F&F-Kochschule

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

F&F-Kochschule

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Apr 2007 15:19

Wie hat Euch denn die neue FISCH & FANG-Kochschule gefallen... Habt Ihr Eure ersten Fischköppe schon ausgebrutzelt?

http://www.fischundfang.de/456,1560/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Chinook » 26 Apr 2007 15:26

... genau das war der Punkt. Da wurden Erinnerungen an die Blechtrommel wach.
Kann mir vorstellen, dass die Kochschule mal ein gutes Format wird!

Chinni

P.S. Ja, ja , ihr Harteier, ich weiss, zu einer guten .... usw., usw. ... gehört nun mal ... usw., usw.

Eisangler

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Eisangler » 26 Apr 2007 17:41

Thomas Kalweit hat geschrieben:Wie hat Euch denn die neue FISCH & FANG-Kochschule gefallen... Habt Ihr Eure ersten Fischköppe schon ausgebrutzelt?
/
Hab leider keine zur Hand, nur ein paar Köhlerfilets in der Truhe...
Eine gute Sache...
Gerne hätte ich auch so eine Rubrik hier irgendwo im Forum, wie schon mal vorgeschlagen, aber da scheint es wohl nicht so viele Interessenten für zu geben... schade!!! :(
Gruß
OLE

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Georg Baumann » 26 Apr 2007 20:35

@chinook: Kannst Du Dein Posting mal konkretisieren? Ich werd, ehrlich gesagt, nicht schlau draus. Die Kochnummer ist für uns alle ziemliches Neuland, daher bin ich für konstruktive Kritik äußerst dankbar. Hab' das nämlich gedreht und muss sagen, es ist echt was anderes, sowas zu filmen und in Szene zu setzen als bei nem Drill draufzuhalten.
Immer dicke Fische!
Georg

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Optimist » 26 Apr 2007 21:10

Für mich persönlich war das sehr interessant, weil hier in Deutschland kennt man nur Dorsch- und Köhlerfilets, die man aus Skandinavien mitbringt. (Die Brassen aus heimischen Gewässern werden als minderwertiges Futter weggeschmissen oder an die Wildschweine verfüttert. :twisted: )
Die einzigen Weißfische, die evtl. noch verwertet werden, sind Rotaugen, Rotfedern und Döbel. Also für den deutschen Verbraucher habe ich das Gefühl, sind das minderwertige, kaum verwertbare Fische.

Auch ich muß zugeben, bis vor einigen Jahren waren für mich Rotaugen und Brassen uninteressant, bis mir die osteuropäischen Nachbarn gezeigt haben, was man damit machen kann. Seitdem müssen sich die Rotaugen vor mir in acht nehmen, ansonsten werden sie zu Frikadellen

Da ich beruflich des öfteren in osteuropäischen Ländern unterwegs bin, habe ich auch "Ribja Corba" (Fischsuppe) kennen und schätzen gelernt.

Seitdem ich im Abo von F&F bin, habe ich erst den zweiten Beitrag über Kochinformationen gesehen. Ich muß sagen, es hat mich sehr interessiert und es wäre auch wünschenswert, dies weiter fortzusetzen - vor allem wären Fischspezialitäten aus anderen Ländern interessant.

Georg: was die Aufnahmen betreffen, muß ich sagen: mir haben sie gefallen (es muß nicht das Kochstudio von RTL oder VOX sein :lol: ).
Macht weiter so

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Chinook » 26 Apr 2007 23:18

Grundsätzlich, lieber Georg, hat mir der Beitrag gut gefallen und man merkt Deinen Spass am Filme machen. Das Format (Kochbeitrag) war schon lange fällig und setzt einen neuen Lichtpunkt. Apropos Licht, da könnte man getrost ein Lämpchen mehr anzünden um auch den dunklen Ecken 'was mehr Kontur zu geben. Die Moderation wirkt authentisch und nicht überzogen oder gar gestelzt. An den Verniedlichungen im Satz sollte allerdings noch leicht gefeilt werden. Der Ton ist, für eine Küchenaufzeichnung, verblüffent gut. Wie man den leichten Hall mit einfachen Mittel etwas vermindern kann, will ich im Bedarfsfall gerne sagen.

Meine Fischköpfe-Blechtrommel-Assoziation war nur etwas Unfug ;-) und nicht als Kritik gedacht.

Chinni

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Apr 2007 08:31

Gerne hätte ich auch so eine Rubrik hier irgendwo im Forum, wie schon mal vorgeschlagen, aber da scheint es wohl nicht so viele Interessenten für zu geben... schade!!!
@Eisangler: Ich möchte nicht gerne noch mehr Unterforen einrichten, in denen dann nicht vielpassiert. Wir können Rezepte ja mal unter "Anglerlatein" ausprobieren. Und dann machen wir einfach "Anglerlatein & Rezepte" aus der Rubrik (Literarisches & Kulinarisches aus der Welt des Angelns)!?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Chinook » 27 Apr 2007 13:00

Hallo Thomas,
würde ich begrüssen. Ich denke aber der Titel Anglerlatein mit dem entsprechenden Untertitel reicht. Rezepte sind ja irgendwie auch Anglerlatein.

Grüsse C.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Apr 2007 13:05

Euer Wunsch ist mir Befehl - also los, Ole, lass uns mal an Deinem Küchenlatein teilhaben!

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Eisangler » 27 Apr 2007 13:13

Ich möchte nicht gerne noch mehr Unterforen einrichten, in denen dann nicht vielpassiert.
Das hatte ich mir schon so gedacht, solche Themen sind ja auch schnell mal erschöpft, oder dümpeln etwas vor sich hin... :?
Zusammenfassen heisst da also das Zauberwort... gute Lösung!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Fischmäx » 30 Apr 2007 16:11

Finde die Kochschule super. Das Rezept im Heft, die praktische Vorführung auf der DVD.
Die Küche muss nicht ganz fernsehreif sein, wichtiger ist, dass alles detailliert gezeigt und nicht schon Grundwissen unterstellt wird.
Weiter hat mir (bis jetzt) gefallen, dass ein "normales" Rezept gezeigt wird und nicht ein 5*-Menü mit allen Schikanen, bei dem evtl. noch ein Stück gekaufter Fisch dabei ist.
Unter dem Gesichtspunkt: "Wie verwende ich unsere Fische", ist die Kochschule eine sinnvolle Ergänzung zum Angeln.
Mich würde noch interessieren; wie werden Rotaugen als "Brathering" gemacht oder wie wird dieser oder jener Fisch filetiert.
Das kann mit einem Film besser rübergebracht werden, als nur im Heft.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von Cactus » 30 Apr 2007 16:56

Hallo,

vielleicht sollte man mal eine Folge für die Vorbereitungsarbeit für die Küche opfern. Soll heissen, was geschieht nach dem Fang. Versorgen (also sagen wir mal ganz klar und uneuphemisch, das fachgerechte Betäuben und Töten des Fisches durch Kehlschnitt), das Schuppen und Ausnehmen (ohne zu große Sauerei in der Küche) und das eventuelle filetieren. Samt empfehlenswertem Werkzeug dazu. Das mag zwar nicht so schön aussehen, ist aber mit Sicherheit eine Hilfe für viele Neulinge. Und beim Punkt "Versorgen des Fangs" habe ich schon Sachen gesehen, dass mir sämtliche Haare aufgestanden sind. Der Fisch ist durch einen Schlag auf den Kopf zu betäuben und dann durch Kehlschnitt zu töten, das wissen zwar die meisten, aber in der Praxis können es viele nicht und ausserdem gibt es Fische (etwa Aal), wo dies nicht so einfach zu bewerkstellligen ist.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: F&F-Kochschule

Beitrag von maddin86 » 19 Mai 2007 13:12

@cactus: das ist eine Super Idee. Ich weis auch wie ich mich als Neuling angestellt habe.... Wobei es auch schon einige super Berichte darüber gab. Fisch verwerten, ein ganzes Heft mit allen wichtigen Tipps. Das war das Heft: 11/2005

So und nun ein Tipp für alle Köche. Schaut euch folgendes Buch an:
Seafood. Kochbuch und Lexikon von Fisch und Meeresfrüchten (Teubner Edition)
Ich habe daraus mit einem Freund unsere Flusskrebse gekocht und darin gestöbert. Ich habe es mir zum Geburtstag gekauft: einfach super. Was sind eure Leiblingskochbücher für Fisch oder kocht ihr nach Rezepten aus dem Internet?

Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste