Marmorforelle Huchen

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Taimen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 22 Okt 2011 21:51

Marmorforelle Huchen

Beitrag von Taimen » 06 Dez 2012 02:00

Hallo.
In der aktuellen Ausgabe in dem Bericht "Save-Salmoniden im Visier" steht unter "Gewässeauswahl":
"Die Bestände von Sulec - so heißt der Fisch auf Slowenisch - gelten an der Save, Savinja und Soca als sehr gut".
Meines wissens kommen Marmorforellen nur in Adriazuflüssen (Soca) vor und Huchen nur im Donaugebiet (bis auf wenige Ausnahmen). Wieso soll es in der Soca also Huchen geben :?:

P.H. Taimen
Nur wer mit der Rute da war war wirklich da.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Marmorforelle Huchen

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Dez 2012 13:16

BESATZ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Taimen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 22 Okt 2011 21:51

Re: Marmorforelle Huchen

Beitrag von Taimen » 06 Dez 2012 20:27

Hallo.
Bisher wurde der Huchen meines wissens nur in einigen Flüssen Polens erfolgreich eingebürgert.
Dort befindet sich auch eine der größte Aufzuchtstationen Eropas. Alle anderen Einbürgerungsversuche schlugen fehl.
Huchen in ein Gewässer einzubringen als Nahrungskokurent zur sehr seltenen Marmorforelle wäre kontraproduktiv und wohl zum scheitern verurteilt.
P.H. Taimen
Nur wer mit der Rute da war war wirklich da.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Marmorforelle Huchen

Beitrag von e$$oxX » 07 Dez 2012 17:45

Hallo!

ich finde das ein äußerst spannendes Thema. Dass der Huchen auch als Donaulachs bezeichnet wird, zeigt ja schon in welchem Gebiet er (ursprünglich) beheimatet ist. Daher finde ich deine Argumentation einleuchtend.

Außerdem habe ich gerade ne ganze weile das WWW durchforstet und keine weiteren Angaben zum Huchen in der Soca gefunden. Kommt er denn nun dort vor oder nicht?

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Taimen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 22 Okt 2011 21:51

Re: Marmorforelle Huchen

Beitrag von Taimen » 08 Dez 2012 23:18

Hallo,
wie gesagt eigentlich kann er in der Soca nicht vorkommen denn da hat man genug mit der Erhaltung der Marmorforelle zu tun. Bafos werden dort nicht besetzt weil sie der Mamo genetisch zu nahe stehen und Kreuzungen(die onehin schon vorkommen) die genetische Reinheit der Mamo gefärden. Im ersten Weltkrieg wurden die Mamobestände stark geschädigt und der Forellenbestand sollte schnell wieder aufgepeppelt werden. Man besetzte mit der leicht verfügbaren Bafo aber nichtsahnend das sie sich mit der Mamo kreuzen. Es wäre strafber hier durch Huchenbesatz die Mamos zusätzlich zu gefärden.
Aber vielleicht kann F.u.F. hier Aufklärung schaffen?

P.H. Taimen
Nur wer mit der Rute da war war wirklich da.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Marmorforelle Huchen

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Dez 2012 10:00

Ich werde mich beim Autoren mal schlau machen und dann berichten!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Marmorforelle Huchen

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Dez 2012 13:28

Hier die Infos vom Autor:
Taimen hat Recht. In der Soca gibt es keine Huchen, sondern nur Marmoratas. Wir hatten die (offensichtlich) falsche Info vor Ort bekommen. Beim Gegenlesen ist der Fehler aber nicht aufgefallen. Sorry!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste