März DVD

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

März DVD

Beitrag von Henning Stühring » 18 Feb 2007 02:49

Mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

- Die Schneidertage haben ja noch einen zweiten Teil, der im April-Heft kommt. Ohne zu viel verraten zu wollen, auch bei Matze hat der Misserfolg irgendwann ein Ende ...

- Die großen Fische gehen uns bestimmt nicht aus. Aber gerade hier haben wir mindestens ebenso viel Kritik gehört, nach dem Motto, dass sei ja wohl nicht nie Realität am Wasser, jeden Tag Kapitale zu fangen. Deshalb auch mal ein Beitrag, der zeigt, dass auch Können und gute Angelplätze nicht davor schützen, öfter mal Schneider zu bleiben.
Nehme ich mal unsere Rheinstrecke bei St. Goarshausen, so gilt hier z.B. mit der Spinnrute eine 50-Prozent-Fangquote als Top-Ergebnis. Das heißt: Mindestens jeder zweite Angeltang ist Schneidertag. Dennoch - oder gerade deswegen - angle ich hier genauso gern wie vor Rügens Küste, wo Schneidertage natürlich viel seltener sind.

- Dass auf der DVD hauptäschlich Redakteure und Stammautoren wie Matze zu sehen sind, hängt schlicht und einfach mit der Qualität zusammen. Wenngleich wir alle sicher mehr oder minder semiprofessionell arbeiten, so müssen eingesendete Filme doch eine gewisse Qualität haben, was Ton, Kameraführung und Anmoderation betreffen. Und daran hapert es leider oft.

- Die wichtigste Größe für die Refinanzierung unserer DVD sind in erster Linie steigende Abonnenten-Zahlen, an zweiter Stelle folgen Werbeeinahmen. Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Nur ein Bruchteil der Filme ist dazu zu rechnen. Jeder Angler fischt eine bestimmte Rute, eine bestimmte Rolle, einen bestimmten Köder. Folgt hier eine Markennennung oder erkennt man das Fabrikat im Film, bedeudet das nicht, dass hier bezahlte Werbung vorliegt. Oder sollen wir die Logos abkleben? Was passiert dann? Es melden sich wieder zig Leser, die wissen wollen, welche Rute, welche Rolle oder welchen Köder denn der Autor gefischt hat. Oft wird hier Information leider mit Werbung gleich gesetzt.

- In Sachen DVD gibt's ab Mai übrigens ein paar gewichtige Neuerungen. Dazu zählt auch eine Ausweitung des Filmangebots - wiederum gratis und ohne Aufpreis ...
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

März DVD

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 18 Feb 2007 23:15

Schiiisus!

Ich habe letztes Jahr ungefähr 1500 Std. am Wasser verweilt, wovon ich ca 1300 Std.
"Schneider" verbrachte.
200 Std. waren Drillzeiten, wofür ich mich bei den Fischen recht herzlichst bedanke.

Gerade heute, bei Nordwind und "mit" dem Wind,
überkam mich bei einem Spaziergang an einem meiner liebsten Fützen, dass dringende Bedürfnis eine halbstündige Kurzsession einzulegen.

Na schnell ab zum Auto, ein wenig Tackle und Köder sind immer dabei Bild. Zurück zum ausgespähten Spott, Rute ausgepackt, beködert(Frau schon --gedanklich-- im Nacken sitzen),
Spott gleich getroffen, Karpfen auch.
---
Und siehe da 22 Minuten später erblickten ich und meine Knippse diesen bildschönen Schuppi.

Bild

Vielleicht lag´s an der nicht vorhandenen Berkley, oder das ich es vorgezogen habe schnöden Teig an die Hauptschnur zu kleben und nicht einen meiner geliebten Delkims auszupacken?
-------
Joh,
angeln kann soooo schön sein.

Mit, oder ohne Fang.

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: Friese Hemmelsberg ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

März DVD

Beitrag von Optimist » 19 Feb 2007 00:17

Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtexemplar.

Anstatt in Berkley zu investieren (trotzdem dass es eine gute Schnur ist) investiere in einen Camcorder, dann haben wir vielleicht auch den passenden Filmbeitrag.

Man soll nur daran denken, akzeptiert werden nur professionelle Beiträge [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

März DVD

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 21 Feb 2007 01:06

"Zitat: Matze Koch:
Perfekt abgelegt: Ruten,... Spitze zum Köder,
erkennt jeden Zupfer,..."

Kleinste Zupfer sind nur nur mit Laufblei Montagen zu erkennen, nicht aber mit Festblei.

Ein Grund weshalb, ich eher Laufblei-Stopper Montagen den Vorzug gebe.

Ansonsten, wie immer gelungen.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

März DVD

Beitrag von Matze Koch » 21 Feb 2007 20:01

@ Friese:

Veto!

Du hast zwar völlig recht, am sensibelsten ist zweifellos ein Laufblei. Aber für die vorgestellte Taktik ein wenig ZU sensibel. Wenn jedes 15 cm Rotauge einen Piepton auslöst, beginnt das zu nerven.

Die bei uns vorkommenden Krabben und Brassen bewegen ein 100 Gramm Festblei problemlos einige Zentimeter, so das es ohnehin alle paar Minuten mal kurz piept. Wenn die Rute dann nicht korrekt ausgerichtet ist, verpufft der "Biss" eben an der Rutenspitze.

Nachteil eines Laufbleis: Man muss jederzeit bereit sein zum Anschlag und ein erfahrener Karpfen könnte Lunte riechen, wenn der Stopper zu viel Spielraum lässt.
Ich habe früher auch gerne so gefischt, auch auf Schleie.
Ein weiterer Nachteil der mir damals zu schaffen machte: Besonders beim Drill auf größere Distanz, und wenn der Fisch durch Kraut zog, verschob sich der Stopper, und rutschte während des Drills auf der Leine rauf und runter, so das der direkte Fischkontakt verloren ging.

Ich verwende heute fast nie Vorfächer von über 15 cm. Eher kürzer. Und zwar fast immer am Festblei. Die Piepser kommen dennoch regelmäßig. Das ganze hängt sicher vom allgemeinen Weißfischaufkommen eines Gewässers ab.

Wunderschöner Schuppi, übrigens. Nicht so ein Mastschwein! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
.
.

[ 21. Februar 2007: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Ron
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2007 03:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

März DVD

Beitrag von Ron » 21 Feb 2007 20:53

Ich melde mich auch mal zu den angeschnittenen Themen zu Wort...

Zur Werbung - ob nun in Filmen oder in Printmedien - kann ich nur sagen:
Werbung ist doch überall.
Sobald ein Auto zu sehen ist, ein Angler ein Cap mit Aufdruck, ein Shirt mit Druck, Tackle oder Logo oder sonstwas zu sehen ist...überall Werbung!Beim Angeln und im alltäglichen Leben..

Sollen die Verfasser von Artikeln bzw. Filmen absolut "blanko" herumlaufen?

Ich denke diese "Kommerzophobie" sollten einige in den Griff bekommen. Solange die Berichte oder Beiträge nicht ausarten und einem suggriert wird, das es NUR mit jenem Köder oder NUR mit dieser Rute etc. geht, ist es doch in Ordnung!?

Die Beiträge auf den DVD`s sehe ich auch stets mit Intresse. Wobei ich sagen muß, das Matze Koch`s Beiträge mir immer gut gefallen, weil sie Lebensnah, ja authentisch sind und der Humor stimmt (könnte an der regionalen Nähe zu HH liegen!? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )

Den Beitrag vom Knockster Tief fand`ich auch interessant....
Muß an meiner Vorliebe für Zander liegen..
Wenngleich ich (wenn ich an der Gastanglerstelle gewesen wäre), versucht hätte noch ein paar Asse auszuspielen. Sowohl taktisch, als auch Ködertechnisch...

Mit den anderen Autoren hier (z.B. M.Koch)
wäre ein gemeinsames Angeln bestimmt sehr Aufschlussreich, Interessant und äußerst lustig...
Wer mal an die hamburger Elbe kommen möchte -ausserhalb der Schonzeit gerne!

Henning Stühring hatte mich auch einmal kurz bzgl. eines Filmbeitrags angesprochen...
Ich arbeite dran....

Man kann es nie allen Recht machen.

Aber ich denke die F&F ist auf einem guten Weg!
Mehr davon! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gummifreun.de - des Wahnsinns fette Beute..

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

März DVD

Beitrag von hodi » 24 Feb 2007 12:11

Die FuF will (und ist es auch) nah am Angler sein. Da jeder von uns auch schon viele Schneidertage erlebt hat,ist es auch mal schön zu sehen, dass dies den "Profis" auch passiert. Ich würde an mir zweifeln, wenn ich der einzige wäre, der Schneider bleibt.
Ausserdem wollen wir ja alle 4 Wochen einen Beitrag sehen, da kann man sich halt nicht aussuchen, wann, wo, welche und wie viele Fische beissen. Und das alles dann so schön humorvoll eingerahmt -- herrlich ! ! !

R,Keller
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 2007 03:01
Wohnort: Allgäu

März DVD

Beitrag von R,Keller » 25 Feb 2007 13:19

Ich bin derselben Auffassung wie die Meisten hier.
Alleine die Beiträge von Herrn Koch sind es Wert den Betrag für die monatlich FuF zu investieren [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Humor gepaart mit Wissen. Ob es der Brückenhecht oder Augen auf war.
Immer schön weiter so.

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

März DVD

Beitrag von Ultimate@grins » 25 Feb 2007 17:14

Matze wir lieben dich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

März DVD

Beitrag von Matze Koch » 25 Feb 2007 21:00

Danke, danke Männer!

Übertreibt es bitte nicht, sonst bekomme ich noch Star-Allüren! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Hodi:

Du hast mir so richtig aus der Seele gesprochen. Genau das war es, was der Schneidertage-Artikel bezwecken sollte! Ein besonders heißer Dank an Dich!
.
Autoren der FUF können solide angeln und solide schreiben. Sind aber KEINESFALLS Wunderangler, und genau das wird häufig vorausgesetzt. Als wäre es quasi ein höhere Sphäre. Und genau das ist definitiv nicht so.
.
Wer natürlich in Gewässern mit entsprechendem Potential angelt, oder sie gar als seine Hausgewässer bezeichnen kann, wird größentechnisch immer die Nase vorn haben. Das hängt dann weniger von der Fähigkeit des Anglers ab.
.
Auch jetzt habe ich z.B. grad wieder eine Phase hinter mir, die höchst nervenaufreibend war. Bis vor zwei Wochen nur kleine Hechte um die 60, bis die Phase endlich gestern beim Uferschleppen, von einem satten Meter beendet wurde.
.
("Strahl!")
.
.
.
.
.
.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

März DVD

Beitrag von Harry1 » 25 Feb 2007 21:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matze Koch:
<STRONG>
Wer natürlich in Gewässern mit entsprechendem Potential angelt, oder sie gar als seine Hausgewässer bezeichnen kann, wird größentechnisch immer die Nase vorn haben. Das hängt dann weniger von der Fähigkeit des Anglers ab.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Erst einmal Petri Heil zu dem Meter Matze.

Nun direkt zu deiner Aussage, wieso dann der Bericht über die Schneidertage?
Hängt es vielleicht doch von der Fähigkeit der Angler ab, oder hatten deine Angelgewässer kein Potential.
Ich will dir ja jetzt nicht immer das geschriebene Wort verdrehen, aber nachvollziehbar ist die Aussage für mich nicht.
Vielleicht spielt die Jahreszeit ja noch einen entscheidenden Faktor. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

März DVD

Beitrag von Eisangler » 25 Feb 2007 22:00

Warum fühle ich mich nur an den Film "...und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert???

Ach ja... das Leben ist eins der schwersten...
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

März DVD

Beitrag von Matze Koch » 25 Feb 2007 22:08

Bild
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Eisangler

März DVD

Beitrag von Eisangler » 25 Feb 2007 22:20

Darf´s ne Aspirin sein, Matze???
Ich mach mir Sorgen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

März DVD

Beitrag von Matze Koch » 25 Feb 2007 22:25

Im Gegenteil, lieber eine Flasche Bourbon bitte, Ole!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste