Oktober Marathon Heft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Oktober Marathon Heft

Beitrag von Eisangler » 18 Sep 2007 20:09

Moin !!!
Marathon Heft, weil ich mir die komplette Ausgabe im Fitness-Studio auf dem Crosstrainer gegeben habe... 90min sind für mich neuer Rekord, zuvor noch 15min Rad... :lol:

Sehr schönes Editorial von Georg, absolute Zustimmung !!!
Toll auch die Hecht - Attackengeschichte im Zeitraffer.

Die Kalweit´sche Nostalgieserie war aber diesmal wieder die Krönung, einer der besten Beiträge, wenn nicht noch höher anzusiedeln, aus dieser Reihe!!!
Gerade die Bleibezeichnungsfrage hat mich schon lange im Unterbewusstsein gequält...

Auch schön: der Naturteil, mit Hecht und Baum...

Ein Leserbrief sprach mir auch aus der Seele: Ich weiß ja, daß es genug Angler gibt, die auf solche Berichte, wie den aus Island aus der Ausgabe 09 abfahren, aber mein Geschmack trifft diese Schlachtorgie nicht, denn so kam es für mich rüber...
Ein wenig mehr Respekt vor den Fischbeständen, gerade dieser Arten, wäre da in meinen Augen angebracht, es wird da mit Massenfängen dazu animiert, gleiches zu tun...
Leider sind die Bestände (mit Ausnahme Köhler) aber für solch ein Angelverhalten, gerade in den kalten Nordmeeren, nicht mehr geeignet.
Gruß
OLE

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von bundyman » 18 Sep 2007 21:01

Im groben d'accord... Gutes Heft, hervorragende Nostalgiegeschichte!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Sep 2007 09:11

Freut mich, dass Euch die Geschichtchen über Pose, Vorfach und SG gefallen haben!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Chinook » 19 Sep 2007 09:32

Ich würde gerne mal ein Interview für die Vereinszeitung mit Dir machen, Thomas!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Sep 2007 09:45

:wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Henning Stühring » 19 Sep 2007 17:42

Aber Vorsicht, Leute! Der Thomas fordert auch anständiges Honorar.

Für die "Geschichtsstunde", zwei Seiten im Heft, zahlen wir bereits sechsstellige Summen ...
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Georg Baumann » 19 Sep 2007 17:52

@Eisangler:

Hatte auch erst große Bedenken bezüglich der immensen Entnahme in Island. Aber die dortige Handhabunb hat mich vollends überzeugt: Alle von den Anglern gefangenen Fische (mit Ausnahme dessen, was man abends verzehrt) gehen in die Fischfabrik. D. h., der Fang wird genau gewogen und wird in die Quote der Berufsfischer eingerechnet. Dadurch entsteht durch das Angeln kein zusätzlicher Druck auf die Bestände, wie dies in Norwegen der Fall ist, wo im Prinzip keiner kontrollieren kann, was genau die Angler entnehmen. So profitieren alle Seiten: Die Angler können ohne schlechtes Gewissen fischen, dass es kracht. Und die Berufsfischer sparen sich die eine oder andere Ausfahrt, während die Angler für sie die Arbeit machen. Zum Dank dafür erhält man am Schluss noch ein Paket mit pikobello filetiertem, schockgefrorenem Fisch.
Also, ich find' das System super. Voraussetzung ist natürlich wie immer eine korrekte Umsetzung sowie eine verantwortungsbewusste Festsetzung der Quoten. Der enorme Fischbestand spricht auf jeden Fall dafür, dass die Isländer bisher mit ihren Ressourcen sehr verantwortungsvoll umgegangen sind.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Moselpiker » 19 Sep 2007 18:52

Henning Stühring hat geschrieben:Aber Vorsicht, Leute! Der Thomas fordert auch anständiges Honorar.

Für die "Geschichtsstunde", zwei Seiten im Heft, zahlen wir bereits sechsstellige Summen ...
0,00001€ :D
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Eisangler

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Eisangler » 19 Sep 2007 18:57

@ Georg: Ist schon klasse, wenn es so läuft !!! :wink:
In meiner Kritik dachte nur daran, daß sich gerade die Kameraden aus der Fleischmacherabteilung gerne ein Beispiel an sowas nehmen, unabhängig von dem Ort des Geschehens... Wäre doch bedauernswert, wenn man sich überall so an den Beständen gütlich tun würde... :roll:
Daß es solche Berichte aber geben muß, verstehe ich auch, wenn die Leserschaft für sowas da ist...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von bundyman » 19 Sep 2007 19:05

Henning Stühring hat geschrieben: Für die "Geschichtsstunde", zwei Seiten im Heft, zahlen wir bereits sechsstellige Summen ...
Sind ihr Geld wert!
Normal muesstet ihr ihm auch noch einen Maybach, zur freien Verfuegung, stellen... :wink:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Smile » 19 Sep 2007 19:08

Thomas,

hier erste Bilder von Deinem neuen Dienstgefährt . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Eisangler » 19 Sep 2007 19:20

... und ich hab mir erlaubt, bei Deiner letzten Geburtstagsfeier ein Foto von Deinem bescheidenen Häuschen zu machen, Thomas...

Hast Du eigentlich den ganzen Schampus aus dem Pool rausbekommen, hat ja fies geklebt, das Zeug... :lol:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Smile » 19 Sep 2007 20:01

Bei dem Feuerwetk hat ja auch das letzte Dienstschiff was abgekriegt. Aber geil wars schon




aber der eine Böller war auch nicht in Ordnung, irgendwie
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Hartmut » 19 Sep 2007 20:11

Hi,

insgesamt gefällt mir des Heft mit seinen interessanten Artikeln wieder sehr gut.

Ein paar Anmerkungen habe ich dennoch.

Editorial
Ein dichtes Händlernetz wäre für uns Angler von Vorteil, wenn es eines geben würde. Deshalb kaufe ich gezwungener masen viele meiner Gerätschaften über das Internet oder via Telefon bei einem online- Händler. Die gängigen Artikel werden im Internet vorgestellt und in Diskussionsforen kritisiert, somit ist die Gefahr für einen Fehlkauf nicht mehr sehr groß. Auffällig viele neue Produkte für die Angelfischerei kommen aus Japan oder den USA, made in Germany gibt es bei Angel- und Sportgeräten so gut wie nicht mehr - das ist mein Eindruck.
Dann gibt es noch Angelgerätehändler die das Internet ablehnen und als neumodische Medien bezeichnen, kein Wunder wenn dann die Umsätze zurückgehen. Angelruten, besonders Fliegenruten möchte ich vor dem Kauf mit verschiedenen Schnüren testen, dafür nehme ich eine längere Anfahrt in Kauf. Noch ein Wort zur Beratung durch den Fachhändler. Bei dem großen Angelgerätesortiment verlieren auch die Händler den Überblick und können nur noch über ein ausgewähltes Programm kompetent beraten, deshalb bleibt dem Kunden vor dem Einkauf die Information über das Internet nicht erspart, wenn er auf Einkaufstour geht.
Zum Leserbrief Überzeugen statt abschießen.
Herr Feichtner stellt den großen Ärger vieler Angler über den Kormoran als hässliches Gekeife dar und glaubt, mit seriöser Überzeugungsarbeit mehr für den Schutz unserer Fischbestände zu erreichen, als durch die Jagd auf die fischfressenden Vögel. Zu diesem Leserbrief müsste eine seriöse Darstellung der aktuellen Kormoransituation, mit den entstandenen Schäden unter den Fischbeständen, erscheinen. Vielleicht wird es von der Red. noch nachgeholt.

Einen Kritikpunkt muss ich doch noch anbringen.
Auf Seite 143 wird ein neues Sonderheft So wirft man die Fliege vorgestellt. Leider kann ich dieses Heft bei F&F online noch nicht bestellen. :x

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Oktober Marathon Heft

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Sep 2007 20:27

@Hartmut: Das Heft erscheint ja offiziell auch erst morgen - das Sonderheft wird durch unsere Vertriebsleute sicher in den nächsten Tagen eingestellt. Werde mich am Montag drum kümmern - bin "leider" in Bayern zum Hechtfischen... Ansonsten reicht auch ein kostenloser Anruf oder eine E-Mail an unser Servicecenter (Kontaktdaten unter "Kontakt" auf der Startseite oder in der Zeitschrift!).
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste