Dezember 2012

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Dezember 2012

Beitrag von Smile » 19 Nov 2012 14:09

Leute, Ihr ahnt ja gar nicht wer auf dem neuen Heft auf dem Titelbild ist. Ich sag bloß, Reanimation, wie im Forum gezeigt, ist auch bei Fischen möglich. Da braucht es nicht Neues für - sondern einen neuen Zander. . . :lol:
Aber es gibt auch Lichtblicke! Vor allem gibt es was wieder von dem von mir sehr geschätzten Thomas K. zu lesen. Leider nur recht kurz. Anmerkung an dieser Stelle: Bitte mal wieder was in Sachen Historie schreiben Thomas. Habe ich immer sehr gerne gelesen. Vielleicht mal was über traditionelle Angelei in anderen Ländern. Oder zurück zu den Wurzeln: So waren unsere Altvorderen erfolgreich. Ich weiß doc, dass Du auch schon mal ganz klassisch an die Themen rangehst. Vielleicht mal Leute ausgraben die noch wie früher zu Werke gehen oder Bauanleitungen vorstellen wie man selber . . . - du verstehst schon.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen
Absolutes Highlight ist die Froschgeschichte. Ich war baff!
Das Heft lässt mich frösteln wenn ich sehe wie da die Kollegen im Schnee zu Werke gehen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Dezember 2012

Beitrag von bundyman » 19 Nov 2012 20:03

Nebenbei, die Hechtmontage von besagtem Thomas K. mit der dicken Pose und dem Grundblei funktioniert wie genau?

Ansonsten bin ick noch am blaettern...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Dezember 2012

Beitrag von Alex Muc » 19 Nov 2012 21:33

Bin bislang auch nur zum Durchblättern gekommen.

Aber beim Titelbild musste ich auch erstmal schmunzeln. Bin mal gespannt, sein Image hat auf jeden Fall Schaden genommen und nötig hätte er's nicht gehabt...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Dezember 2012

Beitrag von andreas b. » 19 Nov 2012 21:52

Alex Muc hat geschrieben:Bin bislang auch nur zum Durchblättern gekommen.

Aber beim Titelbild musste ich auch erstmal schmunzeln. Bin mal gespannt, sein Image hat auf jeden Fall Schaden genommen und nötig hätte er's nicht gehabt...

Gruß,
Alex.
Dann warte mal bis du zu dem Artikel kommst! Erster Satz: "Geht nicht oder beißt nichts, so etwas gibt's nicht bei mir!"
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Dezember 2012

Beitrag von Smile » 19 Nov 2012 22:47

ja,
Dann warte mal bis du zu dem Artikel kommst! Erster Satz: "Geht nicht oder beißt nichts, so etwas gibt's nicht bei mir!"
da musste ich auch schmunzeln.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Dezember 2012

Beitrag von Nic » 19 Nov 2012 23:41

Noch bin ich leider ein armer "Wartender", aber ich bin zuversichtlich morgen auch mal durch die neue FuF blättern zu können :roll:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2012

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Nov 2012 16:06

@Smile: In gar nicht allzulanger Zukunft wird es wieder einen History-Beitrag geben. Hatte in der letzten Woche die Möglichkeit, einmal ide heiligen Hallen der Firma Hardy in Alnwick zu betreten. Mehr dazu demnächst.
@bundyman: Meinst Du das Foto auf Seite 17? Das Sargblei tariert nur die Pose aus, nur das unterste Schrot über dem Wirbel liegt auf Grund auf.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2012

Beitrag von Steinbuttt » 20 Nov 2012 19:04

Bin bisher auch nur zum Durchblättern gekommen, aber bei Autoren wie Thomas Kalweit, Matze Koch, Martin Bowler, Specimen Hunting Group, Robert Illner, ja und auch Dietmar Isaiasch bin ich mir recht sicher, wieder ein interessantes Heft in den nächsten Tagen lesen zu können. :D

Und ganz besonders freue ich mich auf die AUF ACHSE - Reportage, die diesmal aus meiner Region kommt! :mrgreen:

@Thomas: Auf den Artikel bin ich jetzt schon sehr gespannt!

Gruß Heiko

PS: Irgendwie habe ich so das Gefühl, daß das Titelbild der aktuellen Ausage nicht zum TITELBILD DES JAHRES gewählt wird!? :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Dezember 2012

Beitrag von bundyman » 20 Nov 2012 20:24

Nic hat geschrieben:Noch bin ich leider ein armer "Wartender", aber ich bin zuversichtlich morgen auch mal durch die neue FuF blättern zu können :roll:
Keine Panik, ab 1000 Beitraegen im Forum kommts automatisch schneller. :lol:
Cheffe hat geschrieben:Meinst Du das Foto auf Seite 17? Das Sargblei tariert nur die Pose aus, nur das unterste Schrot über dem Wirbel liegt auf Grund auf.
Ahh, alles klar.
Ick dachte das riesen Blei haette eine besondere Aufgabe, weil so knapp an der Bleikugel.
OK, vielen Dank!
-----------------

Matze Koch und Cheffe am Kanal ist auch cool, schade das 'mein' Kanal so gaenzlich andern Charakter auf weisst...

Was hat es mit dem Titelbild denn auf sich?
Irgend ein Insiderwitz?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2012

Beitrag von Steinbuttt » 20 Nov 2012 20:52

bundyman hat geschrieben:Was hat es mit dem Titelbild denn auf sich?
Irgend ein Insiderwitz?
http://forum.fischundfang.de/viewtopic.php?f=27&t=11719

Gruß Heiko

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Dezember 2012

Beitrag von lelox » 20 Nov 2012 21:35

bundyman hat geschrieben:Keine Panik, ab 1000 Beitraegen im Forum kommts automatisch schneller. :lol:
Nein ist nicht so. Anfangs kam das Heft immer am Montag, nun war es auch heute noch nicht da.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Dezember 2012

Beitrag von bundyman » 20 Nov 2012 22:26

Ahh, alles klar...
Dank!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Tobi80
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 20 Nov 2012 21:36

Re: Dezember 2012

Beitrag von Tobi80 » 20 Nov 2012 23:10

Ich bin ja ein echter Fan von Matze Koch und auch von Dir, Thomas, aber warum nun schon wieder ein Filmchen übers Hechtangeln in den holländischen Poldern? Das habt ihr doch schon einmal gebracht. (Im Raubfisch wars, glaube ich) Ausserdem meine ich, dass Hechtangeln mit Köderfisch doch in erster Linie lange Wartezeiten und auch viele Schneidertage bedeutet. (Was diese Angelart für mich deshalb nicht unattraktiver macht) Bei eurem Film geht das so: Methode erklärt, Fisch rausgezogen, nächste Methode, nächster Fisch, usw. Vom eigentlichen Reiz dieser Angelart, nämlich dem geduldigen Warten, also eher dem besinnlichen Angeln, kommt gar nichts rüber. Aber vielleicht bin ich auch nur ein zu schlechter Angler und für euch ist es völlig normal mehrere Fische an einem Tag zu fangen. Zumindest in Holland. Ich habe keine Möglichkeit nach Holland zu fahren und den meisten Lesern wird es ähnlich gehen. Zudem sind die Polder auch ziemlich spezielle Gewässer. Warum macht ihr nichtmal eine Reportage an einem See? Und auch die Machart empfand ich nicht wirklich als gelungen. Bisschen weniger Style, bisschen mehr Authentizität fände ich besser. Naja, klingt jetzt irgendwie alles sehr negativ. So meine ich das natürlich nicht. Bin ja froh, dass ihr das Naturköderanglen auf Hecht aufrecht haltet, aber wenn ihr in der nächsten Dezemberausgabe schon wieder eine Polderreportage bringt, dann ... :roll:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2012

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Nov 2012 14:47

Ein Film zeigt natürlich nur die Highlights des Angeldrehs, die Stunden ohne jeden Biss kommen nacher im fertigen Film nicht mehr vor. Es wurde an den Angeltagen von Sonnenauf- bis -untergang gefischt - kaum einer möchte Stunden ohne Fisch im Film sehen :wink: . Auch wir müssen immer alles geben, um gute Fische aufs Band zu bekommen. Die Polder sind Matzes Hausgewässer, dort fischt er jede Woche. Deshalb verlassen wir uns bei einem Filmdreh ganz auf seine Gewässerkenntnis. Seine und unsere Zeit ist ja begrenzt. Er ist ja auch noch als Drucker voll berufstätig und kann nicht wegen jedem Dreh quer durch die Republik reisen. Seine Methoden lassen sich selbstredend auch an allen anderen Gewässern anwenden. Es hat in der Vergangenheit auch schon mehrfach Filme mit Matze am See gegeben. Auf der Zielfisch-DVD befindet sich ja auch noch ein Film zum Thema Hechtangeln am See mit Claus Mittmann.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Cudeferro
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2012 16:32

Re: Dezember 2012

Beitrag von Cudeferro » 24 Nov 2012 00:38

Servus,

ins Heft konnte ich noch gar nicht schauen, aber die DVDs mussten bereits dran glauben :)

Ich muss meinem Vorredner ein wenig beipflichten. Für eine Zielfisch DVD war sie mir irgendwie zu schwach. Man hatte das Gefühl von Hektik, kaum Erläuterungen, wenig Atmosphere, Montage kurz gezeigt und dann oft einfach nur den Fisch aus dem Wasser geholt. Da hatte ich mir ein wenig mehr erhofft, vor allem da ich erst seit einem Jahr Abonnent bin und die Zielfisch DVDs mit ein Grund sind, warum ich mich für die Fisch und Fang entschieden habe. Nun habe ich im Frühjahr keine Zielfisch DVD bekommen, sondern eine Räucheranleitung und nun diese DVD. Von ebay-Bestellungen kenne ich noch einige Zielfisch DVDs von früher und da muss man sagen, wurde sich einfach viel intensiver mit der entsprechenden Thematik auseinander gesetzt.

Das soll hier kein Rundumschlag sein, ich mag die Fisch und Fang. Aber als Neu-Abonnent bin ich von den letzten beiden Zielfisch-DVDs enttäuscht. Wobei die DVD aus dem Frühjahr vom Inhalt her eigentlich klasse war, nur irgendwie am Thema vorbei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste