Oktober Marathon Heft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Hartmut » 19 Sep 2007 20:32

@Thomas, vielen Dank für die super schnelle Antwort. Wow, das ist ein hervorragender Service!
Ich wünsche Dir noch viel Petri Heil, schöne Stunden beim Hechtfischen und ein tolles Foto für die Leserschaft. Natürlich mit einem 100+ Hecht!

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Sep 2007 07:26

Ist doch selbstverständlich! Wir kümmern uns darum!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Georg Baumann » 20 Sep 2007 08:42

@Hartmut: Auch Abschüsse bewirken nur wenig, sofern nicht andere, Gewässer-verbessernde Maßnahmen unternommen werden. Die allergrößten Schäden verursachen die Kormorane nämlich dort, wo die Fische keine Versteckmöglichkeiten haben, wie in begradigten Flüssen. Kommen dann noch Staustufen dazu, die eine weitere Flucht verhindern, sieht's "schwarz" aus.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Hartmut » 20 Sep 2007 09:19

@Georg, wenn wir unsere Gewässer wieder in einen Zustand wie vor 10.000 Jahren zurückversetzen könnten würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen und die Regulation den natürlichen Kräften überlassen.
Bis wir an unseren Gewässern nur ansatzweise gute Bedingungen für unsere Fische und den Kormoran schaffen, hat der schwarze Geselle auf Grund seiner effizienten Jagd und Vermehrungsrate die letzten natürlichen Fischbestände restlos vernichtet, wenn wir die Population des Kormorans nicht in Schach halten.
Kolonien von über 1000 Vögeln, die mittlerweile schon im Binnenland ansässig sind zeigen die tendetielle Entwicklung dieses Vogels unmissverständlich.
Obwohl ich schon lange Mitglied eines Vogel- und Naturschutzvereins bin, sehe ich im Kormoran eine potentielle Gefahr für die Fische und Amphibien im Binnenland.
Grüße
Hartmut

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Georg Baumann » 20 Sep 2007 12:43

Na ja, 10.000 Jahre muss man ja nicht zurück. Ein paar Verstecke in Form von Tonröhren o. ä. reichen ja vorläufig, um z.B. Äschen einen sicheren Schutz zu bieten.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin ein ausdrücklicher Befürworter von Abschüssen. Bin selber Jäger und werde zufälligerweise genau an diesem Wochenende auf Kormorane jagen. Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen, dass der Ruf nach Abschüssen allein nicht reicht. Denn dass die Population der Kormorane so sprunghaft gestiegen ist, hat ja eine Ursache: In unseren Gewässern haben es die Burschen häufig viel zu einfach, an Nahrung zu gelangen, da die natürlichen Verstecke der Fische fehlen.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Hartmut » 20 Sep 2007 16:56

Dann wünsche ich Dir viel Waidmanns Heil auf der Jagd nach den Kormoranen!
Wir könnten unseren nächsten Fly - Swap dem Kormoran widmen, wenn Du uns genügend Federn verschaffst! :wink:

Viele Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Sep 2007 09:16

Ach ja übrigens... das neue Sonderheft ist natürlich inzwischen im Shop:

http://www.fischundfang.de/456,64/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste