Catch und Release auf der DVD

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Kyllfischer » 28 Nov 2007 13:52

Hallo

Schaut euch doch einfach nur Auwa Thiemann und seine machenschaften bei Dmax an. Denen wird das Handwerk leider auch nicht gelegt...
Die gehen teilweise schlimmer mit den Fischen um, und das wird Öffentlich im TV gezeigt!

Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


S_Brenner
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 22 Dez 2007 18:22

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von S_Brenner » 22 Dez 2007 18:35

Hallo,

ich habe mir die F&F zum ersten mal gekauft.

Beim Anschauen der DVD dachte ich mir dann, dass die F&F anscheinend auch nur eine der vielen Zeitschriften ist, bei der es nur um möglichst großen und möglichst viel Fisch geht.

C&R ist sicher zu diskutieren, aber bei den Filmbeiträgen bekommt man immer das Gefühl, dass es dem Angler egal ist, wie es dem Fisch geht. Hauptsache das Foto oder das Video wird gut, egal wie lang der Fisch an der frischen Luft ist, mit trockenen Händen oder mit nur 2 Fingern irgendwie festgehalten. Man kann da einfach nicht glauben, dass das eine schonende Behandlung sein soll.

Wenn C&R betrieben wird, sollte das doch so geschehen, dass der Fisch auch ohne Verletzungen zurückgesetzt wird und nicht eingeht, weil er für ein Bild stillhalten musste.

Überrascht war ich dann beim Lesen im Forum, dass ich mit meinen Eindrücken nicht allein stehe. Es freut mich, dass es noch andere gibt, denen das Wohl der Fische mindestens genauso wichtig ist, wie der eigene Spaß am Fischen.

Dass die Redaktion solche DVD Beiträge veröffentlich macht mir aber trotzdem Sorgen, eine Äußerung der Redaktion dazu wäre sicher angebracht.

Grüße und schöne Feiertage.

S_Brenner

Eisangler

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Eisangler » 22 Dez 2007 18:56

Wenn C&R betrieben wird, sollte das doch so geschehen, dass der Fisch auch ohne Verletzungen zurückgesetzt wird und nicht eingeht, weil er für ein Bild stillhalten musste.
Davon gehe ich einfach mal aus und deswegen möchten die meisten Leser den Fokus auf den Praxistipps und den Fängen wissen, als auf der Einstellung, wo die Fische gerade zurückgesetzt werden. So isses nun mal.


Zu diskutieren wäre mal ein (Film-)Beitrag über vernünftiges Zurücksetzen von Fischen, mit Erläuterungen zu Hilfsmitteln, Besonderheiten der einzelnen Spezies und richtigem Einsatz der Hände.
Ein heisses Thema, doch scheint es da doch Nachholbedarf zu geben...

Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2007 19:39

S-Brenner, was erwartest Du für eine Antwort? Wo geangelt wird, da werden auch Fische gefangen, mal große, mal viele, mal keine, mal kleine. Das unser Hobby ohne Fischberührung abgeht, wurde leider noch nicht erfunden. Einen Barsch mit zwei Fingern im Maul zu packen ist jedenfalls fischschonender als ihn zu keschern oder mit den Händen zu fassen. Das ist wissenschaftlich erwiesen und wird in den USA beim C&R auf Schwarzbarsch so praktiziert.

Ich kann nur für meine Kollegen sprechen: Allesamt erfahrene Angler denen in Bezug auf Fischgerechtigkeit kaum jemand etwas vormacht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Marco Niehaus
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jan 2008 17:02

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Marco Niehaus » 07 Jan 2008 17:31

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin einer der Autoren des im Dezemberheft 2007 erschienenen Beitrags zum Thema "Catch & Release", genauer gesagt habe ich den Teil "Catch & Release: Legal?" mitverfasst.

Der Thread geht hier wie ich finde ein wenig am eigentlichen Thema vorbei. Insoweit liegt Thomas Kalweit mit seiner Meinung völlig richtig: Beim (erfolgreichen) Angeln entsteht zwangsläufig Kontakt mit den gefangenen Fischen. Man sollte es hier nicht übertreiben und etwa verlangen, untermaßige Fische in jedem Fall ohne Hautkontakt abzuhaken und zurückzusetzen. Kein Gesetzgeber (auch nicht der zugegebenermaßen strenge deutsche) verlangt, dass man den Fisch nicht berühren darf, noch kann es Sinn eines "verantwortungsvollen Umgangs mit Fischen" sein, dies zu fordern, da es im Einzelfall völlig unpraktikabel wäre.

Zentraler Gesichtspunkt der Debatte ist doch, dass man Fische insgesamt pfleglich behandeln sollte, wenn man sie zurücksetzen muss/darf. Jeder weiß inzwischen, dass Keschern dem Fisch mitunter mehr schadet als eine fachgerechte Handlandung. Mir sind zudem keine wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt, bei denen nachgewiesen werden konnte, dass ein Fisch bei vorsichtigem Zurückwerfen ins Wasser aus kurzer Entfernung Schaden genommen hätte. Natürlich ist hiermit verhältnismäßiges Handeln gemeint. Wer in einem Boot sitzt, kann den Fisch sicherlich "sanfter" zurücksetzen als jemand, der vielleicht an einer dichtbewachsenen Böschung eines Flussufers steht und den Fisch vorher eh keschern musste, um ihn überhaupt landen zu können. Wer in diesem Zusammenhang päpstlicher als der Papst sein will, darf sich gerne als solcher ans Wasser begeben und sich seiner Überzeugung entsprechend verhalten. Insoweit gilt hier aber der allgemeine Grundsatz: Dogmatik führt mitunter zum Dogma-Tick!

Eisangler

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Eisangler » 07 Jan 2008 18:08

Zentraler Gesichtspunkt der Debatte ist doch, dass man Fische insgesamt pfleglich behandeln sollte, wenn man sie zurücksetzen muss/darf.
Davon gehe ich als Leser einer solchen Zeitung einfach mal aus, deswegen halte ich die ganzen Diskussionen für Erbsenzählerei und Wichtigtuerei, nur um mal irgendwas zu kritisieren.
Natürlich gibt es schwarze Schafe, nur diese ausgerechnet hier zu suchen, ist doch albern...

Wer als Angler beim Landen und Versorgen/Zurücksetzen von Fischen von blutfreien Szenen, willigen Flossenträgern, die mit Freude in den Kescher springen oder sonstigen Fabeln träumt, ist bei diesem Hobby falsch aufgehoben !!! Derjenige sollte sich sein Töchterlein schnappen, die Ruten in der Tasche lassen, am Wochenende den Streichelzoo besuchen und sich an treu dreinschauenden Rehäuglein ergötzen.

Anderseits will ich mir auch nicht dauernd die (zurecht) rausgeschnittenen
Szenen ansehen, wo der Fang zurückgesetzt wird. (wie hier gefordert wurde) nur damit einige ruhig schlafen können...

Wie schon erwähnt, gehe ich von einem vernünftigen Umgang mit den Fischen aus, soviel Vertrauen sollte schon sein !!!

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von greif » 07 Jan 2008 18:15

Also Streichelzoo, geht ja gar nicht! So was von Tierquälerei. Erst die armen Fische anfassen und dann noch die Leute in den Tierknast schicken! Ne ne! :D

lebunse
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Feb 2008 13:18
Wohnort: Weyhe

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von lebunse » 25 Feb 2008 18:59

Hallo alle zusammen!

Meine frage wäre nur,ist es denn heut zu Tage verpöhnt einen Fisch zu fangen und ihr mitzunehmen! Klar steht das wohlergehen des Fisches an ersterstelle bei C&R! Aber wenn ich den Fisch mitnehmen sollte,was ja ab mindestmaß erlaubt ist,dann ist doch auch nix mehr C&R,oder?
(Soll nicht böse gemeint sein!!!!!)
Petri Heil

joscha

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von joscha » 25 Feb 2008 19:35

@lebunse

Nein, du darfst auch weiterhin Fische entnehmen. :wink:
Nur sollte man sich irgendwann Gedanken machen, wie es dem Bestand in den beangelten Gewässern geht, und wie sie sich entwickeln könnten.
Bsp: Wenn in einem 5 ha großen See jeder maßige Hecht entommen wird,
dann sollte man sich eben Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll
wäre mal öfter welche schwimmen zu lassen.
Auf diese Weise kann man den Bestand leichter und besser erhalten.

Wer seinen Fisch mitnehmen möchte, darf dies, aber man sollte dabei auch immer an morgen denken :wink:

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Georg Baumann » 25 Feb 2008 19:36

@lebunse: Ne, das ist dann nicht C+R, weil releasen ja bedeutet, dass man den Fisch zurücksetzt, damit er weiterleben kann. Falls meine Antwort an Deiner Frage vorbeigeht, wäre ich Dir dankbar, wenn Du die präzisieren könntest.

Beste Grüße,
Georg
Immer dicke Fische!
Georg

lebunse
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Feb 2008 13:18
Wohnort: Weyhe

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von lebunse » 25 Feb 2008 20:27

Hallo Georg,

klar weiss ich was C&R ist! Fangen und wieder Freilassen! Mit sicherheit ist das für das wohlergehen des Fisches am besten und natürlich auch für den bestand der Gewässer vom vorteil! Aber wenn ich jetzt sage,ich möchte heute abend mal schön Barsch essen und ich fange ein oder zwei schöne Exemplare,dann hole ich Sie ja auch aus dem Wasser,betäube Sie,töte Sie und nehme Sie mit nach Hause! Dann ist ja an Relase(Freilassen) auch nicht mehr zu denken! Deswegen meinte ich nur vorhin von wegen,ob es heut zu Tage ein unding ist Fisch überhaupt noch mitzunehem wo doch fast jeder von C&R spricht!!!
Petri Heil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste