Meeresangeln in F&F

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Kawasaki67
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jun 2010 15:31
Wohnort: Nähe Kiel

Meeresangeln in F&F

Beitrag von Kawasaki67 » 22 Jun 2010 06:38

Habe diesen beitrag bereits unter "Aktuelles Heft" eingestellt:

Moin zusammen!
Ich möchte hier mal anregen, den Themen ums Meeresangeln in Fisch & Fang mehr Plätz einzuräumen. Irgendwie habe ich, seit dem ich Abonnent bin, den Eindruck, dass dieser Bereich doch recht stiefmütterlich behandelt wird. Oder stehe ich damit allein dar? Gruß aus Kiel!

Rainer :)

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von degl » 03 Aug 2010 13:45

Dem kann ich mich nur anschliessen :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Kawasaki67
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jun 2010 15:31
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Kawasaki67 » 31 Jan 2011 09:52

Naja, ganz vergessen hat die redaktion das Salzwasser zwar nicht, aber insgesamt ist die F&F doch sehr ausgesüßt :?

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Holland » 31 Jan 2011 10:16

Wäre sehr schön, da ich mich hier an der Küste vor allem für das Brandungsangeln interessiere und gerne ab und zu etwas zu Methoden, Köder und Material lesen möchte, um mich auf dem Laufenden zu halten. :idea:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Kawasaki67
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jun 2010 15:31
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Kawasaki67 » 31 Jan 2011 13:47

Holland, mein Reden!
Ab und zu mal ein Beitrag über Norwegen von V. Dapoz oder dann doch mal, wie vor kurzem, etwas Fundiertes übers Meerforellenfischen ist mir als Meeresfreund übers Jahr gesehen einfach zu dürftig :|

Niederbayer

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Niederbayer » 31 Jan 2011 14:24

Ich gehe jetzt mal ins andere Extrem und sag, dass das so wie es ist voll und ganz reicht...
Aber das ist - wie fast immer - Ansichtssache:
Bei mir liegt es hauptsächlich an zwei Gesichtspunkten:
- Da ich lokal gesehen wirklich weit weg bin von jeglichem Salzwasser
- und einfach kein Interesse am Salzwasserfischen habe (was mitunter aus dem ersten Punkt resultiert)

Es wird aber sehr vielen Anglern in ganz Deutschland so gehen, dass sie wirklich selten zum Salzwasserfischen kommen werden, weil man einfach zu weit entfernt vom Meer ist...
Und wegen den paar Malen legen sich viele erst gar nicht das entsprechende Tackle zu!

Meine Meinung:
Wenn man die Salzwasser-Berichte noch zusätzlich ins Heft machen würde, ist es kein Problem.
Wenn dafür aber Süßwasserberichte wegfallen, dann entscheide ich mich definitiv gegen die Salzwasserfischerei. Sorry

Kawasaki67
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jun 2010 15:31
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Kawasaki67 » 31 Jan 2011 14:30

Thomas, versteh´mich bitte nicht falsch! Auch ich fische im süßwasser und möchte keinesfalls, dass Beiträge geopfert werden. Aber die Fisch & Fang will eine Zeitschrift für alle Angler und alle Bereiche der Angelei sein. Und da sehe ich das Meeresfischen zu wenig berücksichtigt. Und: Du glaubst garnicht, wie viele Sportfreunde aus Deiner Ecke gern im Meer fischen! Egal, ob Nord-, Ostsee, Norwegen etc. :)

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Ronny » 31 Jan 2011 15:25

Das ist die berühmte Zwickmühle,mach ich die einen Zufrieden "maulen" die anderen.
Ich bin auch riesig Weit entfernt vom Salzwasser und ich bin ehrlich die Berichte übers Meeresangeln überfliege ich nur weil ich nicht dazu komme.
Ich verstehe euch aber das die Meeresangler etwas mehr Berichte über ihre Angelsportart haben möchten und ich verstehe auch die die dann sagen wenn aber Süßwasser dann weg fällt dann geh ich auf die Barrikaden :lol: :lol:

F&F hat nunmal nur ein gewisses Volumen und als "allround Angelzeitschrift" müssen sie es versuchen "allen" Recht zu machen.
Ich nehme an das sie davon ausgehen wieviel Prozent Meeresangler gibt es und wieviel Prozent Süßwasserangler,,,,danch werden sie dann wohl die Schwerpunkte legen.
Aber wie gesagt ich verstehe euch und würde wohl auch mal nach fragen.
Aber ich verstehe dann auch Leute wie Niederbayer die dann sagen "aber bitte nicht auf Kosten des Süßwasser,würde ich dann auch sagen.
Sehr viele aus unsere bergigen Landschaft gehen gerne am Meer fischen,weil es einfach mal eine andere Angelei ist.
Wie gesagt für ein allround Heft ist es nicht Leicht allen Gerecht zu werden.
Und wie heisst es so schön ? Wer nicht Meckert ist zufrieden,deswegen ist es Gut das ihr es mal anspricht.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Niederbayer » 31 Jan 2011 16:04

@ Ronny
Good posting :!:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Jondalar » 01 Feb 2011 00:26

Ich finde es langsam echt lustig was einige Leute der Zeitschrift abverlangen. Hut ab vor den Verantwortlichen die solche Postings lesen und ruhig hinterm Schreibtisch sitzen bleiben können. Die Meeresangelei kommt meines erachtens wirklich ein wenig zu kurz in letzer Zeit. Ich kann mich daran erinnern das es auch schon mal anders gewesen ist. Freilich dieses ewige Kutterangeln auf Heilbutt ist auf dauer langweilig aber gerade die Meeresangelei bietet so viele Möglichkeiten. Wir aus dem Süden sollten doch so offen sein und uns dafür interessieren auch wenn wir sehr selten an die Nordsee zum Angeln kommen werden. Interessant finde ich es alle mal und das Thema Süßwasser ist ja auch nicht unerschöpflich.
Grüsse von der Donau

Kawasaki67
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jun 2010 15:31
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Kawasaki67 » 01 Feb 2011 07:19

Jondalar, Ronny,
mit Euren Antworten kann ich mich arrangieren :) Richtig, Jondalar, ich kann in den Heilbuttgeschichten so allmählich auch nichts Neues mehr erkennen. Aber die Meeresfischerei bietet genug "Ausweichthemen". Warten wir mal ab! Euch einen schönen Tag und viel Petri Heil in 2011!!

Rainer

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Fischmäx » 01 Feb 2011 12:58

Mehr Salzwasserberichte auf Kosten der Werbung :mrgreen:

Im Ernst: Nachdem ein Großteil der Angler sich mit Süßwasser herumschlägt,
finde ich die Berichte bei FuF ausgewogen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Niederbayer

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Niederbayer » 01 Feb 2011 21:47

Also ich glaub auch, dass hier ein gutes Mittel gefunden wird/wurde...
Natürlich bin ich nicht der Salzwasserfreund, aber interessieren tu ich mich schon auch für Neues!
Aber im Durchschnitt sind eben ein gewisser Prozentsatz der Leser eher die Süßwasserfischer und der Rest eher die Salzwasserangler... OK es wird auch eine gewisse Schnittmenge geben :lol:
Und nach diesem Prozentsatz wird sich auch die Berichterstattung richten!

Wenn man ins andere Extrem geht und jetzt deutlich mehr Salzwasserberichte macht, dann verliert man vermutlich Leser (rein statistisch)...
Und da F&F die meisten Leser hat unter den Magazinen, wird man den richtigen Mittelweg bereits gefunden haben!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Jondalar » 01 Feb 2011 22:17

Na ja denkst Du wirklich das wenn man einen Salzwasserbericht einem Süßwasserbericht vorzieht gleich Leser verliert? Ein bisschen mehr Meer ist schon ok und es hält sich ja auch die Waage. Mittendrin ist der Henning wieder in Island oder so und dann müssen die 5000 Fotos erst mal in den nächsten 15 Heftausgaben untergebracht werden. :lol: Nix für ungut Henning da sind echt schöne Sachen dabei die Ihr in den letzten Ausgaben gezeigt habt. Die Beiträge kommen aber doch in Schüben und das den Meeresanglern ein wenig langweilig wird versteh ich auch.
Grüsse von der Donau

Kawasaki67
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jun 2010 15:31
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Meeresangeln in F&F

Beitrag von Kawasaki67 » 02 Feb 2011 07:16

Jondalar hat geschrieben:...Die Beiträge kommen aber doch in Schüben und das den Meeresanglern ein wenig langweilig wird versteh ich auch.
Genau das bringt mein Anliegen auf den Punkt :)

Gruß
Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste