Gutes Echolot

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Gutes Echolot

Beitrag von Sebastian Hänel » 15 Apr 2008 13:55

Werte Forumsgemeinde,

ein guter Freund von mir möchte sich ein Echolot kaufen und ist auch dazu bereit den einen oder anderen Schein mehr auszugeben.

Er fragt sich, ob denn die neuartigen Echolote mit 3D Abbildung und in Farbe wirklich soviel besser sind, als die einfacheren Modelle.

Er möchte im Stillwasser Vertikal driftend sowie leicht schleppend angeln.

Welches Modell könnt ihr denn empfehlen?

Ich bin nicht so der Technik freak... :wink:

Danke im Vorrraus,

Sebastian
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Silas » 17 Apr 2008 20:03

Jungs jetzt gebt dem Seb doch mal ne vernünftige Antwort :D
MAnche sind hier doch was Technik angeht top und auf dem neusten Stand.
Uwe du müsstest dazu doch bestimmt was wissen oder ?

Ich find es echt schade wenn so ein weiträumiges Thema ganz unbeachtet
und mit keinen Antwortenn von der Bühne wieder verschwindet !

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Gutes Echolot

Beitrag von bundyman » 17 Apr 2008 21:44

Hab nunmal kein Echolot... nicht mal ein schlechtes...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Smile » 18 Apr 2008 08:26

Ich hatte das Thema vor ein paar Monaten auch mal losgetreten und habe die folgende Antwort erhalten. Das Modell, für welches ich mich entschieden habe ist das X-135 von Lowrance. Das werde ich mir an diesem WE kaufen.

Teil der Entscheidung war diese Mail von jemandem, dem ich richtig Ahnung zubillige.
Ich habe da keine Böcke auf argumentative Grabenkriege und sage es nur hier noch mal kurz und knapp. Für Deine Urlaubstrips tut es auch ein x 68, ist auch an vielen Urlaubsleihboote mit drauf und kostet sehr wenig. Wenn Du was richtig Gescheites willst, musst Du auch mehr anlegen, aber das hast Du ja auch schon dargelegt. Das angebotene Gerät hat zwar Farbe, hat aber nur 2400 Watt Sendeleistung, das X 135 hat 4000 (!)
Die Farbe schluckt viel Strom und wenn nicht immer ein Außenborder mit Stromabnehmer mitläuft ist das schon ein Faktor.
Ich will nicht sagen, dass Farbe schlecht ist, aber sie sind noch viel teurer und die individuelle Auflösung ist beim X 135 einfach sauberer.
Wenn Du ein Kombigerät nimmst, ist immer alles im Arsch wenn auch nur ein Teil eine Meise hat und zum wandern und Pilze suchen in Norwegen oder sonst wo kannst Du es auch nicht mitnehmen. Mein H2O ist super, auch s/w, das C schluckt sehr viel Energie, weil die Farbe immer einen hellen Hintergrund braucht.
Bist mal in Bayern und Echo ist verboten, hast Du immer noch ein GPS und kannst präzise loten usw.
Außerdem funktioniert das GPS mit Steckkarten wenn man will, aber in der einfachen Schreibfunktion auch ohne. Deutschland binnen gibt es eh fast gar nicht auf Karte.
Salzwasser? Die meisten Geräte werden ja eh für beides genommen, nur muss das Salz schnell wieder runter davon.
"Portabel", meint nur einen Akku in einem kleinen Köfferchen und darauf das Echolot geschraubt. Kostet keine 5 €, aber die nehmen Dir zum Teil 70 dafür ab. Dann lieber noch so eine Tasche wie ich sie auch habe und Du bist aus dem gröbsten raus.
Ich habe auch sehr lange überlegen müssen und hab’s mir nicht leid gemacht.
******* ist nicht blöde, aber er hat erstens ein eigenes Boot mit Festeinbau usw. und er fährt auch oft im Salzwasser.
Es gibt ja noch Humminbird und neuerdings Standard Horizon oder auch Pin Point oder Furuno, aber Lowrance / Eagle (wie Audi/VW) ist schon gut. Eagle ist genau das gleiche, aber eben günstiger und die Neuheiten kommen immer erst bei Lowrance.
Mein Gedanke war immer entweder etwas ganz günstiges, da braucht man sich auch nicht zu ärgern wenn es deutlich weniger kann, oder gleich was richtig gutes. Schlimm sind die halben Sachen, wo man lieber noch etwas mehr gezahlt hätte, aber das siehst Du ja auch so.
Vielleicht hilft Dir das auch
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Sebastian Hänel » 18 Apr 2008 09:20

Jo, Danke
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gutes Echolot

Beitrag von chipsy » 19 Apr 2008 03:35

Das X-135 ist das beste, was ich bisher unter die Augen bekommen habe. Das ist mit Abstand die beste Investition, wenns kein 3D sein sollte... wobei die 3D`s von Leistung und Preis nicht mithalten können. Das X-135 hat eine enorme Sendeleistung - da wird jeder Fisch angezeigt.. sei er noch so klein..

Super Entscheidung.. Was besseres konntest du wirklich nicht machen -> top mit extra 5 "Daumenhoch"
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
Tommy-112
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2008 19:56
Wohnort: Hamburg

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Tommy-112 » 20 Apr 2008 20:04

Sebastian Hänel hat geschrieben:Werte Forumsgemeinde,

ein guter Freund von mir möchte sich ein Echolot kaufen und ist auch dazu bereit den einen oder anderen Schein mehr auszugeben.

Er fragt sich, ob denn die neuartigen Echolote mit 3D Abbildung und in Farbe wirklich soviel besser sind, als die einfacheren Modelle.

Er möchte im Stillwasser Vertikal driftend sowie leicht schleppend angeln.

Welches Modell könnt ihr denn empfehlen?

Ich bin nicht so der Technik freak... :wink:

Danke im Vorrraus,

Sebastian

HalloSebastian

Das FCV 585 Von Furuno ist meiner meinung nach das beste was es gibt,ist leider etwas teuer aber ein Top gerät.
Der das Meer und den Wind liebt.

Niederbayer

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Niederbayer » 20 Apr 2008 21:18

@ Tommy-112
Worauf stützt Du diese Aussage? Hast Du verschiedene getestet und wenn ja was für welche und in welchen Gewässern?

Entschuldige das leichte Misstrauen, aber Du bist absolut neu hier und schreibst als Antwort nur, dass es das Beste am Markt ist...
Hört sich nach rein subjektiver Meinung an?!

Benutzeravatar
Tommy-112
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2008 19:56
Wohnort: Hamburg

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Tommy-112 » 20 Apr 2008 21:26

Niederbayer hat geschrieben:@ Tommy-112
Worauf stützt Du diese Aussage? Hast Du verschiedene getestet und wenn ja was für welche und in welchen Gewässern?

Entschuldige das leichte Misstrauen, aber Du bist absolut neu hier und schreibst als Antwort nur, dass es das Beste am Markt ist...
Hört sich nach rein subjektiver Meinung an?!
Hallo
Ich Arbeite als Radar und Navigations Technicker in der Berufsschiffart.
Und als Angler habe ich selber so ein gerät.
Die Berufsfischer sind sich auch der meinung das es eine sehr gute alternative zu den "profi geräten " ist die sie verwenden.
gruß aus Hamburg
Der das Meer und den Wind liebt.

Hechtmax
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 26 Okt 2007 19:29

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Hechtmax » 27 Mai 2008 22:46

Ich meine das es auch ein billiges Echolot genauso gut ist wie ein teures.

Hechtmax
Petri Heil :lol:

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Beliebt » 29 Mai 2008 16:29

Hechtmax hat geschrieben:Ich meine das es auch ein billiges Echolot genauso gut ist wie ein teures.

Hechtmax
Petri Heil :lol:
Diese Meinung wirst ändern wenn Du mal viele verschiedene Echolote verglichen hast.

Wir hatten das X510C und das X135 von Lowrance auf einem Boot zum vergleichen. Die Unterschiede sind bei völlig gleicher Einstellung der Geräte echt enorm. Nicht nur dass beim Farbecho die Fischechos deutliches angezeigt werden, auch die Grundbeschaffenheit ist besser zu erkennen.
Und diese Unterschiede obwohl beide Geräte schon in der oberen Klasse sind. Zieht man da dann noch eine Eagle Cuda 168 oder ein Humminbird SmartCast (auch das ist ja ein Echolot) zum Vergleich weiß man wie groß die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der einzelnen Geräte sind.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Smile » 29 Mai 2008 18:13

Nur weil das Thema hier noch mal angekocht wird.
Das x-135 kommt mit einer enormen Sendeleistung daher - die aber in einem relativ weiten Winkel abgestrahlt wird. Damit kriegt man viel zu sehen. Der Monitor ist s/w und damit ziemlich ökonomisch was den Stromverbrauch angeht. Das Leucht LED produziert richtig weißes Licht und kommt damit nicht so käsig daher wie zum Beispiel das x-125.
Ich bin immer noch völlig glücklich mit meinem Kauf.
Per PN schlüssele ich gerne die billigste Methode auf, an das Ding ranzukommen (absolut legal mit einem großen Händler im Nacken - Service!!).
Es ist ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Es gibt bessere - es gibt billigere. Aber um die 500 Euro ist es für mich einfach das Produkt der Wahl. Ich habe mich etwa 5-6 Monate umgesehen, mit vielen Leuten gesprochen die auch Geräte seit Jahren im Einsatz haben. Das passt schon.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Angelneuling » 19 Jan 2010 19:24

Hallo!

Ich will mir demnächst auch ein echolot zulegen, habe aber absolut keine ahnung von den dingern! Werde es auch nur im stillwasser verwenden. Da ich kein eigenes boot habe muss es auch transportable und so günstig wie möglich sein.
Was für ein gerät würdet ihr mir empfehlen? Oder was muss es mind. alles haben damit man gute stellen findet?
Zeigt soein gerät eigentlich den grund direkt unterm boot an oder 30m vorm boot?

Freue mich schon auf eure antworten!
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Gutes Echolot

Beitrag von lelox » 19 Jan 2010 20:28

Gerätetips habe ich nicht, aber ...
... wenn das Sende-/Empangsteil parallel zur Wasseroberfläche ausgerichtet ist, zeigt das Echolot das an, was unter dem Boot ist. Da das Signal allerdings kein senkrechter Balken ist, sondern kegelförmig, zeigt es auch etwas die Umgebung an. Das hängt vom Geberwinkel ab. In flachen Gewässern macht ein größerer Geberwinkel Sinn, da dann mehr Umgebung sichtbar wird, in tiefen Wassern ein kleinerer, da sonst zuviel Info auf einen einprasselt.
Jetzt mal das ganze "Sideimaging" außen vor gelassen.

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Gutes Echolot

Beitrag von Glenden97 » 19 Jan 2010 21:05

Hallo Angelneuling,
bei unserer Bootsangelei haben Hechtlein und ich immer das Cuda 128 dabei. Es ist ein sehr günstiges Einsteigermodell und für unsere Zwecke völlig ausreichend. Es zeigt halt die Tiefen an und gibt uns guten Aufschluß über die Bodenstruktur. Man kann auch gut erkennen wenn man z.B. über Krautbänke fährt.
Außerdem zeigt es noch die Wassertemperatur an.
Mehr verlange ich eigentlich nicht von nem Echolot.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste