das August Heft ist da

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

das August Heft ist da

Beitrag von Smile » 19 Jul 2013 17:12

Ja Mensch, da habe ich jetzt mal 4 Tage gewartet und keiner schreibt. Das ist ja doch seltsam.
Sollte ich tatsächlich über einen Zeitsprung oder eine Verzerrung im Raum-Zeit-Kontinuum das Heft früher kriegen als alle anderen Leser. Ja sogar schon VOR der Auslieferung? Wenn ja bitte ich den Herrn Red. mal darum, die Lottozahlen abzudrucken. Das würde mir ne Menge Arbeit ersparen.
Heft ist schön. Endlich mal wieder so ein Schatzkästchen Artikel von Thomas. Da freue ich mich immer besonders drüber, wenn der mich als Leser ans Händchen nimmt und mal so die Geschichte der Angelfischerei beleuchtet. Das sind für mich immer echte HAI-Lights 8)
Auch der Artikel über das Angeln auf Schleie macht mal wieder richtig Lust, den grünen Schönheiten auf die Schuppen zu rücken.
Beim Raubfischangeln gibt es mal wieder das übliche und eindeutige 'sowohl als auch'. Der eine sagt so - der andere sagt so. Mir beweist es, dass die Angelei sicherlich was mit Erfahrung - aber auch einiges mit Glück zu tun hat.
Auch wenn jetzt alle aufjaulen: der Auftritt von BK bei dem Wettfischen ist für mich irgendwo zwischen 'was soll das?' und 'muss ich nicht haben!'. :? Das hätte man besser machen können. Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass sie morgens auch müder ist. Wenn wir es denn wissen wollten. Ist wie Andy Möller neulich auf dem Sponsorentermin. Da habe ich auch nicht kapiert was das sollte. Egal. Ich bin mal gespannt wie das/der Event weitergeht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Steinbuttt » 19 Jul 2013 18:31

Ich bin bisher nur zum Durchblättern gekommen und ein Highlight gab es sogar schon bevor ich das Heft aufgeschlagen habe: Das Titelbild! Thomas mit dieser makellosen Schleie ... einfach Klasse ... schöner als jede "Babs im Bikini"! :wink: :mrgreen:

Ansonsten freue ich mich sehr auf den Friedfisch-Schwerpunkt des Heftes! Bei Autoren wie der SPECIMEN HUNTING GROUP DORTMUND und Martin Bowler, gibts da bestimmt wieder Interessantes zu lesen!

Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Petri Heil beim Angeln!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: das August Heft ist da

Beitrag von lelox » 19 Jul 2013 21:42

Heft war am Montag da, bin gerade erst zum Blättern gekommen. Das Juliheft ist noch nicht durchgelesen. :oops:
Die DVD habe ich gesehen. SHG ist natürlich sehr schön. Bei der Raubfischliga passiert erstmal nix spektakuläres. Claus M. ist ruhig und gelassen, Horst H. zieht seinen Schnack durch, Blondie giggelt, Aber dann passiert etwas. Es wird ein lebendiger Fisch gefangen...

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: das August Heft ist da

Beitrag von kati48268 » 19 Jul 2013 22:38

Noch nicht gelesen & die DVDs stapeln sich sowieso bis zu den langen Winterabenden. :(
Aber wenn Thomas auf Friedfisch geht, kann nix verkehrt laufen, immer für mich das Highlight eines Heftes.

Und als ausgesprochener Macho mach ich gern den Gleichstellungsbeauftragten;
jeder Autor/Akteur hat seinen eigenen Stil, den man eben mag oder nicht.
Z.B. liebe ich Willi Frosch für sein ganz eigenes Deutsch, Robin Illner weil er ein richtiger Kumpeltyp ist, Johanna Dietel finde ich toll wegen seines ganz eigenen, feinen Humors (möchte ihm aber seine Sonnenbrille vom Kopp hauen), und Babs bringt frischen, ganz anderen Wind in die verstaubte, Testosteron-verseuchte Szene.

Einen Autor, egal welche Art, beurteile ich nach 3 1/2 Kriterien:
- er informiert mich,
- er unterhält mich,
- (am besten Beides),
- oder eben nix davon & damit für mich raus.
Und das ist völlig subjektiv.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Alex Muc » 21 Jul 2013 12:30

lelox hat geschrieben:Heft war am Montag da, bin gerade erst zum Blättern gekommen. Das Juliheft ist noch nicht durchgelesen. :oops:
...
Kenn' ich irgendwo her, Len... Freue mich aber schon allein des Titelbildes wegen auf das neue Heft!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Kescher » 27 Jul 2013 15:32

Ich finde Fisch und Fang im Großen und Ganzen als sehr gut gemacht. ABER im August-Heft störten mich die beiden folgenden Artikel: 1.Profiliga - Dies vermittelt mir den Eindruck als sei der Fisch nur noch ein Sportgerät ähnlich dem Fußball in der Bundesliga oder der Puck beim-Profi-Eishocky. Er dient nur noch als Gerät zur Leistungsbewertung. Das hat für mich nichts mehr mit Angeln zu tun sondern ist -offen und ehrlich geschrieben- für mich nur noch eine Perversion gegenüber Natur und Tier. So entfremdet sich der Mensch immer mehr hiervon! Sehr traurig! UND 2. Artikel: F&F-Leserreise: 95 Waller in 6 (sechs!) Tagen, also je Tag knapp 16 Waller! Soll das das wahre Angeln sein? Jede Menge Fische anhäufen? Nur noch Fisch, Fisch, Fisch? Meiner Ansicht nach sollte man die Angler dieser Reise allesamt zu einer Schulung über Natur und Tiere und deren Pflege verdonnern. Und Fisch&Fang sollte ein solches Seminar komplett bezahlen müssen. Es ist für mich erschreckend dass es auch dort nur noch um (Massen-)Fänge geht! Auch hier gilt für mich: Sehr traurig! Da sollten wir Angler uns nicht wundern, wenn Natur- und Tierschützer uns auf Heftigste kritisieren.
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Steinbuttt » 27 Jul 2013 18:16

Kescher hat geschrieben:Ich finde Fisch und Fang im Großen und Ganzen als sehr gut gemacht. ABER im August-Heft störten mich die beiden folgenden Artikel: 1.Profiliga - Dies vermittelt mir den Eindruck als sei der Fisch nur noch ein Sportgerät ähnlich dem Fußball in der Bundesliga oder der Puck beim-Profi-Eishocky. Er dient nur noch als Gerät zur Leistungsbewertung. Das hat für mich nichts mehr mit Angeln zu tun sondern ist -offen und ehrlich geschrieben- für mich nur noch eine Perversion gegenüber Natur und Tier. So entfremdet sich der Mensch immer mehr hiervon! Sehr traurig! UND 2. Artikel: F&F-Leserreise: 95 Waller in 6 (sechs!) Tagen, also je Tag knapp 16 Waller! Soll das das wahre Angeln sein? Jede Menge Fische anhäufen? Nur noch Fisch, Fisch, Fisch? Meiner Ansicht nach sollte man die Angler dieser Reise allesamt zu einer Schulung über Natur und Tiere und deren Pflege verdonnern. Und Fisch&Fang sollte ein solches Seminar komplett bezahlen müssen. Es ist für mich erschreckend dass es auch dort nur noch um (Massen-)Fänge geht! Auch hier gilt für mich: Sehr traurig! Da sollten wir Angler uns nicht wundern, wenn Natur- und Tierschützer uns auf Heftigste kritisieren.
Na, das ist doch mal ein Einstand ... selten hat hier im Forum jemand einen so charmanten Erstartikel verfasst! :shock:
Richtig nett, so ohne Hallo, Gruß, Vorstellung usw. :roll:

Und wenn ich Deinen Text so lese, würde ich vorschlagen, vieleicht mal über ein anderes Hobby nachzudenken! :wink:

Ich oute mich hier mal als einer von den "Bösen Anglern" die ständig daran arbeiten, ihre Fähigkeit den Fisch zum Anbiß zu verleiten, zu verbessern!
Und natürlich vergleicht man seine Fähigkeiten dann auch mit denen von Anderen.
Das macht man doch jedesmal, wenn man mit Angelfreunden los zieht, so ein wenig Wettkampfgedanken ist dann doch immer dabei.
Und auf vernünftiger, freundschaftlicher Basis, sehe ich da auch nichts Verwerfliches dran, wenn man versucht, besser zu angeln als der Kumpel ... das ist doch in unserer Leisungsgesellschaft auch völlig normal und nichts anderes zeigt zB die POFI-LIGA.
Da sind zwei Angler, die auf freundschaftlicher Basis ihre anglerischen Fähigkeiten miteinander vergleichen!

Nach Deiner Überzeugung, dürfte es im Angelbereich keinerlei Fortschritt mehr geben! :?

Wenn Du Dich wirklich für etwas einsetzen willst, wie wäre es zB. mit der selektiven Entnahme von Fischen, damit endlich dieses sinnlose "Allesabknüppel-Gesetz" vom Tisch kommt. Oder auch, die auf die jeweiligen Gewässer bezogene und angepaßte Ausrichtung von Entnahmemenge, Schonzeiten und Mindestmaßen! :!:

Gruß Heiko

PS: Trotzdem: Willkommen im Forum! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Kescher » 29 Jul 2013 14:40

Keinen Einstand, keine Vorstellung weil ich früher und schon ca 1 Jahrzehnt hier geschrieben habe unter Petrijuenger. Leider kam ich nach etwas längerer Pause nicht mehr damit ins Forum, so dass ich mich neu anmelden / registrieren mußte. Folglich ist dies auch kein " charmanter Erstartikel ", denn ich hatte bis zur Pause in den Jahren davor schon sehr viele Artikel geschrieben. Soweit dies zu Erläuterung! Und warum sollte ich über ein anderes Hobby nachdenken nur weil ich für mich unter Angeln etwas Anderes verstehe? Naturnähe, Umwelterlebnis, Fangen mit menschlichem Verstand und Sinne und weniger Technik. Jaaa - ich bekenne mich dazu dass meine Vorstellung vom Angeln etwas altmodisch sein mag für den Einen oder Anderen. Aber warum nicht? Und das andere Angler "böse" sind hatte ich nicht geschrieben! Für die Bereiche selektive Entnahme von Fischen, damit endlich dieses sinnlose "Allesabknüppel-Gesetz" vom Tisch kommt, oder auch, die auf die jeweiligen Gewässer bezogene und angepaßte Ausrichtung von Entnahmemenge, Schonzeiten und Mindestmaßen, setze ich mich sehr wohl ein und handel schon länger entsprechend. Warum meinst Du dass ich das nicht mache? Und ob wir die Maßstäbe unserer "normalen" Leistungsgesellschaft auf den Angelsport oder das Hobby Angeln übertragen müssen / sollen, da habe ich ganz starke Zweifel. Warum nutzen wir den Angelsport oder das Hobby Angeln nicht gerade dazu, der "normalen" Leistungsgesellschaft etwas entgegenzusetzen. Für mein Verständnis ist das durchaus ein ehrenwertes und erstrebenswertes Ziel.

Grüße !
Kescher!

Meine frühere Signatur war: Der Mensch braucht die Natur aber die Natur den Menschen nicht!
(habe leider noch nicht herausgefunden wo ich das dauerhaft abspeichern kann)
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Jul 2013 14:55

Hallo Petrijuenger/Kescher, schön dass Du wieder am Start bist!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte zwei Wochen Schweden-Urlaub... Freut mich, dass Euch der Titel trotz deutlichem Bauchansatz (nicht bei der Schleie :wink: ) gefallen hat! Artikel und Film zum Fisch kommt im nächsten Jahr.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Steinbuttt » 29 Jul 2013 18:43

Kescher hat geschrieben:Keinen Einstand, keine Vorstellung weil ich früher und schon ca 1 Jahrzehnt hier geschrieben habe unter Petrijuenger. Leider kam ich nach etwas längerer Pause nicht mehr damit ins Forum, so dass ich mich neu anmelden / registrieren mußte. Folglich ist dies auch kein " charmanter Erstartikel ", denn ich hatte bis zur Pause in den Jahren davor schon sehr viele Artikel geschrieben. Soweit dies zu Erläuterung! Und warum sollte ich über ein anderes Hobby nachdenken nur weil ich für mich unter Angeln etwas Anderes verstehe? Naturnähe, Umwelterlebnis, Fangen mit menschlichem Verstand und Sinne und weniger Technik. Jaaa - ich bekenne mich dazu dass meine Vorstellung vom Angeln etwas altmodisch sein mag für den Einen oder Anderen. Aber warum nicht? Und das andere Angler "böse" sind hatte ich nicht geschrieben! Für die Bereiche selektive Entnahme von Fischen, damit endlich dieses sinnlose "Allesabknüppel-Gesetz" vom Tisch kommt, oder auch, die auf die jeweiligen Gewässer bezogene und angepaßte Ausrichtung von Entnahmemenge, Schonzeiten und Mindestmaßen, setze ich mich sehr wohl ein und handel schon länger entsprechend. Warum meinst Du dass ich das nicht mache? Und ob wir die Maßstäbe unserer "normalen" Leistungsgesellschaft auf den Angelsport oder das Hobby Angeln übertragen müssen / sollen, da habe ich ganz starke Zweifel. Warum nutzen wir den Angelsport oder das Hobby Angeln nicht gerade dazu, der "normalen" Leistungsgesellschaft etwas entgegenzusetzen. Für mein Verständnis ist das durchaus ein ehrenwertes und erstrebenswertes Ziel.

Grüße !
Kescher!

Meine frühere Signatur war: Der Mensch braucht die Natur aber die Natur den Menschen nicht!
(habe leider noch nicht herausgefunden wo ich das dauerhaft abspeichern kann)

Hallo Kescher,

danke für die kurze Klarstellung. :D

Ich bin erst seit 2011 hier im Forum dabei und kenne Dich deshalb aus Deiner vergangenen, aktiven Zeit hier nicht!
Und wenn ich Deinen zweiten Text so lese, dann muß ich doch feststellen, daß wir mit unserer Ansichten garnicht so weit auseinander liegen ... da bist Du mir ja gleich richtig sympatisch! :mrgreen:
Ich stimme Dir eigentlich in fast allen Punkten bei, außer eben, das ich schon ein wenig zielstrebiger und auch "moderner" an die Angelei rangehe. Ja, ich möchte dabei erfolgreich sein und es macht mir Spaß, mich dahin führend, ständig weiterzubilden!
Aber ich denke, in diesem Punkt könnte man sich auf: "Jedem das seine, so wie es einem Spaß eben macht", einigen, Oder? :wink:

Also nochmal richtig: "Willkommen zurück im Forum! :D

Laß uns ruhig noch ein wenig weiter philosophieren, ist in letzter Zeit eh ein wenig ruhig hier geworden! :mrgreen:

@Thomas: Das Bild ist echt klasse, für mich derzeit das "Titelbild des Jahres"!

Gruß Heiko

joerg29
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mär 2010 12:06
Wohnort: Hessen/Bad Vilbel

Re: das August Heft ist da

Beitrag von joerg29 » 30 Jul 2013 10:18

Leider habe ich das Heft noch nicht bekommen , habe schon an den
Verlag deswegen geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Viel Spaß dem Rest beim lesen !!!

Schade !!!! :cry: :oops: :oops: :oops: :| :|

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jul 2013 15:36

Oha, da ist der Briefträger wohl auch Angler :wink: Am besten direkt bei unserem Leserservice anrufen: 02604/978 881. Dann schickt man Dir sofort ein neues Heft!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

joerg29
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mär 2010 12:06
Wohnort: Hessen/Bad Vilbel

Re: das August Heft ist da

Beitrag von joerg29 » 30 Jul 2013 16:18

Vielen Dank !!!

Das habe ich gemacht , und habe prompt eine Antwort bekommen .
Ich bekomme ein Ersatz-Heft .

Petri Heil !!!!!

Und nochmals vielen Dank !!!

Das war das ertse mal seit vielen Jahren . 8) 8)

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Kescher » 30 Jul 2013 18:22

@ Heiko
Natürlich ist die Bandbreite des Angelns so vielseitig wie die Angler selber und natürlich gilt "Jedem das seine, so wie es einem Spaß eben macht".

Aber apropos Technik. Es gibt eine Sache für mich am Wasser die mich immer wieder nervt: Laut gestellte elektr. Bißmelder. Wenn ich mal hier am Kanal Raum DO angel, piepst es ständig aus allen Ecken und Winkeln. Ich benutze diese Geräte auch (des nachts), aber nicht in voller Lautstärke, schließlich leuchten die ja auch noch. Und das sind dann Momente, nach denen ich mich nach der "guten alten Zeit" sehne wo es das noch nicht gab oder aber ich mich irgendwo ganz ganz einsam an ein Gewässer wünsche.

Übrigens ein kleines Beispiel, das -wie ich finde- deutlich meine Einstellung zum Fischen zeigt. Ostfriesland, breiter nicht zu tiefer Kanal, Ende einer schmalen Stichstrasse, in meinem Rücken ´ne Kuhwiese und ein verlassenes leicht verfallenes Bauernhaus, gegenüber eine Brachfläche mit diversem hohen und niedrigen Gestrüpp, nachmittags, Sonne, ca 18.00 Uhr. Plötzlich dort ein Rascheln. Ein Reh kommt ans Wasser, sichert ausführlich und fängt an zu trinken. Ein zweites Reh erscheint, frisst vom Ufergras und geht dann auch ans Wasser, das erste Tier steht und sichert wieder als ein drittes Reh kommt. Frisst auch und säuft ebenfalls. Die ganze Zeit bewege ich mich nicht. Auch nicht als meine eine Pose kräftig zupft und taucht. Ich will das Bild das sich mir bietet, nicht zerstören. Nach längerer Zeit geht das erste Reh ins Wasser und schwimmt zu mir keine 5 - 6 Meter entfernt an meine Uferseite, das zweite Tier folgt. Das dritte verschwindet nach einer Weile wieder im Gestrüpp. Ich bewege mich immer noch nicht und lasse Biß Biß sein. Nach und nach verschwinden die beiden Tiere auf meiner Seite im hohen ungemähten Gras. Und nun "wage" ich es mal die Rute mit dem Biß aus dem Wasser aufzunehmen. Made und Mais waren natürlich weg. Aber das ist genau das was ich meine. Solche Momente sind für mich meine Kirche und mein -bitte Verzeihung für den Vergleich- Gebet. Dafür lasse ich auch jeden noch so großen Fisch dankbar im Wasser. DAS ist mein Angeln. Von diesen Momenten, damals vielleicht ca 40 Minuten, zehre ich immer noch. Und es war real, kein schönes Märchen. Ich hoffe man kann das verstehen.

Und ich hoffe das war jetzt nicht zu lang für diese Seite.

Gruß! Kescher!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Mensch braucht die Natur aber die Natur den Menschen nicht!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: das August Heft ist da

Beitrag von Kescher » 30 Jul 2013 18:31

@ joerg29: Das muß man lassen: Ehre wem Ehre gebührt. Der F & F - Service klappt eigentlich immer ganz gut!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste