Dorschangeln vom Kutter

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Dorschangeln vom Kutter

Beitrag von Ragnar » 24 Okt 2007 19:31

Hallo ich fahre am 31. zum Dorschangeln an die Ostsee allerdings war ich noch nie Dorschangeln. Kann mir mal irgendwer sagen welche Montagen zu empfehlen sind und wie das ganze funktionier?! :lol:

Danke schonmal im vorraus

Petri Ragnar

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Dorschangeln vom Kutter

Beitrag von greif » 24 Okt 2007 20:37

Hallo Ragnar,
Kutterangeln ist relativ einfach. Du benötigst ne Rute(2,70-3,30m) bis ca 100-150g WG mit ner mittelgroßen Rolle mit Geflochtener. Es haben sich folgende monofile Vorfächer als praktisch herausgestellt:

Pilker mit Drilling und ein Beifänger (Twister)- geht gut in der östlichen Ostsee
Pilker ohne Drilling mit zwei Beifängern- geht gut in der westl. Ostsee

Als Pilker solltest du folgende Gewichte dabei haben: 70g; 90g; 100g; 125g
Farben: grün, blau, rot-orange

Beifänger: Twister in rot, schwarz bzw. rot-schwarz

Als Position sind der vordere und der hintere Teil vorteilhaft.

Wenn du auf der Seite stehst, wechselt meistens die An-(Pilker kommt auf dich zu) bzw Abdrift(Pilker geht weg).
Bei der Andrift wirfst du so weit wie möglich raus, und hebst die Rute hoch und runter. Bei der Abdrift lässt du die Montage an der Bordwand runter und führst dort die Pilkbewegungen aus. Zwischendurch den Pilker immer wieder zum Grund lassen. Das wichtigste ist immer Grundkontakt halten.
Wichtigster Tipp: Beobachte erfolgreiche Angler und kopiere deren Art und Weise!

Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Dorschangeln vom Kutter

Beitrag von Ragnar » 26 Okt 2007 18:57

Naja mir fehlt leider das nötige Kleingeld für ne gute geflochtene Schnur klappts auch mit ner Monofilen??? Wenn ja was für ne Stärke 35er-40er??? Und wie mach ich das mit den Beifängern??? Einfach nen Arm ans Vorfach wird ja nicht reichen oder???

Fragen über Fragen...
Ich weiß, aber wer nicht fragt bleibt dumm :D

Stefan von Hatten

Re: Dorschangeln vom Kutter

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Okt 2007 19:06

Guckst Du:

http://www.angelvereine.de/angeln/Meere ... infach_399

Monofile 35er - 40r ist zu dünn - 50er bis 60er. Die Vorteile der geflochtenen sind zudem, daß der Köder viel besser kontrolliert werden kann...

Petri!

Stefan

Pöschi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 12 Nov 2007 22:18
Wohnort: Buxtehude

Re: Dorschangeln vom Kutter

Beitrag von Pöschi » 12 Nov 2007 23:25

Na Ragnar, warst Du erfolgreich ?

Meine Frage zu diesem Thema ist. Welcher Pilker von den vielen Herstellern ist der Beste?
Ich bin nämlich auch noch neu auf den Gebiet und will mein Glück auch auf einen Kutter mal versuchen.

Gruß Anke

Benutzeravatar
Albert von Bieren
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dorschangeln vom Kutter

Beitrag von Albert von Bieren » 14 Nov 2007 10:07

kieler blitz ist gut.
und ganz wichtig ist ein guter kutter.
gibt leider nicht viel gute.
ein sehr guter ist die ms forelle die von kiel faehrt.
http://www.ms-forelle.de

Bild

steffen1996
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 50
Registriert: 16 Feb 2008 17:22
Wohnort: backnang

Re: Dorschangeln vom Kutter

Beitrag von steffen1996 » 16 Feb 2008 19:30

kutterangeln ist einfach du brauchst eine kurze rute mit 150 gramm wurfgewicht. eine rolle mit einer 40er ´schnur pi
lker bis 125 gramm und noch zwei rote beifänger gruss steffen :wink:

^^zander^^
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 19 Okt 2009 12:50
Wohnort: reken
Kontaktdaten:

Re: Dorschangeln vom Kutter

Beitrag von ^^zander^^ » 26 Okt 2009 17:43

Also ich denke das man besser eine etwas längere rute auch zum hochseeangeln verwenden sollt...ich fische am liebsten ruten in einer länge von 3m- 3,3m mit einem wurfgewicht von 50-180gr..
aber das liegt auch einfach an den persönlichen wünschen des anglers...ich kann z.b besser mit einer 3.3m langen rute und einer Penn Slammer 360 und einer 20er geflochtenen fischen..mein vater hingegen bevorzugt ruten die nicht ganz so lang sind am besten 2.4m und dann mit einer Großen stationär rolle von Rhino und dazu eine 35er mono...
Das sol leigentlich nur heißen das es meiner meinung nach kein Perfektes gerät zu hochseefischen gibt da jeder angler selbst entscheiden muss was ihm am liebsten is....

Und zur montage kann ich sagen das sich meinsten ein rot-schwarzer oder blau-weißer/silberner Pilker in einem gewicht von 100gr der mit 2 drillingen bestückt wird bestens bewährt hat...wenn die zu erwarteden fische kleiner sind dann würde ich enmpfele enstatt den drillingen am pilker 1-2 japanrote twister davor zu schalten...diese vorfächer gibt es meisten schon fertig zu kaufen und sie halten auch wirklich sehr...(was ich teilweise nicht mal gedacht hätte)

naja hoff ich konnte euch helfen

Petri heil
andre

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste