Mai Ausgabe

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Mai Ausgabe

Beitrag von Eisangler » 16 Apr 2007 14:00

Ein schönes, besonders für mich interessantes Heft, mit dem Schwerpunkt "Hecht"...
Viel Bekanntes aber auch einiges Neues von Jürgen Haese zum Thema.

Der Bericht von Thomas in der "Geschichts-Reihe" war auch wieder äusserst
belebend.
Dazu gleich mal ne Frage: Dieses "Walkerblei", was man zum präsentieren
von Würmern am Gewässergrund hernimmt, stammt also auch von dem Herrn, oder hat man einfach nur seinen Namen draufgepappt, um es besser verkaufen zu können???

@ Uwe: Sieh mal unter "Leserbriefe" nach, da findest Du einen Gleichgesinnten zum Thema "Anglizismen!!! :lol:

Zu einem Leserbrief auf der gleichen seite möchte ich noch etwas anmerken:
Das hochgelobte Einfüllsystem von Stihl ist für den unerfahrenen Nutzer mit Vorsicht zu geniessen. Ich arbeite fast täglich damit und bin mit den Tücken vertraut.
Wichtig zu beachten ist: In den Kanistern baut sich ein Druck auf, besonders bei wärmeren Temperaturen. Darum ist es wichtig, den erhöhten Druck durch herabziehen des Ringes entweichen zu lassen, bevor man tankt.
Geschieht dies nämlich nicht, schiesst da ein guter halber Liter Sprit in ner Fontäne heraus, nicht besonders gut für die Umwelt!!! :roll:

Auch die Dichtungen ermüden nach einer gewissen Zeit, auch dann läuft vieles daneben. Zudem neigt der Verschluß dazu, beim Einsatz von Gemisch
auf Dauer zu verkleistern, auch da muß man ab und an mal reinigen, sonst läuft mehr neben, als in den Tank...

Ansonsten ist das System wirklich empfehlenswert!!!

Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Apr 2007 14:35

Das mit den fuc...g Anglizismen habe ich auch schon gelesen, of course if you know what I mean :twisted:
Die Filmbeiträge sind sehr schön.
Hast Du schon den Brennpunkt gelesen, viele Urlauber wissen das gar nicht.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Apr 2007 15:05

Das Walker-Blei heißt meines Wissens nur so weil es wie ein Nordic Walker hüpfend über den Grund geführt wird. Wäre aber auch eine interessante "Geschichtsstunde" da mal genauer nachzurecherchieren...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Eisangler » 16 Apr 2007 16:25

@ Uwe: Den Brennpunkt hatte ich noch nicht, les ich aber noch heut abend auf der Terrasse!!!

@ Thomas: :shock: man lernt nie aus... nun, Walker ist ja auch kein
08/15 Name im englischsprachigen Raum, aber daß es gerade daher kommt, verwundert mich schon...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Apr 2007 16:37

Die "Walker Sinkers" sind halt ne amerikanische Erfindung zum Fischen mit dem Carolina-Rig etc. Die Fischerei damit bezeichnet man auch als "to walk a bait...".

http://www.basspro.com/webapp/wcs/store ... 0_100-10-3

Bei denen spielt der englische R. Walker sicher keine Rolle, die kennen ihn noch nicht einmal :roll: . Aber ich bleibe am Thema dran :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von ESOX 4-live » 16 Apr 2007 16:41

Hi
Ich finde die Mai ausgabe sehr gut. Besonders gefallen mir die Hecht seiten. Auch schön zu sehen ist, dass die Wünsche der Forums-User auch berücksichtigt werden.

Mfg Oke
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Eisangler

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Eisangler » 16 Apr 2007 17:32

So, Terrassensitzung beendet, Editorial gelesen, Brennpunkt gelesen...

Zum Editorial: Das lässt ja einiges erwarten für das Jahr, hört sich doch prima an, was da noch kommt... :lol:

Zum Brennpunkt: @ Uwe: Du warst doch vor einigen Tagen selbst noch vor Ort, der Artikel dürfte aber schon vorher geschrieben worden sein...
Machen sich die Bestimmungen schon bemerkbar durch Kontrollen, o.ä.???

Ich hätte nie geglaubt, daß die Probleme da so groß sind, ich dachte immer, es wäre das Paradies auf Erden in Sachen Hecht...
Na, wenigstens hat man die Bedeutung für den Tourismus noch rechtzeitig erkannt und Schritte eingeleitet...
Die Frage, die Du da am Ende des Artikels stellst, wird Dir wohl niemand beantworten!!! :roll:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Apr 2007 20:47

Die ganzen Maßnahmen sind ja noch relativ frisch und neu und mir ging es vor allem auch darum es unter der deutschen Anglerschaft zu verbreiten, was nun in Irland Sache ist. Es galt schon früher nur einen Hecht pro Tag bis 60 cm mitzunehmen und Schilder gab es auch genug, nur niemand hat es kontrolliert und die ganze deutsche Flotte und ihre Urlaubskapitäne scherte sich einen Dreck und es wurde kräftig entnommen. Schweizer und Fanzosen taten es nicht anders. Der sprichwörtliche "häßliche Deutsche" begegnete mir mehr als einmal abends in Häfen mit Fischblut auf der bedruckten Jogginghose und dem Nationalmannschftstrikot, die Büchse Billigbier im Anschlag und im Pub lautstark rumprollend.
Als es jetzt noch den Weißfischen an den Kragen ging sah man auch in Irland rot und machte Nägel mit Köpfen.
Ich erlebte bis vor wenigen Tagen ein wunderschönes Land, eine ausgesprochen gute Fischerei in ursprünglicher Natur, liebe, gastfreundliche und liberale Menschen, sowie ein fabelhaftes Wetter und eine frische Luft geschwängert von dem herben Duft verbrannten Torfs und dem liebreizenden Kokosaromen des blühenden Stechginsters.
Man erzählte uns offiziell von Osteuropäern und Schleien zum Barbecue und daß man das für absolut "disgusting" hielt. Ich denke, daß die erkannte Gefahr schon mal viel wert ist und werde auch weiterhin nach Irland fahren.
Erst versuchten wir die Hechte vor der Staatsmacht zu schützen (daher die Petition gegen das Pike Cullling) und es gelang und nun geht es mit vereinten Kräften denen an dn Kragen, die die Gewässer schädigen und den Wert eines intakten Habitats nicht erkannt haben. :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Eisangler » 16 Apr 2007 23:56

So ist recht !!! :wink:
Sind denn auch reichlich Kontaktleute vor Ort, Du schriebst etwas von
"der DHC hätte mitgewirkt"
Wer aber ist federführend und wie groß ist der Einfluss dieses Personenkreises???
Vielleicht kann man sogar noch was lernen...
Du hast ja vielleicht kürzlich mitbekommen, was hier los ist, wenn nur ein kleines Stück an der Schraube gedreht wird, die den Fang irgendwie einschränkt...
(Beispiel Wortmeldung vom Beitrag "Zwischenschonmaße")
In Deutschland scheint das ein Kampf gegen Windmühlen zu sein...
Gruß
OLE

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Georg Baumann » 17 Apr 2007 09:16

@Eisangler: Glaube ich nicht. Die Mühlen mahlen bloß langsam, aber es hat sich doch schon eine Menge getan. Wenn man mir früher gesagt hätte, dass ich einen maßigen Fisch zurücksetzen soll, hätte ich lauthals gelacht. Denke, so geht es vielen, die heute selektive Entnahme betreiben. Überzeugungen ändern sich nur langsam.
Immer dicke Fische!
Georg

Eisangler

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Eisangler » 17 Apr 2007 09:40

Na, vielleicht mahlen sie hier so langsam, daß man 2x hinschauen muß, um zu sehen, daß sich etwas tut. :wink:
In unserer Gegend wimmelt es nur so von Vereinen, es gibt hier Baggerseen noch und nöcher. Viele davon werden sehr konservativ geführt.
Ich wünschte mir mehr sinnvolle Richtlinien, wie man sie beispielsweise in Zülpich mit den Zwischenschonmaßen eingeführt hat.
Aber ich denke, Du kommst ja viel mehr rum und kannst Eindrücke im gesamten Bundesgebiet sammeln, sicherlich wird hier und da ganz anders
damit umgegangen.
Mich würde auch mal interessiern, welchen Einfluss Beispielsweise Tierrechtler in anderen Ländern haben, ob sie, ähnlich wie in Deutschland, auch in der Suppe rühren...
Gruß
OLE

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Henning Stühring » 17 Apr 2007 11:00

Petri!

Wie hat denn die neue Maßnahme, die Zielfisch-DVD, gefallen?
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Barta0815 » 17 Apr 2007 11:08

hmmm...dafür müsste ja erstmal die ausgabe bei mir ankommen :roll:
irgendwie bin ich immer einer der letzten, die die F&F bekommen...ist krefeld wirklich so am poppo der welt???!!! :twisted:

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Eisangler

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Eisangler » 17 Apr 2007 11:32

@ Henning: Eisanglerin kommt erst um 21.00 Uhr von der Arbeit nach Hause und muß erstmal zur Ruhe kommen. Die DVD sparen wir uns immer für einen
gemütlichen Wochenendabend auf... :wink:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mai Ausgabe

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Apr 2007 13:27

@eisangler: Wir haben mitgewirkt heißt konkret, daß die Irish Pike Society federführend war und alle möglichen anderen Clubs und Vereine, sowie auch Privatpersonen sich daran beteiligten, denen es an Namhaftigkeit nicht mangelt.
Das war schon eine gute Maßnahme und in so einem kleinen Land kommt da auch mehr von an.

@ Henning: die Zielfisch DVD fand ich absolut klasse und muß sagen, daß ihr das schon wirklich sehr gut strukturiert und systematisch durchgezogen habt.
BRAVO!
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 17 Apr 2007 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste