Dezember 2012

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Dezember 2012

Beitrag von Alex Muc » 24 Nov 2012 14:43

Man darf halt auch nicht vergessen, dass die populärsten Fischarten als Zielfische schon gebracht wurden.

Gruß,
Alex.

Tobi80
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 20 Nov 2012 21:36

Re: Dezember 2012

Beitrag von Tobi80 » 24 Nov 2012 23:11

Alex Muc hat geschrieben:Man darf halt auch nicht vergessen, dass die populärsten Fischarten als Zielfische schon gebracht wurden.
Kann mich nicht an eine Zielfisch-DVD erinnern, die das Naturköderangeln auf Hecht zum Thema hatte. Für eine Zielfisch-DVD ist die Scheibe auch viel zu kurz und vor allem längst nicht komplett. Von einer Ziefisch-DVD erwarte ich umfassende Informationen zum Zielfisch, zu den unterschiedlichen Angelarten und Infos zu den Möglichkeiten in den unterschiedlichen Gewässern.
Thomas Kalweit hat geschrieben:Seine und unsere Zeit ist ja begrenzt.
Willst Du das so stehen lassen? :wink: Seid ihr Vollzeitjournalisten oder nicht? (Matze nicht, ich weiß, aber Matze ist ja nun nicht der einzige, der mit Köfis auf Hecht fischt, oder?)
Thomas Kalweit hat geschrieben:Seine Methoden lassen sich selbstredend auch an allen anderen Gewässern anwenden.
Naja, das stimmt so nicht. Das fängt schon mit den Wurfdistanzen an. An Poldern reicht ein leichter Schlenzer. Bei unseren Gewässern muss man teilweise 30-40 Meter weit werfen, um die heißen Stellen zu erreichen. Dazu muss aber die Montage anders sein, d. h. der Köfi muss fixiert werden, man kann nicht mehr mit Pose angeln, sondern auf Grund mit Backbiter, etc. etc. Allein die Wassertiefe! Ich angel in der Regel an der Kante in sechs Metern. Das ist ein ganz anderes Angeln als in Poldern. Und das die Hechte in den Poldern hinter Brückenpfeilern und unter Brücken stehen nützt mir am Norddeutschen See auch nichts.
Matzes Grundeinstellung lässt sich natürlich übertragen, also immer rumtüfteln und neues ausprobieren und so - "immer flexibel bleiben" :) , aber das Polderangeln ist schon recht speziell.
Thomas Kalweit hat geschrieben:Es hat in der Vergangenheit auch schon mehrfach Filme mit Matze am See gegeben.
Auf Hecht? Kann mich nur an einen erinnern.
Cudeferro hat geschrieben:Das soll hier kein Rundumschlag sein
Natürlich nicht! :wink: Fisch und Fang ist die einzig brauchbare Angelzeitschrift am Markt. Aber trotzdem - oder gerade deswegen - muss ein bisschen Kritik gestattet sein.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Dezember 2012

Beitrag von Alex Muc » 25 Nov 2012 12:10

Tobi80 hat geschrieben:
Alex Muc hat geschrieben:Man darf halt auch nicht vergessen, dass die populärsten Fischarten als Zielfische schon gebracht wurden.
Kann mich nicht an eine Zielfisch-DVD erinnern, die das Naturköderangeln auf Hecht zum Thema hatte. Für eine Zielfisch-DVD ist die Scheibe auch viel zu kurz und vor allem längst nicht komplett. Von einer Ziefisch-DVD erwarte ich umfassende Informationen zum Zielfisch, zu den unterschiedlichen Angelarten und Infos zu den Möglichkeiten in den unterschiedlichen Gewässern.
Stimmt schon, ich meinte damit, dass unter anderem Hecht (auf Kunstköder), Barsch, Zander, ... schon thematisiert wurden und es langsam schwieriger wird, etwas "Neues" zu bringen.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2012

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Nov 2012 09:59

Leider kann man es nicht mit jedem Film allen recht machen. Gerade eben habe ich über Facebook eine Anfrage von einem jungen Kunstköderangler bekommen, der wegen unserem Film mit der Totköderfischangelei anfangen will. So schrecklich kann der Film also nicht sein :wink: . Überhaupt fanden vor allem junge Angler den Film besonders positiv. Die Kritik ist aber angekommen: Vielleicht braucht ein "langsames" Thema wie das Naturköderangeln auf Hecht eher eine klassische Umsetzung, und man darf da nicht so modern herangehen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Dezember 2012

Beitrag von Smile » 26 Nov 2012 16:12

Ich fand den Film gut. Ich gehe überhaupt nicht mit was anderem als Kunstköder los und habe - mal wieder - überlegt was dagegen zu tun. Vielleicht gibt es für Experten auf dem Gebiet eine Menge was fehlt, besser dargestellt werden könnte oder wo sie selber andere Erfahrungen gemacht haben. Für mich als Plastik/Holzbändiger war da schon eine Menge zu sehen, was die Lust aufs Selbermachen geweckt hat.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2012

Beitrag von e$$oxX » 26 Nov 2012 17:33

Hallo!

Ich stimme auch der allgemeinen Aussage zu, dass die Zielfisch-DVD ausführlicher sein könnte, v.a. was die Gewässertypen angeht. Wie schon gesagt wurde, das Polderangeln ist was spezielles, das mit dem Angelalltag der meisten nicht viel zu tun hat. Ich wage mal zu behaupten, dass der Durschnittsangler entweder an einem Baggersee/Kiesgrube oder einem großen Fluß unterwegs ist - in beiden Fällen muss man anders vorgehen als im Polder, denke ich. Aber nichts desto trotz habe ich mir gestern noch einige Köfis gefangen und werde das nächste Mal auf jeden Fall einen Hechtansitz starten - Darauf hat die DVD also in jedem Fall Lust gemacht.

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2012

Beitrag von Steinbuttt » 30 Nov 2012 01:11

Da die Zielfisch-DVDs ja kostenlose Zeitschriften-"Zugaben" sind, finde ich das ok, das die nicht ganz so umfangreich sind ... dann würde ja auch kaum noch jemand die Sonderhefte kaufen?
Und so bleiben eben auch noch Ergänzungsmöglichkeiten für später folgende Zielfisch-DVDs. Denn wie Alex es schon richtig schreibt, die Ziel-Raubfische sind in absehbarer Zeit mal erschöpft!

Seit ich im hohen Maße C&R betreibe, beangel ich Raubfische nur noch mit Kunstköder.
Es wiederstrebt mir, zB ein Rotauge "totzuhauen", um damit dann einen Raubfisch zu fangen, den ich anschließend zurücksetze.
Das ist aber nur meine persöhnliche Abmachung mit mir und ich verurteile deshalb keinen der Naturköderangler! Im Gegenteil, noch immer interessiere ich mich auch für diese Technik des Angelns. Und lese und schaue deshalb auch immer sehr gerne entsprechende Berichte in der F&F.
Und auch die vorliegende Zielfisch-DVD fand ich völlig in Ordnung! Vor allem das Team Thomas Kalweit/Matze Koch sehe ich immer sehr gerne.
Aber auch die Stellfisch-Geschichte war interessant, über diese Angeltechnik findet man doch immer noch recht wenig!

Allgemein würde ich mir für die DVDs wieder ein ähnliches Format wie "Die Gastangler" wünschen.
Seit Georg Baumann nicht mehr zur Verfügung steht, kam da ja leider nichts mehr. Und ich bin jetzt auch nicht auf dem Laufenden, ob es da überhaupt weitergeht?
Auf jedenfall so einen Beitrag, wo man den "Normalen Angler" an seinem Hausgewässer besucht und der dieses und dort fängige Techniken vorstellt, fand ich neben all den "Profi- und Werbelastigen" Beiträgen (die zur Finanzierung der beiligenden DVD natürlich auch sein müssen) immer sehr erfrischend.
Und wenn ich mir vorstelle, man würde zB. das Team Kalweit/Koch das machen lassen, dann könnte sich die Fisch & Fang vor lauter Bewerbungen wohl kaum retten! :mrgreen:

Gruß Heiko

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Dezember 2012

Beitrag von Nic » 02 Dez 2012 18:18

Also ich persönlich fand die Zielfisch-DVD jetzt nicht so schlecht wie es hier rübergebracht wird. Natürlich, es gab durchaus bessere, diese ist halt Mittelmaß. Aber wie Heiko schon gesagt hat: Das ist ein Bonus, den es so sonst nirgends gibt, und die Sonderhefte, wo alles ausführlich beschrieben ist, kann man sich ja kaufen, wenn die DVD Appetit gemacht hat.

Das Heft konnte ich leider noch gar nicht lesen, aber (wie dem ersten Absatz zu entnehmen ist) habe ich immerhin schon beide DVDs durch. Schön fand ich (und auch die "Chefin" alias Mutter) die Verwertungsanleitung für Heilbutt, das wird bestimmt mal nachgemacht.
Was mir besonders gut gefallen hat war der Karpfen-Tipp, endlich wird mal nicht nur ein fertiges Vorfach gezeigt, sondern auch erklärt wie es denn überhaupt gemacht wird. Auch wenn ich eher kein Freund der Karpfenfischerei bin, das hat mir vom Prinzip her super gefallen!
Die "Vier Jahreszeiten" waren sehr interessant, dieses Thema hat meiner Meinung nach aber noch deutlich mehr Potential. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen das nicht auf ein Gewässer zu beziehen, sondern auf einen Zielfisch, den man über das ganze Jahr hinweg an "jahreszeilich-optimalen" Gewässer-Typen befischt.

Wenn ich mal Zeit dafür finde schaffe ich es auch noch die Zeitschrift zu lesen und dazu was zu schreiben :wink:
MfG und Petri
Nic

Cudeferro
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2012 16:32

Re: Dezember 2012

Beitrag von Cudeferro » 03 Dez 2012 22:57

Ne ne Jungs, so einfach ist es dann nicht, die Zielfisch DVD nur als Bonus zu bewerten,quasi als Geschenk des guten Willens.

Das ist der Hauptgrund, warum ich die Fisch und Fang im Abo habe. Sonst könnte ich mir auch die Hefte einzeln kaufen. Und da ich sicher hin und wieder eine Ausgabe am Kiosk stehen lassen würde, profitiert Fisch und Fang von meinem Abo.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Dezember 2012

Beitrag von Smile » 04 Dez 2012 10:22

Hä?
Du kriegst 14 DVD'S im Jahr und eine einzelne, aus Deiner Sicht nicht ausreichende DVD bringt FuF in Bringschuld?
Junge Junge. Da musst Du aber auf Deiner Arbeit einen hyperperfekten Job abliefern. 120% ist noch ein epic fail :wink:
Mal einfach etwas entspannter an die Sache rangehen. Mir reichte die DVD und ich habe die noch einen niederländischen Angelbuddy verschenkt und der war auch hin und weg. Sooo schlecht wird sie in der durchschnittlichen Wahrnehmnung nicht gewesen sein. Und es war NICHTS getürkt!!! :mrgreen:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Dezember 2012

Beitrag von Nic » 04 Dez 2012 22:17

@Smile: Sehe ich auch so, und da bin ich sicherlich nicht der einzige!

Habe gestern Abend mal angefangen zu lesen. Das erste was mir positiv auffiel, war der Artikel von Martin Bowler. Nicht nur, weil er dort mal als Parallele zum Angeln mal eine meiner Lieblings-Sportarten, nämlich Snooker, erwähnt. Der ganze Artikel gefällt mir, da er sowohl für die Raubfisch- als auch die Friedfischangelei "Winter-Strategien" bereithält. Außerdem sehr ansprechend geschrieben und anschaulich erklärt. Gerne mehr davon :)
MfG und Petri
Nic

Tobi80
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 20 Nov 2012 21:36

Re: Dezember 2012

Beitrag von Tobi80 » 04 Dez 2012 23:17

Smile hat geschrieben: Mir reichte die DVD und ich habe die noch einen niederländischen Angelbuddy verschenkt und der war auch hin und weg.
Ja, schlecht ist die DVD nicht. Aber eine Zielfisch-DVD sollte schon ein bisschen gehaltvoller sein. Wären diese Filme ganz normal auf der Abo-DVD, gäbe es überhaupt nichts zu beanstanden. Aber wenn die auflagenstärkste
Angelzeitschrift Deutschlands (oder sogar Europas?) eine Zielfisch-DVD "Hecht mit Naturköder" rausbringt, dann erwarte ich doch mehr als eine dreißigminütige Polderangelei in Holland, die so schon ähnlich - bis auf den Beitrag übers Stellfischangeln - letztes Jahr in "Der Raubfisch" erschienen ist.
Smile hat geschrieben:Du kriegst 14 DVD'S im Jahr und eine einzelne, aus Deiner Sicht nicht ausreichende DVD bringt FuF in Bringschuld?
"Bringschuld" ist zu heftig. Aber: Der "Trailer" zu dieser "Zielfisch-DVD" erschien schon im Spätsommer und versprach viel.
Steinbuttt hat geschrieben:Und wenn ich mir vorstelle, man würde zB. das Team Kalweit/Koch das machen lassen, dann könnte sich die Fisch & Fang vor lauter Bewerbungen wohl kaum retten!
Ja, geile Idee!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste