September-Ausgabe

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

September-Ausgabe

Beitrag von kati48268 » 04 Sep 2013 23:21

...liegt ja schon einige Tage auf den Wohnzimmer- & Nachttischen. Und keiner mag hier was dazu sagen?

Alle geschockt vom Dietel-Anti-Alkohol-Artikel?

Ich hab ihn eigentlich auch immer für eine Spriteule gehalten und bin ebenso wie ihr etwas entsetzt, dass ausgerechnet er ein trinkt-mehr-Tee-Pamphlet verfasst hat. :twisted:

Ok, ein Fläschchen Johnnie, Jack oder Jim macht langsamer, etwas unkonzentrierter und während man die letzten Tropfen herausleckt, kann man grad nicht den Toby gen Horizont schmeißen.

Aber Jungs, ich bin beim Angeln doch nicht auf der Arbeit, mach keinen Akkord, muss nicht ums verrecken Erfolg abliefern oder wer weiß wie effizient sein; im Gegenteil!

Was gibt es geileres als mit Kumpels über Nacht anzusitzen und während der Eine den Grill anschmeißt, der Nächste die Flasche Feuerteufel köpft, ein Weiterer die Bierflaschen in den Setzkescher releast, hackt der Letzte mit dem blutigen Fischmesser das Eis zu Crush.
Ich finde, es lässt sich hervorragend beim Saufen angeln! :roll:

War sonst noch was im Heft?
Ich weiß es nicht, musste es erstmal an die Seite legen und einen drauf heben.
Salute!
Bild

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Uwe Pinnau » 05 Sep 2013 23:18

Ich fand den Artikel gut, aber Deinen Kommentar dazu auch. :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Kescher » 07 Sep 2013 17:47

Hallo!
Also ich finde hier und da ein Bierchen, wer mag auch ´nen Schnaps ist ok - eben so wie es jeder mag. Und ob da bei normalem Konsum die Fähigkeit zum Angeln leidet sollte auch jeder selbst wissen. Nur einige wenige Dinge sollten doch erwähnt werden. Wer Auto fahren muß sollte entweder nichts trinken oder bis zur Nüchternheit angeln, heißt wohl je nach Konsum so 8 bis 18 Stunden nach dem letzten Schluck! Und außerdem ist die eigene Sicherheit und die anderer Leute zu beachten. Es ist schon mancher im Suff vom Ufer / Kai usw. ins Wasser gerutscht / gefallen. Und ab einer bestimmten Menge Alkohol wird wohl auch das Boot immer wackeliger. Und beim Kutter-Angeln hat auch schon mancher im Rausch das Ohr des Nachbarn gehakt und nicht den Dorsch.
Gruß! Kescher!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Kescher » 07 Sep 2013 17:54

:!: Nochmal Hallo!
Bei der Gelegenheit möchte ich auf das Beiheft "Freizeit Mobil" von der ADAC-Autozeitschrift "Motorwelt" verweisen. Dort wird auf 8 !!! Seiten über Camping mit Angeln berichtet, von Nord- bis Südeuropa. Es werden gute Campingplätze beschrieben inkl. der dazugehörigen Angelmöglichkeiten. Eigentlich eine sehr schöne Sache zu Gunsten Urlaub und Natur sowie unserem Angelsport!
Grüße! Kescher! :D
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Kescher » 07 Sep 2013 18:12

:lol: Und weil ich gerade so schön am Schreiben bin gleich noch Anmerkungen zum September-Heft. Der Rekord-Waller ist natürlich ein Wahnsinnstier. Apro po Waller: Im o.a. Heft vom ADAC ist auch ein Campingplatz am Pantà de Riba-roja / Ebro-Fluß Spanien, beschrieben.

Zum Artikel "Rotfedern auf Sicht" kann ich eigene Erfahrungen anderer Art beisteuern. Ich habe in meinen jungen Jahren liebend gern auf Rotfedern mit der Fliegenrute gefischt. Irgendwann stellte auch ich fest, dass diese Fische viel an der Oberfläche zu gange sind. Das brachte mich auf die Idee es eben mit der Fluggerte zu versuchen. Das klappte auch ganz gut obwohl ich anfangs blutiger Anfänger dieser Angelart war. Aber sie waren für mich die idealen Trainingsfische. Später habe ich es dann auch auf Döbel und Alande mit Erfolg probiert und gelegentlich ging sogar ein Rapfen an die Fliege.
Nochmas Grüße! Kescher! :wink:
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Kescher » 07 Sep 2013 18:27

Und man sieht es, jetzt habe ich mich sooo richtig warm geschrieben :lol: und komme zu einem meiner Lieblingsthemen, der Angel- bzw. Profi-Liga. Ich erwähnte es schon im August dass ich für solche "Spielarten", in der der Fisch zum Sportgerät degradiert wird, absolut nichts übrig habe :twisted: Will aber auch gar nicht weiter darauf eingehen. Vielmehr stellt sich mir die Frage, wenn schon das Angeln in einer Liga betrieben wird :roll: , wieso wird eigentlich dann in "Fisch und Fang" nicht über DEN Angelsport berichtet, der wirklich ernsthafter und durchaus auch eigentlicher Sport ist, dem Casting. Hin und wieder mal ein Bericht darüber fände ich nicht schlecht. Ich fände es sogar prima, wenn es da eine regelmäßige Seite drüber gäbe :!: . Denn es gibt Turniere und Meisterschaften auf allen Ebenen: Verbands-, Landes-, Bundes-, Europa- und Weltmeisterschaften. Wäre mit Sicherheit auch mal ein Thema für die CD. Wie denkt Ihr darüber? :P :?:
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: September-Ausgabe

Beitrag von kati48268 » 08 Sep 2013 12:22

Casting hat mit Angeln so viel zu tun wie Golf mit Fussball.
Es ist eine abgehobene Spielwiese der Verbände, die ohne Rücksicht auf ihre zahlenden Mitglieder (=Angler; die sich einen Sch*** dafür interessieren), zelebriert wird, anstatt Anglerinteressen zu vertreten.
Gehört m.M.n. komplett aus dem Angler-Verbandswesen ausgegliedert.
Möchte das nicht in der Zeitung haben und auch nix drüber lesen, sehen, sonstwas.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Sep 2013 13:56

Hallo!

Also da muß ich doch mal nen Einspruch einlegen: Ich finde es höchst interessant u.v.a. nachahmenswert aus 10 Meter Entfernung nen Wobbler zielsicher in einen Eimer zu werfen.... Da kann ich nu Kati mal üüüberhaupt nicht verstehen. :mrgreen:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Steinbuttt » 08 Sep 2013 17:44

kati48268 hat geschrieben:Casting hat mit Angeln so viel zu tun wie Golf mit Fussball.
Es ist eine abgehobene Spielwiese der Verbände, die ohne Rücksicht auf ihre zahlenden Mitglieder (=Angler; die sich einen Sch*** dafür interessieren), zelebriert wird, anstatt Anglerinteressen zu vertreten.
Gehört m.M.n. komplett aus dem Angler-Verbandswesen ausgegliedert.
Möchte das nicht in der Zeitung haben und auch nix drüber lesen, sehen, sonstwas.

Kati, das sehe ich ganz genauso!
Das Casting hat mMn mit dem Angeln an sich, rein garnichts zu tun und interessiert mich deshalb auch nicht die Bohne.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Kescher » 09 Sep 2013 11:59

Hallo Kati48268!
Ich weiß nicht wie gut Du Dich im Fußball auskennst. Aber Du solltest schon wissen dass der Kaiser großartig im Fussball war und ein hervorragender Golfer ist. Er betreibt also zwei Sportarten paralell. Und das gilt auch für sehr viele Casting-Sportler: Angeln am Wasser UND Castingsport nebeneinander.
Ansonsten mags Du gern Deine Meinung über das Casting haben, ich kann diese jedoch nicht teilen und in DER Deutlichkeit schon gar nicht.
Die Anhänger des Castingsportes betreiben ihren Wurfsport in Sportgruppen innerhalb der Angelvereine. Und man glaubt es kaum, die zahlen doch tatsächlich auch Vereinsabgaben, Mitgliedsbeiträge usw. und sind damit auch an den Kosten der übergeordneten Verbände beteiligt. Was auch schon belegt, da ist nichts mit "... abgehobene Spielwiese der Verbände...", da ja in Vereinen beginnend, da ist nichts mit "...ohne Rücksicht auf ihre zahlenden Mitglieder...", da die Casting-Leute ebenfalls Beiträge zahlen(!), das nur mal so zur Richtigstellung. Viele der Casting-Sportler sind auch Angler am Fischwasser.
Und Casting wäre vielleicht durchaus geeignet, mehr Interessenten für´s Angeln zu gewinnen, vielleicht auch noch mehr Jugendliche.
Sooo - und nun muß ich leider doch mal auf mein "Lieblingsthema" kommen. Ganz klar und für manchen mit Sicherheit provozierend: Lieber Casting als Sport / Wettbewerb als Angeln im Wettkampf innerhalb einer sogenannten Liga. Da ist die Abgrenzung wenigstens ganz klar. Hier Casting als reiner Sport - dort Fische als Teil (Sportgerät) einer sogenannten Liga, nee danke! Und wo bitte wird durch das "Liga"-Angeln Anglerinteressen zu vertreten? Erlär mir mal bitte einer. Es schadet eher den Ruf der Angler bei den Nichtangelnden, weil auch die nicht verstehen das Tiere als Sportteil mißbraucht werden.
Und eigentlich widerspricht "Liga"-Angeln strenggenommen dem Tierschutzgesetz. Da Motivation und Ziel dieser Spielart ist, dass sich Menschen zu Lasten des Tieres im Wettkampf messen und nicht das genehmigte Verfahren (der berühmte vernünftige Grund!) das Ziel ist.
Soooo - und deshalb würde ich schon lieber hin und wieder mal gern etwas über Casting lesen. Und genauso gern würde ich sehen, dass so ein -Verzeihung!!!- Quatsch wie "Liga"-Angeln unterbleibt. :(
Noch eine ergänzende Bemerkung: Da ich den Rest dieser Woche in Helgoland bin -übrigens mit einem Kutter-Angeltag- kann ich leider auf mit Sicherheit eingehende Kommentare erst die nächste Woche reagieren. Aber ich werde nicht "kneifen" ob der zu erwartenden Widersprüche. Danke! :wink:
Grüße! Kescher!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: September-Ausgabe

Beitrag von kati48268 » 09 Sep 2013 21:02

Die Liga...
mag man oder mag man nicht. Ich vermute stark, dass der Großteil der Leser dieses gern liest & sieht und damit ist die Redaktion, so etwas medial zu zelebrieren, auf dem richtigen Weg.
Mit (m.M.n. aus lauter Gutmenschen-Wahn im Land derer, an deren Wesen die Welt genesen wird) geächtetem Wettfischen hat das so gar nichts zu tun.
Und erzähl mir nicht, dass du mit einem Kumpel auf dem Kutter nicht auch mal vergleichst, wer grad den Längeren hat.

Zum Thema Casting werde ich noch was sagen, frage aber u.a. zunächst mal beim deutschen Jagdverband nach, ob diese die Schützenvereine vertreten (+organisieren + finanzieren + ...).

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Kescher » 14 Sep 2013 13:16

Hallo kati48268

Mit "...m.M.n. aus lauter Gutmenschen-Wahn im Land derer, an deren Wesen die Welt genesen wird.." hat mein Kommentar überhaupt nichts zu tun! Der Spruch ist in diesem Zusammenhang absolut überflüssig. Ich erlaube mir nun mal zu gewissen Dingen eine eigene Meinung zu haben. Und ich schrieb nicht von der Größe geangelter Fische von mir oder meinem Kumpel. Zumindest fahren wir NICHT mit dem ZIEL los, wer den Größten hat oder wer am meisten fängt. Wir fahren los um Spass zu haben, einfach nur zu Angeln und einen schönen Tag mit einer Variante (Meeresangeln) zu beschäftigen die wir sonst eher nicht ausüben. Sooo einfach ist das! Gaanz ohne Leistungsgedanken irgendwelcher Art wie nur die Größten sollen es sein, nur eine bestimmte Spezies soll es sein, nur eine bestimmte Fangart darf es sein usw. Wir fahren gaaanz einfach los um Spass zu haben und einen schönen Tag gemeinsam zu erleben( Vielleicht noch etwas zollfreier Einkauf :lol: ).

Und dass ich zum Thema Casting mal nachfragte ist doch auch nichts Verwerfliches - oder? Und woher willst Du wissen, wie viele Leser sich vielleicht auch über dieses Thema hin und wieder mal informieren möchten! Hast Du oder gar F&F mal eine Umfrage gemacht Ich denke nein!

Und zu Deinem Letzten Satz mit "Jagdverband ...Schützenvereine vertreten organisieren + finanzieren +..." nochmal der freundliche Hinweis, das 1. Das Castingleute oft auch paralell angeln und 2. auch Beiträge zahlen, also sich selbst und andere mitfinanzieren. Und Schützenvereine haben in dem Sinne den wir diskutieren mit Casting-"Sportler" absolut nichts Vergleichbares.
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: September-Ausgabe

Beitrag von ct » 14 Sep 2013 13:31

In der F&F bzw. CD brauche ich Casting auch nicht, aber wenn es bei Veranstaltungen nebenbei mit angeboten wird, besonders bei der Jugend, finde ich es schon O.K.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: September-Ausgabe

Beitrag von andreas b. » 14 Sep 2013 14:37

Nix gegen Casting, aber Berichte in der F&F darüber brauch ich auch nicht.
Aber etwas ausführlichere Berichte über internationale Wettkämpfe im "richtigen" Angeln, also nicht nur werfen :mrgreen: , würde ich gern lesen. Das diese in Deutschland verpönt sind bedeutet ja nicht das man nicht darüber berichten darf.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: September-Ausgabe

Beitrag von Smile » 15 Sep 2013 15:03

Alkohol am Wasser ist so eine Sache. Ich denke ich bin in über 90% der Fälle stocknüchtern, aber egal ob Kollege Dietl nu will oder nicht, genehmige ich mir ab und zu auch mal ein Bier. Danach funktioniere ich genauso wie vorher. Wenn es mich den ein oder anderen Fisch kostet. So what. Angeln ist für mich Entspannung pur deswegen darf ich auch mal einen Fisch verlieren wo es vermeidbar gewesen wäre.
Und wenn wir uns im Oktober treffen wird sicherlich auch so manches Bier und sonst noch was fließen. Egal ob vorher gefangen wurde oder nicht. Wir können auch trinken ohne fröhlich zu sein.
Ist da beim Angeln wie mit dem Autofahren: Wenn ich morgens los will, darf ich abends nicht das Augenmaß verlieren. Sonst geht das schnell schief. Drum sage ich ich nicht richtig oder falsch sondern: Klaren Kopf behalten und wenn es wirklich ums Angeln geht bleibt der Sprit draußen.
Wer ein Boot führt ist übrigens komplett raus aus der Diskussion! Besoffen geht da gar nicht und ist unverantwortlich.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste