Warum so wenig Gerätetests?

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Harry1 » 10 Apr 2007 21:31

Nun ich bin nicht deiner Meinung, wenn du Geräte sehen willst geh doch zum Gerätehändler, dort bekommst du die Gerätekataloge Tonnenweise gratis.
Jeder kann dir erzählen mit diesem Gerät kommst du besser zum Fisch, viele Angler leiden an Selbstüberschätzung und vertreten irgend wie ihre Meinung.
Es zählt beim Angeln nun einmal wieviele und insbesonders kapitale Fische der Angler im jeweiligen Gewässer fängt.
Meistens bin ich da mit der Fisch&Fang zufrieden. :lol:
Außer es werden Schneidertage als normal verkauft. :lol: :lol: :lol:
mfG. Harry1

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von TheGent » 10 Apr 2007 21:57

Harry1 hat geschrieben:Nun ich bin nicht deiner Meinung, wenn du Geräte sehen willst geh doch zum Gerätehändler, dort bekommst du die Gerätekataloge Tonnenweise gratis.
Jeder kann dir erzählen mit diesem Gerät kommst du besser zum Fisch, viele Angler leiden an Selbstüberschätzung
..siehste!!!! du sagst es ja selber!! genau DAS ist doch der grund, wieso es eine solche rubrik geben sollte!!! ..was nutzen mir tonnenweise kataloge, wenn ich keinen test von erahrenen leuten dazu habe?? NIX! genau deshalb brauche ich nen einkaufsführer und nicht ein WERBEBLATT ;)
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Optimist » 11 Apr 2007 12:12

Harry: was ist passiert ? :o

Was nutzt das teuerste Tackle.......... Kein Wunder, auch das Teuerste ist nicht immer das Beste :roll: Einen echten Vergleichtest vermisse ich auch.

Die Beiträge über die Gerätschaften sind Selbstdarstellungen (Markt-Info) - um nicht zu sagen: Werbung. Das Gleiche gilt auch für Gewässervorstellungen (z. B. Österreich) oder die ganzen Norwegen-Berichte - das ist doch Werbung für Reiseveranstalter bzw. Gerätehersteller ?
Ich hoffe, daß ich keinem auf den großen Zeh getreten habe. :wink:

Ein Vergleich über eine Rute mit ... g Wurfgewicht von verschiedenen Herstellern wäre für mich viel interessanter. Dann braucht man nicht 3 Ruten zu kaufen, um herauszufinden, welche die beste ist.
Das Gleiche gilt auch für Jerkbaits :D :D :D oder bist Du anderer Meinung - was die Vergleiche angeht.

Um "schöne" Fische zu fangen, muss Du öfters angeln, aber nicht (nur) an den Stellen, die in den Zeitschriften vorgestellt worden sind. :lol: :D

Echte Vergleiche wären wünschenswert und mit Sicherheit auch interessant.[/b]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Harry1 » 11 Apr 2007 16:56

Das sehe ich in der Tat wieder etwas anders Optimist, Jerkbaits sind bei der Anschaffung teuer.
Ich habe da ein wirklich sehr umfangreiches Sortiment und konnte mir dadurch eine Meinung zu diesen Ködern bilden.
Das Jerkbaitangeln macht riesigen Spaß und ist sehr effektiv um auf Raubfisch zu angeln.
Allerdings gibt es da irgendwie keinen einzelnen besonders fängigen Jerkbait, vielmehr ist für mich das Gewicht des Jerkbaits mittlerweile die Sache, ob ich diesen Jerkbait besonders bevorzuge.
Hast du schon einmal einen 110 Gramm Köder mehr als 5 Stunden ausgeworfen, da fällt dir der Arm ab und am nächsten Tag überlegst du dir 2x ob du den schweren Jerkbait wieder 5 Stunden durchs Wasser jerkst.
Dem Hecht ist es so ziemlich egal welche Form und Größe der Jerkbait hat.

Zu den Ruten, wieso gibt es Angelgeschäfte und Händler vor Ort, die Händler empfehlen jedem Anfänger bei richtig gestellter Frage zum Zielfisch die passende Rute gerne.
Da würde ich mich als Anfänger bestimmt nicht nur auf Berichte aus Zeitschriften verlassen, denn es kann so zu Missverständnissen kommen.
Die Unterschiede bei Ködern sind eh so groß das es keine universelle Rute für alle Kunstköder gibt.
Jeder erfahrene Angler hat auch seine eigenen Vorstellungen was die Rutenwahl betrifft.
Daher finde ich solche Gerätetests super Langweilig.
Es handelt sich bei Ruten ja nicht um ein PC Spiel was für einen Standartpreis XY für jeden Angler zur Ausübung des Hobbys ultimativ in Frage kommt.
Dieser Markt ist halt anders.

Dann zu den Gewässern und dem Fisch, für mich ist es super wichtig in der Fisch&Fang über gute Angelgewässer zu erfahren.
In einem guten Angelgewässer komme ich garantiert 10 x eher zu meinem Zielfisch als wie wenn ich es selbst auf gut Glück probiere.
Die Motivation ist eine ganz andere, wenn ich z.B. weiß in dem Gewässer XY hat Matze schon einen 1,05m Hecht gefangen.
Dann will ich dort natürlich einen 1,2 m Hecht fangen.
Die Gewässer mit ihrem Fischbestand sind doch so zahlreich und unterschiedlich in Deutschland, das es unmöglich ist jedes Gewässer selbst genau auszutesten.
Der Fisch ist für mich der wichtigste Faktor über den ich in einer Angelzeitschrift etwas erfahren möchte, daher kann ich auf alle unnötigen Dinge wie Gerätetests gerne ganz verzichten. :wink:
mfG. Harry1

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Georg Baumann » 11 Apr 2007 19:58

Schwierig bei Geräte-Tests ist vor allem die Auswahl der Kriterien. Ob z.B. eine Rute als gut oder schlecht wahrgenommen wird, ist eine subjektive Empfindung. Dem einen gefällt ein härterer Blank, dem anderen ein weicherer, etc. Daher gibt's im Raubisch die Rubriken "Neu im Regal" sowie "Dauertest". Dort schreibt ein Redakteur oder Autor seine Erfahrungen mit einer Rolle, Rute, Köder, Schnur, etc.. In meinen Augen ist das die einzig seriöse Kaufberatung, die man in einem Heft leisten kann.
Immer dicke Fische!
Georg

Eisangler

Re: Warum so wenig Gerätetests?

Beitrag von Eisangler » 11 Apr 2007 20:12

Daher gibt's im Raubisch die Rubriken "Neu im Regal" sowie "Dauertest".
Genau die hatte ich bei meinem Hinweis gemeint, ich finde, daß reicht vollkommen aus!!!
:wink:
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste