilt für's Boot sowohl auch dem Kutterangeln, da sind die Fangerfolgen beim klassischen Pilken gegen Null.

Geschleppte oder leicht bewegte Vertikalmontagen mit allen möglichen Gummiködervarianten bringen dann oft den Fisch.

Meine Favoriten sind dann selbsterstellte twisterähnliche Köder an Bleiköpfen mit 60 - 150 g, vorgeschaltete ,Reizgummis' erhöhen oft meistens den Fang, manchmal sind auch vorgeschaltete ,Dorschfliegen' das Optimum. Man muss es halt immer ausprobieren.

Letztendlich sind dem Köderangebot, ähnlich wie beim Süsswasserangeln, keine Grenzen gesetzt.

Probiere es einfach mal aus und Du wirst (hoffentlich) feststellen, dass viele Wege nach Rom oder dem Dorsch führen.

Viel Glück dabei.

Fischchen
???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste