August-Ausgabe

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: August-Ausgabe

Beitrag von Lahnfischer » 25 Jul 2007 01:46

Henning Stühring hat geschrieben:Inzwischen habe ich Autor Johannes Dietel erreicht, und er hat mir folgendes Statement per E-Mail übermittelt:

"ich kann ihnen versichern, dass wir die zander während der laichzeit schonen und laichträchtige fische bereits vor der laichzeit wieder zurücksetzen, so dass wir mit sicherheit eher dazu
beitragen, die bestände zu sichern, als dass wir sie durch unsere angelei
gefährden. so schwimmen fast alle fische, die sie im video gesehen haben,
wieder im peenestrom herum.
allerdings verhält es sich oft so, dass sich gerade die großen zander noch eine ganze weile nach dem laichen im bereich ihrer nester aufhalten. wie sie evtl.wissen, sind in erster linie die männchen für die brutpflege verantwortlich.
die fische, die wir gefangen haben, sahen mehrheitlich aus wie weibchen (waren nicht schwarz gefärbt). sie hatten auch keinen dicken bauch. insofern ist das beangeln der zander in nestnähe für mich legitim - wenn außerhalb der laichzeit praktiziert.
sollte das in meinem bericht oder film nicht rübergekommen sein, ist das
unglücklich gelaufen. wir sind absolut nicht daran interessiert, die
zanderbestände auszumerzen.
Das ist aber ein nettes Statement für einen total verunglückten Bericht in meinen Augen.
Danke aber an die F&F-Redaktion, die zumindest ein solch schnelles Statement des Verfassers dieses in meinen Augen unglückseeligen Berichtes beschafft hat.
Ich habe J.D. noch einmal in seinem eigenen Forum darauf angesprochen, bin dort auf seine Antwort und vor allem die Reaktion der dortigen User gespannt.
Hier scheint es ja weiter keinen der anderen User zu stören, was ich außerordentlich seltsam finde, vielleicht hätte ich einen eigenen Thread für dieses Thema aufmachen sollen, damit es mehr gelesen wird.... :?:

Nichtsdestotrotze einmal die Frage an die Redaktion, wie solche Berichte ihren Weg in das jeweilige Heft finden. Die werden doch sicher irgendwo erst begutachtet, zumindest quergelesen und erst dann freigegeben. Hat denn da niemand an verantwortlicher Stelle Bedenken gehabt, etwas derartiges zu veröffentlichen?

Sorry, wenn ich nerve, aber als langjähriger Abbonent mache ich mir dann schon meine Gedanken.... :cry:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

jumon42
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jul 2007 08:32

Re: August-Ausgabe

Beitrag von jumon42 » 25 Jul 2007 10:48

Ich bin auch entsetzt über den Bericht des Zanderangelns. Ich hoffe hier kommt im nächsten Heft eine entsprechende Klarstellung des Autors J.D.
Auch wenn dies von einigen Anglern praktiziert wird, sollte das nicht noch publiziert werden.

Gruß

Jürgen

dirk2
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jul 2007 21:13

Re: August-Ausgabe

Beitrag von dirk2 » 25 Jul 2007 11:27

Hallo F&F Redaktion,

ich hab die F&F auch seit gut 2,5 Jahren im Abo. Ist aus meiner Sicht die beste dt. Fachzeitschrift. Die DVD unterstützt das ganze nochmal. JD Berichte lese ich im Normalfall auch recht gerne. Ebenso stören mich seine Berkeley Werbeeinlagen nicht wirklich - gehört ja schliesslich auch dazu.

Auf Lahnfischers postings hab ich mir den Bericht gestern nochmal durchgelesen. Vorher hatte ich die DVD gesehen und den Artikel nur überflogen... Mir fiel erstmal auf, dass gar kein konkreter Autor genannt war. Es lautete im Sinne von " Hacki und J.D. berichten von Sommerzandern an der Peene "

Der von Lahni zitierte Teil "Wir lassen die Gummis an schweren Bleiköpfen immer und immer wieder direkt auf die Nester fallen. Teilweise dauert es eine Stunde, bis der hammerharte Biß kommt..." ist eigentlich noch schlimmer wenn man den ganzen Absatz liest.
Am Anfang des Berichtes wird zwar vom "Sommer" und "nach der Laichzeit" gesprochen. In der Mitte steht aber klar und deutlich das die beste Angelei ab Mitte Mai startet. Direkt nach dem Laichen (= Brutpflegezeit) in NRW sogar noch mitten in der Schonzeit wobei ich glaub allerdings das die offizielle Schonzeit in mv dort grade endet...
Zur Methode wird noch sinngemäss geschrieben: Der Köder muss besonders gross sein um für den Zander einen Feind = Laichräuber darzustellen. Diese Empfehlung für Grosse Köder und deren Einsatz geht noch dahin diese dann stundenlang direkt auf die Nester zu werfen bis der Zander endlich angreift... ?? Allein bei dem Gedanken einen grossen Gufi an extraschwerem Bleikopf absichtlich durch die Nester zu klopfen, das noch über Stunden, wird klar das dies doch eine zweifelhafte Methode ist. Da muss gar kein Zander mehr beissen und dennoch ist der Laich / die Brut durcheinandergewirbelt.

Noch eine Anmerkung zur Peene: Das Gewässer war vielleicht mal ein gutes Zandergewässer. Das es dort wesentlich schlechter geworden ist hat sicherlich viele Gründe (Kormoranmassen, Raubbau am Bestand, ...). Schade ist nur wenn man auf solche Methoden zurückgreifen muss um ein Gewässer publikumswirksam noch mal im alten Licht erstrahlen zu lassen.

An dieser Stelle muss man die ausgebliebene Korrekturlesung von Autor und Redaktion leider mal bemängeln. Die Berichte & DVDs erreichen schliesslich ein grosses Publikum.
Dennoch, weiter euch gute & erfolgreiche Arbeit und Beiträge von JD - normalerweise passts ja auch :wink:
Zuletzt geändert von dirk2 am 26 Jul 2007 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: August-Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2007 12:48

Hier Johannes Dietels Statement auf barschalarm.de:

http://www.barschalarm.de/index.php?nam ... pic&t=5317
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: August-Ausgabe

Beitrag von Henning Stühring » 25 Jul 2007 16:24

Liebe Leut,

danke für die Kritik.
Allerdings hat Johannes doch schon eingestanden, dass die Sache unglücklich und missverständlich formuliert ist.
Den Schuh muss sich dann natürlich - und erst recht - auch die Redaktion anziehen.
Ja, und wie kann trotzdem passieren, was nicht sein soll?
Ganz einfach: Menschen machen Fehler - und in diesem Fall haben wir nicht kritisch genug hingesehen.
Aber bitte nochmals zur Klarstellung: Die Zander wurden nach der Schonzeit, Anfang Juni, also lange nach dem Ablaichen gefangen!

Auch wenn man mich dafür prügeln mag, sage ich: Ethik ist auch für Angler gut, aber zu viel Gutmenschentum lässt uns ziemlich schlecht aussehen. Oder weiß ein jeder Zanderangler immer, ob sein Anfang Juni gefangener Fisch noch am Laichplatz stand? Ich selbst weiß das jedenfalls nicht immer. Also, wo soll die Diskussion in der Konsequenz hinführen? Schonzeit verlängern, bestimmte Abschnitte zusätzlich sperren?

Ganz am Rande erwähnt: Wir waren Anfang Juni in Russland zum Lachsfischen am Paz. Dort wird an einem Kraftwerk gefischt. Die Lachse können hier nicht weiter, sodass sich vor der Staumauer immer mehr Salme sammeln, die dann umso aggressiver beißen und schließlich in den Außenbuchten auch ablaichen. Ich fragte einen Schweizer Kollegen, der extrem viel lachsmäßig unterwegs ist, ob man solch einen Platz überhaupt in F&F vorstellen dürfe? Er meinte nur: "Glaub's mir, wenn die ganzen edlen Herren Fliegenfischer Lachse der 20-Kilo-Klasse fangen könnten, würden sie allesamt in Scheiße waten!"
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: August-Ausgabe

Beitrag von Lahnfischer » 25 Jul 2007 23:35

Lieber Henning,

da dieser Thread um das jeweilige aktuelle Heft doch sicher nicht nur gemacht wurde, um gelobt und gehuldigt zu werden, habe ich es mir einfach erlaubt und meinem Unmut Ausdruck verliehen.

Es wurden Statements des Autors und der Redaktion abgegeben und das ist doch gut so.
Ich bin mir sicher, ein solcher Bericht wird in absehbarer Zukunft nicht mehr erscheinen und damit ist doch allen geholfen.
Ich habe auch wirklich nichts gegen den Dietel, lese auch gerne seine oft sehr hilfreichen Beiträge, bin in dessen Forum schon länger aktiv und bin mir auch sicher, die nächsten Beiträge werden wieder lesenswert, auch mit Berkley... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: August-Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Jul 2007 08:34

Um die Sache noch mal auf den Punkt zu bringen: Der Zander bewacht nur etwa eine Woche lang das Nest, dann schlüpfen die Larven. Das ganze passiert bei einer Wassertemperatur von 12-15 Grad, also deutlich in der Schonzeit.

Danach stehen die Zander zwar noch in den Nestbereichen - ob man sie fängt oder nicht hat aber keine Auswirkungen auf den Bruterfolg. Es war im Artikel halt nur unglücklich ausgedrückt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
jueschi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jul 2007 12:37

Re: August-Ausgabe

Beitrag von jueschi » 30 Jul 2007 12:57

Thomas Kalweit hat geschrieben:.... Es war im Artikel halt nur unglücklich ausgedrückt.
Genau das habe ich mir auch gedacht als ich den Artikel gelesen habe !! Leider lesen nicht alle Abonennten dieses Forum und haben somit keine Chance das "Missverständnis" aufgeklärt zu bekommen.

PS: Bei allem Respekt vor Herrn Dietel halte ich trotzdem das Vorgehen für mehr als fragwürdig :roll:
sola scripture, sola gratia, sola fide, solus christus

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: August-Ausgabe

Beitrag von Henning Stühring » 30 Jul 2007 15:54

Hallo,

doch - das wird allen Lesern zugänglich gemacht.
Und zwar im nächsten Heft unter der Rubrik Leserbriefe.
Wie gesagt: Konstruktive Kritik hören wir gerne und nehmen die auch an.
Dazu gehören natürlich auch Klarstellungen, wie sie hier im Forum bereits erfolgt sind und im 9er Heft noch zur Veröffentlichung kommen werden.

Dass wir nur Lobhudelei hören wollen, ist jedenfalls nicht richtig ...
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: August-Ausgabe

Beitrag von Chinook » 30 Jul 2007 22:55

An die Red.:
Könnt Ihr mir sagen welches Flüsschen im Beitrag "Um die Ecke gedacht" zu sehen ist? Ich meine dieses zu kennen.

Schon mal Danke

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: August-Ausgabe

Beitrag von bundyman » 01 Aug 2007 17:30

Mein Top-Favorit (mal wieder), die Geschichtsstunde...
Gibts irgendwas, was die Briten nicht, wenn schon nicht erfunden, dann aber zumindest salonfaehig gemacht haben?
Bissanzeiger 'Reiher' zu nennen,und den dann auch noch dessen Laut nachahmen zu lassen, auf sowas kommen wohl nur Briten... :D

Unbedingt mehr davon!!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: August-Ausgabe

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Aug 2007 08:27

@ bundyman: Freut mich, dass Dir der Artikel gefallen hat. Ja, die Briten sind bei Angeln schon ein erfindungsfreudiges Völkchen. Ähnlich liegt es bei den Amerikanern.

Aber auch wir Deutschen haben einige Erfindungen in petto - lass Dich überraschen... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste