März-Ausgabe

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

März-Ausgabe

Beitrag von Just » 23 Feb 2004 20:15

Ich hab's zur Kenntnis genommen, Harry1, und werde das Thema, wie schon gesagt, nicht mehr kommentieren.
Manche Pflanzen gedeihen besser im Verborgenen, als in der grellen Sonne.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

März-Ausgabe

Beitrag von Bernie » 23 Feb 2004 22:23

@ Harry 1: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Übrigens:
Was zu jeder Jahreszeit und für jedes Gewässer uneingeschränkt gilt:
"Das Töten von Karpfen, verursacht Hirnschwund, verursacht Albträume und macht impotent!"
[ 17. Februar 2004: Beitrag editiert von: Jackie ]<HR></BLOCKQUOTE>

Harry 1, wenn du von Toleranz sprichst, meinst du denne, die z.B. aus obigem Zitat unseres großen CpR-Meisters Jackie am Schluss eines sonst sehr guten Beitrags? Meinst du, es macht irgendeinem "normalen" Angler Spaß, aus einer solchen "Grundlage" zu diskutieren?
Von den idiotischen Metaffern wie "Kochtopfangler etc." selbsternannter C+R-Verfechter ganz zu schweigen.

Meinst du mit Toleranz gegenüber C+R unserem anglerischen Nachwuchs im Fischereilehrgang beizubringen: Das Zurücksetzen maßiger Fische ist zwar vom deutschen Gesetz unter Strafe gestellt, ist aber alles Blödsinn!???

Wir deutschen Angler haben uns an das Gesetz zu halten. Und solange es keine neuen Gesetze bzw. bestätigten Auslegungen dazu gibt: Das Zurücksetzen maßiger Fische ist verboten.
Und wenn ich damit als Angler nicht leben kann oder will, muss ich das Angeln lassen!

Bernie

P.S.: Ich habe mir die März-Scheibe inzwischen mehrmals angesehen und angehört und auch das Heft intensiv gelesen: Meine Toleranz: Ich habe mich über die Beiträge gefreut - auch jetzt noch!

[ 23. Februar 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

März-Ausgabe

Beitrag von Carpcatcher » 23 Feb 2004 22:57

Mist - ich wollte doch dazu gar nichts schreiben, aber diese ewig gestrige Meinung kann ich echt nicht so stehen lassen:
[QUOTE]Original erstellt von Bernie:
[QB]@ Harry 1:
Meinst du mit Toleranz gegenüber C+R unserem anglerischen Nachwuchs im Fischereilehrgang beizubringen: Das Zurücksetzen maßiger Fische ist zwar vom deutschen Gesetz unter Strafe gestellt, ist aber alles Blödsinn!???


Ja - genau das ist es - und Harry1 hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

"Wir deutschen Angler haben uns an das Gesetz zu halten. Und solange es keine neuen Gesetze bzw. bestätigten Auslegungen dazu gibt: Das Zurücksetzen maßiger Fische ist verboten.
Und wenn ich damit als Angler nicht leben kann oder will, muss ich das Angeln lassen!"

Also das ist ja wohl das Schlimmste was ich bis jetzt gelesen habe..

Ich danke Gott, dass Du nicht in meinem Verein bist - gottlob sind bei uns die Gestzteshüter und Hilfspolizisten nicht vorhanden...
Gruß
Jürgen

[ 23. Februar 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

März-Ausgabe

Beitrag von Bernie » 24 Feb 2004 00:27

@ Carpcatcher: Vorab: Ich bin weder ein "Gesetzeshüter" noch ein "Hilfspolizist"! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] sondern ein ganz normaler Angler.

Tja, mein Lieber, es ist nun mal so in Deutschland! Und besagte Thematik hat überhaupt nichts mit 'für oder gegen das Zurücksetzen von maßigen Fischen' zu tun!

Wenn du dir mal die Mühe machst und im Forum etwas zurückblätterst, wirst du sehr, sehr viele niveauvolle Beiträge finden zu dem Thema C+R.

Genau "der" Stil, (ich meine nicht die techn. Ausführung) in dem du deinen Beitrag verfasst hast, ist es, den ich jetzt anprangere! Und deshalb hat Just nach meinem Verständnis auch "keine Lust" mehr "idiotische" Dikussionen zu führen - und ich auch nicht!

Ich verstehe mich als Angler, der mit den vorhandenen "Resourcen" in jeder Hinsicht "EIGEN"-verantwortungsvoll umgehen muß.

Dazu gehört zum Beispiel: Wenn ich einen Karpfen fange: Ich überlege verdammt genau VORHER!!!! ob ich den wirklich fangen will: und wenn's dann wirklich "so'n dickes fettes Schwein" von Spiegler ist (Zitat Jackie) wie im Beitrag März, WIE ich diesen NACH! dem Fang behandeln will!
In diesem Fall kann ich Jackie nur loben!
Mir wäre wahrscheinlich dieser "dicke" Karpfen auch ins Wasser "entglitten."

Und das ist der Punkt: Meine Verantwortung!
Von dieser Verantwortung kann mich niemand befreien!
UND mein lieber Carpcatcher: wenn ich mich in Deutschland als Angler betätige, habe ich mich an die DEUTSCHEN Gesetze zu halten.
Das hat NICHTS mit "Ewiggestrige" zu tun!
Die Gesetze in Deutschland gelten für alle - auch für dich!
Und - ich würde mich freuen, in deinem Verein Mitglied zu sein! Wie hieß es noch in einem vorstehenden Beitrag? Aufklärung betreiben!
Dies erscheint mir in diesem Fall vonnöten.

@Carpcatcher: Ich erspare es mir, dir den Weg hier aufzuzeichnen, wie bestehende Gesetze in Deutschland geändert werden können. Aber bei bestehendem Bedarf können wir gerne privat auf das Thema zurückkommen.

Und noch eins: Genau hinschauen bei Publikationen: Selbst Jackie wand sich stolz, aber wie ein Aal auf Just's kurze Frage, ob die C+R-Aufnahmen in Deutschland gemacht worden sind:
Seine Antwort: Im "Freistaat Friesland". Das heißt: In Nord-Holland!

Übrigens: Den dicken Schuppenkarpfen "mußte" er laut niederländischem Gesetz zurücksetzen! Sonst hätte er sich dort strafbar gemacht. Und die Holländer verstehen da überhaupt keinen Spaß!

Bernie

[ 24. Februar 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

März-Ausgabe

Beitrag von ME262 » 24 Feb 2004 00:30

Mensch , Leute , geht doch gleich mit dem Filetiermesser aufeinander los ...

Niemand hier hat behauptet , dass C&R an und für sich schlecht sei . Für mich macht es nur besonders dann wenig Sinn , wenn der Fisch die Tortour nicht übersteht .Aber ich verstehe die eigentliche Problematik hier nicht . Was ist daran auszusetzen , wenn jemand seine Meinung zu etwas sagt ??? Weder ich noch Just haben jemals behauptet , dass C&R grundsätzlich abzulehnen sei ... wie das hier teilweise dargestellt wird ... Aber wenn etwas gezeigt wird , dann darf ich ja wohl meine Meinung dazu sagen , ohne dafür gleich vor ein Schiedsgericht versammelter Forumsbesucher gestellt zu werden . UNd wenn ich meine , dass der Heilbutt ja doch recht ruppig behandelt wurde , dann darf ich das hier ja wohl hoffentlich vorbringen ! UNd zum Thema mit dem Erschießen ... ich glaube ja nicht , dass die dann C&R betreiben ...
Es ist nunmal eine Illusion , dass alle Anler der gleichen Meinung seien. Das sieht man hier bei dieser C&R Diskussion besonders deutlich. Aber gerade hier kann es nicht angehen , dass gleich ein Streit ausbricht , wenn jemand der "einen Delegation" etwas von der "anderen" kritisch hinterfragt ....
Nun nochmal deutlich und zum Mitschreiben :
Hier zeigt keiner mit dem Finger auf jemand anderen um ihn anzuschwärzen oder fertig zu machen. Hier geht es darum , Uneinigkeiten zu KLÄREN , nicht darum , dass jemand , der Fische entnimmt sagt , dass der , der das nicht tut ein schlechter Mensch ist ... ( hoffentlich auch nicht umgekehrt ...). Dass mit der Petaproblematik zu vergleichen halte ich für nicht angebracht ; in Sachen , wir würden uns untereinander mehr Probleme machen als Peta ... wir KLÄREN , wir wollen das jeweils andere nicht ausmerzen( zumindest sollte das so sein ... )!
... und zum Beispiel auch Karster Zerquetschen ist eine Sache , die eben nicht nur Nichtangler leicht befremdet . UNd falls ich doch der einzige Angler sein sollte , für den soetwas nicht das Natürlichste und Normalste der Welt ist ... dann stehe ich dazu und hinterfrage es ! Ist daran etwas auszusetzen ??? ( Anscheinend ja )

MfG

B.Braun

PS
Und ich kenne wirklich Karpfenzüchter , die die Karpfen regelmäßig töten und verkaufen ... und zwar schon seit Generationen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

März-Ausgabe

Beitrag von Bernie » 24 Feb 2004 01:21

@ ME262:
Schließe mich deinen Beitrag inhaltlich voll und ganz an.

Bernie
bste

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

März-Ausgabe

Beitrag von reverend » 24 Feb 2004 01:57

Thomas und die anderen Hausherren hier werden mich vielleicht virtuell verprügeln, wenn ich auf einen Artikel bei der Konkurrenz verweise (Blinker-Februarausgabe,Seite 8: "Entscheidungsfreiheit").
C&R aus darstellbaren hegerischen Gründen ist gesetzeskonform!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Auf Entnahme verzichten.
Der verantwortungsvolle Angler sollte deshalb immer dann auf das ihm zustehende Recht zur Entnahme der vorgenannten Fische verzichten, wenn folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sind:
--- Der gefangene Fisch ist ein Zufallsfang, d.h. er gehört nicht der Fischart an, auf die vorwiegend geangelt wurde.
--- Die Population dieser Fischart ist in dem befischten Gewässerabschnitt sehr gering, aber nicht ganzjährig geschont.
--- Der gefangene Fisch ist absolut lebensfähig und weist keine Verletzungen auf, so dass er ohne Risiko zurückgesetzt werden kann.
Allerdings sollten Sie dabei Folgendes beachten: Gehen Sie keinesfalls mit dem Vorsatz zum Angeln, sämtliche Fische zurücksetzen zu wollen. Sie würden mit dem Tierschutzrecht in Konflikt geraten, da der geforderte "vernünftige Grund" für Ihr Tun fehlt. Einen vernünftigen Grund haben Sie laut Rechtsprechung nur, wenn der Fischfang der Nahrungsbeschaffung dient.
Für die Beurteilung von Lebensfähigkeit und Maßigkeit des Fisches ist der Fischer jedoch selbst verantwortlich. Von dem Verbot des Zurücksetzens kann unter bestimmten Voraussetzungen also durchaus abgewichen werden, sofern dabei sowohl das Hegeziel als auch das Tierschutzrecht im Auge behalten werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Rede seit...
So werde ich's halten als selektiver Entnehmer, der sich von prinzipiellen "Quälern und Freilassern" gerne als "Kochtopfangler" beschimpfen lässt.
So. Und von nun an halte ich es mit diesem ewigen Thema hier im Forum genauso wie Just.

[ 24. Februar 2004: Beitrag editiert von: reverend ]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

März-Ausgabe

Beitrag von Bernie » 24 Feb 2004 02:22

@ Reverend: Grüß dich!

Deinen obigen Ausführungen stimme ich ziemlich zu.
In der Grundaussage erkläre ich mich solidarisch.

Ich, Bernie, bin kein Kochtopfangler und du, Reverend, auch nicht!

Es gibt auch noch andere Themen, mit denen man sich unter Angel-Freunden quer durch Deutschland unterhalten kann.

Mach mal du mal ein neues Thema auf:
z.B.: Worauf freue ich mich im Frühjahr? oder so.

In dem Sinne:

Bernie

[ 24. Februar 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Feb 2004 10:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Es gibt auch noch andere Themen, mit denen man sich unter Angel-Freunden quer durch Deutschland unterhalten kann. Mach mal du mal ein neues Thema auf:
z.B.: Worauf freue ich mich im Frühjahr? oder so.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

März-Ausgabe

Beitrag von Bernie » 24 Feb 2004 18:07

@ andalG: Weils 'n kaltes Eisen ist, auf dem wir rumdreschen andal.

Bernie

P.S.: Worauf freust du denn jetzt?

[ 24. Februar 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von degstef » 25 Feb 2004 02:13

Guter Einfall!

Gruß Stefan [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

März-Ausgabe

Beitrag von andalG » 25 Feb 2004 02:50

Wieso werde ich nach dem Lesen dieser 3 Seiten plötzlich so unendlich müde?

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Heinzmann

März-Ausgabe

Beitrag von Heinzmann » 02 Mär 2004 15:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
P.S.: Ich habe mir die März-Scheibe inzwischen mehrmals angesehen und angehört und auch das Heft intensiv gelesen: Meine Toleranz: Ich habe mich über die Beiträge gefreut - auch jetzt noch!

<HR></BLOCKQUOTE>


[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Jau!!!! Ich auch, mein Heft ist da!!!! Meiner Meinung nach alles Top! Weiter so...

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

März-Ausgabe

Beitrag von TincaTinca » 05 Mär 2004 18:46

man freut euch über die cd, geht angeln und schlagt nen purzelbaum.. is ja schlimm [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Molva
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mär 2004 03:01
Kontaktdaten:

März-Ausgabe

Beitrag von Molva » 08 Mär 2004 02:06

Ich finde die heft CD super toll, aber wenn ich sehe was mit den Fischen beim C & R angestellt wird, schäme ich mich für die Angler.Als der Beitrag vom heilbutt kam dachte ich an einen schlechten Scherz, ABER na ja es haben ja alle gesehen.Ich bekenne mich als Fischesser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste