DVD-Umfrage!

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

DVD-Umfrage!

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Apr 2006 12:20

Dann lass' Dich doch mal von Freunden oder Freundin dafür werben. Der Werber muss selbst kein Abonnent sein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

DVD-Umfrage!

Beitrag von Peter M. » 21 Apr 2006 15:53

eben - [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Eisangler

DVD-Umfrage!

Beitrag von Eisangler » 21 Apr 2006 16:30

Waren denn nu brauchbare Meldungen/Vorschläge dabei,(auch auf die E-Mails bezogen) oder war das nur mal ein Rundumschlag, um zu sehen, wie die DVD ankommt?
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

DVD-Umfrage!

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Apr 2006 16:35

Das feedback war durchweg sehr interessant! Sicher meldet sich noch der eine oder andere mit seiner Meinung.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

DVD-Umfrage!

Beitrag von Eisangler » 21 Apr 2006 16:45

Also Brainstorming... Ich sehe, man schläft nicht im Hause Parey!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich glaube aber nicht, daß man so vieles ändern muß, wenn ich mich im Kameradenkreis, beispielsweise bei unserm Gerätehändler oder am Gewässer so umhöre, sind die Leute durchweg sehr zufrieden bis begeistert von Eurer Arbeit.
Also wäre ein "weiter so" sicher auch nicht der falsche Weg... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

DVD-Umfrage!

Beitrag von Henning Stühring » 21 Apr 2006 18:37

Hallo zusammen,

vorweg vielen Dank für die konstruktiven Anregungen. Wie beim Heft gilt auch bei der DVD: Man kann immer etwas Gutes noch besser machen. Und Leser-Feedbank ist enorm wichtig für eine Redaktion. Wir wollen an dieser Stelle zwar nicht alle Details verraten, aber so viel sei schon mal vorweg genommen:

- Einheimische Reviere werden künftig noch verstärkt auch filmisch begleitet. Hierzu ist eine neue Rubrik, die ab Herbst startet, in Arbeit. Leider jedoch verraten nur wenige Einheimische ihre Top-Stellen (Gastangler werden oft als Konkurrenten gesehen), und als Fremdling erschließt man sich ein neues Gewässer mal nicht eben so. Komischerweise fordern immer viele Leser, doch mehr über einheimische Gewässer zu bringen, aber wenn dann zum Beispiel Mathias Fuhrmann seine zeitintensiv erarbeiteten Auf Achse-Strecken bringt, wird das gern übersehen bzw. wir bekommen fast null Feedback. Im aktuellen Heft hat der Matze ja wieder eine 12-seitige Reportage über die Fränkische Seenplatte drin, die parallel auf der Abo-DVD läuft. Passiert Gleiches wie im 1er Heft mit Norwegen, heißt es sofort: "Immer nur Ausland..." An dieser Stelle dann nochmals die Frage, da kein Feedback bislang hierzu: Wie ist denn besagte Fuhrmann-Revier-Filmreportage angekommen?
- In Sachen Taktik und Köderführung haben wir zwei Serien in Arbeit, eine läuft mit Johannes Dietel (Start im Juni, Thema wird Führung von Spinnern sein), die andere ab Heft/DVD 7/2006 mit Raubfisch-Spezi Jürgen Haese
- Für 2007 ist eine Fischverwertungsserie in Arbeit, nichts für 4-Sterne-, sondern für Hobbyköche

Alle diese Ideen müssen nur noch filmisch umgesetzt werden. Hört sich leicht an, ist es aber nicht. Da der Großteil der Clips von der 7-köpfigen Redaktion gedreht und geschnitten werden muss - also parallel zur Produktion des Normalhefts - spielt der Faktor Zeit immer eine maßgebliche Rolle. Und die ist verdammt knapp geworden... Aber packen wir's an und hoffen auf beiß- und filmlustige Fische!

Danke und Petri!
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Eisangler

DVD-Umfrage!

Beitrag von Eisangler » 21 Apr 2006 19:31

Tja, vielleicht ist Matthias Fuhrmann tatsächlich bei den Lobeshymnen etwas knapp bedacht worden. Die Begründung ist vielleicht darin zu suchen, daß er über´s "Tagesgeschäft" berichtet, er stellt Gewässer vor, die viele Leser direkt erreichen können, weil sie in unmittelbarer Nähe liegen, oder schon einmal befischt wurden.
Die attraktiveren Gewässer sind sicherlich im Ausland zu suchen (nicht zuletzt wegen der teilweise eigenartigen Bestimmungen und Einschränkungen hier).
Da werden Riesenhechte gelandet, ob in Irland oder Schweden, Königslachse in Alaska, Riesendorsche in Norwegen oder Welse im Ebrodelta.
... und dann kommt der arme Herr Fuhrmann mit seinen Zandern in der Weser. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich persönlich fand seine Beiträge immer besonders informativ und man kann sehr wohl erkennen, daß jede Menge Arbeit dahintersteckt.
Daß es mit attraktiven Fangbildern hier wesentlich schlechter bestellt ist, als in den Topgebieten anderer Länder,ist doch klar.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß seine Berichte wesentlich mehr von Nutzen sind, als die, deren Gebiete 95% der Leser sowieso niemals aus der Nähe sehen werden...
Der bereits erwähnte Bericht über die Weser war für mich beispielsweise schon sehr von Nutzen, als wir in der Gegend von Bremerhaven/ Wesermarsch auf Zander fischten und ich einige Informationen aus seinem Beitrag für mich nutzte!!!
In diesem Stile sollte es weitergehen, an dieser Stelle möchte ich auch nochmal Matze Koch´s Bericht über diverse Gewässer in Ostfriesland hervorheben. Diesen Sommer werden wir dort am Großen Meer 2 Wochen Sommerurlaub verbringen und Karsten am Timmeler Meer. Wir beabsichtigen dann mit einigen anderen Forenkollegen ein "Ostfriesentreffen" zu veranstalten, mit gemeinsamen Angeln und abendlichem Grillen.
Dort werden wir dann Matze´s Bericht mal ordentlich auf den Zahn fühlen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich hoffe, er findet Zeit, auf ´ne Grillwurst reinzuschneien!!!
Gruß
OLE

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

DVD-Umfrage!

Beitrag von Chinook » 21 Apr 2006 20:56

Vielleicht könnte es auch eine Rubrik "Mein Hausgewässer" geben, unter der ambitionierte Laienfilmer ihren Verein oder ihr Gewässer vorstellen.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

DVD-Umfrage!

Beitrag von Karsten » 21 Apr 2006 22:20

Hallo!
da muß ich Eisangler zustimmen, wenn es auch nicht so direkt ist, bin ich im Prinzip durch die Beiträge und auch den Anzeigen in der F&F zum Timmeler Meer gekommen. Konnte meine Frau auch an hand von einigen Bildern und den Karten gut überzeugen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

DVD-Umfrage!

Beitrag von Harry1 » 22 Apr 2006 17:22

Ich fand den Beitrag mit Matthias Fuhrmann am Besten, so werden die Gewässer prima vorgestellt.
Das fährt er mal kurz an ein neues Gewässer und angelt auf Raubfisch und fängt auch noch sehr überzeugend den Fisch. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Das verstehe ich unter einem guten Raubfischangler und Guid.
Denn es macht für mich ganz klar einen Unterschied ob ich hier in Deutschland die Raubfische so gut fangen kann oder halt in Schweden wo es doch viel einfacher ist.

Gut finde ich den Vorschlag von Hartmut im Bezug zu der fachgerechten Gewässerpflege.
Wenn auf der DVD auch richtig funktionierende Gewässer erklärt würden, wo der Fisch die besten Laichmöglichkeiten hat, wie man genug natürliche Nahrung in die Gewässer für die Fischbrut bekommt, der Fisch Schutz vor Räubern wie dem Kormoran findet und wie ein gesunder Fischbestand in diesen Gewässern halt aussieht.

Wäre Klasse wenn man das Verständnis dafür bei den Anglern verbessert. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

DVD-Umfrage!

Beitrag von Eisangler » 23 Apr 2006 02:54

Ich finde auch, daß es sehr wichtig ist, das Angeln in diversen Gewässern so real wie möglich zu zeigen.
In einigen Terra-Nova Produktionen zeigt D. Isaiasch das Fangen von Barschen und Zandern im Rhein.
Einen nach dem anderen Kapitalen zieht er dann von seinem Boot aus den Fluten. Schön für den Betrachter, doch irreführend.
Wer hat schon die Möglichkeit, mit einem Boot auf dem Rhein zu Fischen und vor allem:
Kaum jemand weiß, daß er in Traumrevieren in Holland fischt.
Wäre der Dreh am Niederrhein über die Bühne gegangen, hätte sich die Fangerei wohl auf ein Minimum beschränkt.
Ich finde es immer wieder toll, wie in Euren Beiträgen die Realität gezeigt wird, wo Matze bei seiner Hechtwanderung in den Gräben Ostfrieslands einen Minihecht landetet, oder Thomas und Georg beim Hechtansitz einen Schneidertag erlebten, trotzdem aber alles sehr informativ aufgebaut ist und viele Tipps und Tricks verraten werden.
Wenn Ihr also etwas ändern wollt, dann aber bitte nicht das "reale Fischen".
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

DVD-Umfrage!

Beitrag von Peter M. » 24 Apr 2006 16:04

Uber den Rhein am Niederrhein hatten wir ja vor ein paar Monaten ein sehr guten Artikel. Da ich am Ndrh. wohne, kam er mir sehr gelegen und ich konnte mit Freunden gleich darüebr reden, wie genau er war.

Übrigens: Bootsangeln ist auf dem gesamten Rhein in NRW verboten, man kann aber mit dem Boot an gute Stellen fahren, dort festmachen (wenn erlaubt) und vom Ufer angeln. Barsche haben meine Freunde und ich im deutschen Rhein im Gebiet Duisburg bis Emmerich in vielen Jahren max. 2-3 Stück gefangen. in den NL und ruhigen Abschitten sieht es da tatsächlich ganz anders aus.

Ein DICKES LOB für die reellen Filme und voller Vorfreude auf die Neuerungen
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

friesenheiko
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 21 Apr 2006 03:01
Wohnort: Ostfriesland

DVD-Umfrage!

Beitrag von friesenheiko » 24 Apr 2006 17:21

Hallo,
beziehe mittlerweile seit fast 4 Jahren das Abo der F&F. Bin ein großer Fan der ABO-DVD und freue mich jedes Mal wie ein Schneekönig auf die neue Scheibe.

Am Besten gefallen mir die Beiträge von Matze Koch. Es macht einfach nur Spass ihm beim Angeln über die Schulter zu schauen.

Es wäre schön mal Beiträge über die Lebensweise heimischer Fischarten zu sehen.

Ansonsten ist die DVD sehr gelungen.

Gruss
friesenheiko

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

DVD-Umfrage!

Beitrag von stefan kunze » 24 Apr 2006 19:57

Möchte mich nur mal anschliessen was die beiträge von M.Fuhrmann angeht... sie sind immer realistisch und zeigen keine ausnahmetage und finden an örtlichkeiten statt die jeder auch mal für ein we erreichen kann...
ausserdem gibt er viele infos über köderwahl und führung... wie z.b. beim beitrag vor rügen auf mefos ...
auf der mai dvd empfinde ich den beitrag von matthias als einen der besten...

also weiter so
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

DVD-Umfrage!

Beitrag von stefan kunze » 25 Apr 2006 17:00

*rofl*

echt geil.....schadenfreunde ist doch die schönste.......
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste