Catch und Release auf der DVD

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

super-geges
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2007 22:46
Wohnort: München/Bayern

Catch und Release auf der DVD

Beitrag von super-geges » 26 Nov 2007 23:06

Hallo zusammen,

ich muß mich wundern: Da ist 'C&R' ein aktuelles Thema der F&F, es wird explizit die Empfindlichkeit der Barsche angesprochen und was sehe ich ständig auf der DVD: Die Fische werden aus dem Wasser gezerrt, mit trockenen Händen gepackt, der Haken ruckartig aus dem Maul gerissen und die Fische dann oftmals vollkommen abschätzig und gleichgültig in Wasser zurück geworfen! Wo ist denn da bitte die waidgerechte Behandlung? In über 90% der Fänge sieht man überhaupt nicht, wie der Fisch zurückgesetzt (bzw. ins Wasser zurück geschleudert) wird. Ich kann nur danken, daß uns dies erspart wurde!
Jetzt mal ehrlich: Wo ist denn bitte die Wertschätzung für diese Kreaturen? Allesamt von der Angelindustrie geförderte Angler, die begrifflich sowas von 'up-to-date' sind, daß man ihnen fast nicht mehr folgen kann, wenn man nicht einen der einschlägigen Kataloge ihrer Gönner neben sich liegen hat (Jiggen, Twitchen, Jerken, Drop-Shotten, -> ???), aber nicht nur Ehrenkodex-gerechte, schon garnicht zu sprechen von gesetzlich vorgeschriebener Behandlung gefangener Fische bekommt man von ihnen gelehrt!
Sehr traurig! Da verkommt das Angeln zu einer Trendsportart, der Fisch wird zum Sportgerät, der Experte zum coolen Hipster.

Ich wünsche mir mehr 'Mensch mit Kreatur in der Natur' in der F&F und weniger 'Mensch gegen Tier'-Wetteifern. Der pädagogische Auftrag eines Magazins wie Ihrem ist durchaus nicht zu verachten und sollte von Ihnen ernstgenommen werden, liebes F&F-Team.

Mit den besten Wünschen für uns alle, die wir Respekt und Achtung haben vor dem Gegenstand unseres schönen Hobbies,
Geges.

crock
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jul 2007 14:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von crock » 27 Nov 2007 00:02

da muss ich meinem vorredner recht geben. die fischentnahme und und das zurücksetzen widersprechen teilweise völlig dem artikel in der dezemberausgabe. nicht sehr glaubwürdig...

DerZwerch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Apr 2007 23:30

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von DerZwerch » 27 Nov 2007 01:34

Da möchte ich mich anschließen, die Fische werden fast immer mit trockenen Händen angefasst und in dem meisten Fällen ohne jeglichen Respekt zurückgesetzt! Ich hoffe das wir dies in Zukunft nicht mehr auf den DVDs sehen, sondern eher ein schonendes, vorbildliches zurücksetzen!!!!

Ich hoffe auf besserung!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Nov 2007 03:11

Man muß dazu sagen, daß die verschiedenen Artikel in so einem Heft nicht mit einer Absprache der Autoren untereinander gekoppelt sind.
Ich habe mich sehr über den Arlinghaus-Beitrag gefreut und kämpfe schon sehr lange an dieser Front. Es ist sicher richtig, daß zurücksetzen mehr bedeutet als den Fisch nur reinzuwerfen und man kann wirklich viel falsch machen. Man muß aber auch mal realisieren, daß es nun schon eingefordert wird noch schöner und besser zurückzusetzen, währed noch vor wenigen Jahren das zurücksetzen an sich schon ein Skandal war, der nie und nimmer gezeigt worden wäre.
Ich habe bei meinen Aufnahmen auch noch einen schönen 96er Hecht gefangen, dem ich einen 2/0er Drilling mitsamt einem alten Stahlvorfach aus dem Rachen holte, das war nach dem Drill und dem zurücksetzen noch eine Steigerung, dem armen Tier wirklich geholfen zu haben.
Ich sah schon versierte Karpfenangler, die ihren Fang mittels Fußkick von der Abhakmatte ins Wasser beförderten und Hechte die aus über einem
Meter Höhe die Heimreise antraten, das ist eklatant und grob fahrlässig. Ich gebe mir immer leidlich Mühe mit den Fischen und kann nur von einer sehr, sehr geringen persönlichen, unmittelbaren Mortalität sprechen.
Nasse Hände sind nur ein Teilaspekt, gutes Werkzeug, sichere Handgriffe und Erfahrungswerte sind aber nicht minder, sondern eher mehr entscheidend. Ich denke man kann es immer besser machen, aber wir sollten uns auch bewusst sein wie weit wir es hier schon gebracht haben.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

super-geges
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2007 22:46
Wohnort: München/Bayern

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von super-geges » 27 Nov 2007 07:48

[quote]Uwe Pinnau: Man muß dazu sagen, daß die verschiedenen Artikel in so einem Heft nicht mit einer Absprache der Autoren untereinander gekoppelt sind.[/quote]
Es geht doch nicht darum ,daß sich die Autoren untereinander absprechen in der Art: "Hey, paßt mal auf: wie haben da diesen Monat was über waidgerechtes Zurücksetzen im Heft. Gebt mir bitte darauf Acht. Nächsten Monat könnt ihr wieder machen, was ihr wollt..."
Ich erwarte einfach von erfahrenen oder gar professionellen Anglern, daß sie Fische würdig behandeln. Zumal sie (wie schon erwähnt) auch eine Vorbildfunktion vor allem für Jugendliche haben. Wäre schön, wenn sich da was tutu an der Front...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Smile » 27 Nov 2007 10:37

Hat mich auch ein bisschen geärgert. :? Vor allem deshalb, weil ich weiß, wie vorsichtig die mir bekannten Forumsteilnehmer mit den Fischen umgehen. Insofern war es auf der DVD schon ein schlechtes Vorbild. Andererseits, wenn ich Leute wie Oke und so so sehe, die haben mit ihren noch wenig Lenzen doch schon viel viel Verständnis für die Sache. Da kann ich nur sagen Hut ab.
Insgesamt ist es jedoch gut zu wissen, dass es viele auch so gesehen und sich daran gestört haben. Das zeigt wess Geistes Kind die meisten Teilnehmer im Forum sind. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Optimist » 27 Nov 2007 13:11

Auuu, das tut aber weh ! :?

Dass uns die Jugend auf die Fehler aufmerksam machen muss :wink: Egal wie man es betrachtet, recht haben sie.
Uwe, Hand aufs Herz: Richtig, dass C&R vor einigen Jahren fast verpönt war. Aber auf die Kleinigkeiten sollte man doch achten. Vor allem auf solche, auf die man bei der Fischerei-Prüfung grossen Wert legt. Die Beiträge auf den DVDs spiegeln das tatsächliche Verhalten am Wasser wider.
Was mich persönlich stört ist, dass in F&F von "Profis" Artikel veröffentlicht werden mit Handlungen, die strafbar sind. Da sollte die Redaktion doch etwas mehr darauf achten.

Was mich jedoch sehr gefreut hat: Der Beitrag über "C&R - legal oder nicht ?"
Endlich wird PETA der Wind aus den Segeln genommen, wenn man die richtige Argumentation hat.

Dass man mit der Zeit ein wenig abstumpft ist richtig, aber auf gewisse Feinheiten sollte man schon achten.

Selbstkritik ist der beste Weg zur Besserung. :wink:

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Nov 2007 15:46

@super geges: da ist schon richtig und wie gesagt, zurücksetzen ist mehr als den Fisch nur einfach reinwerfen und sollte sauber und konsequent durchgeführt werden.
Ich finde aber hier kommt ein wenig die Fortschrittlichkeit von Fisch & Fang unter die Räder.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

super-geges
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2007 22:46
Wohnort: München/Bayern

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von super-geges » 27 Nov 2007 15:53

Zitat Uwe: "Ich finde aber hier kommt ein wenig die Fortschrittlichkeit von Fisch & Fang unter die Räder."

Hallo Uwe,
wie meinst Du das: Fortschrittlichkeit? Was ist denn in Bezug auf das würdige Umgehen mit der Kreatur Fisch rückständig und was fortschrittlich? Verstehe ich nicht ganz...
Gruß, Geges.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Nov 2007 16:05

Ich weiß ja nicht, ob ich mich hier völlig auf einer anderen Wahrnehmungsebene befinde, aber ich finde es nach wie vor sehr couragiert und eben fortschrittlich, daß bei F&F überhaupt so offen zum Thema zurücksetzen von Fischen Stellung bezogen wird.
Das allein ringt mir schon sehr viel Respekt und Genugtuung ab und mehr habe ich auch nicht gemeint.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Smile » 27 Nov 2007 17:16

Hallo? Was geht denn hier ab?
Ausgerechnet jemand wie Uwe, der C&R lebt wie kaum jemand den ich sonst kenne, kriegt hier plötzlich ne Breitseite? Das kann ja wohl nicht sein. Der geht so umsichtig mit Fischen um, dass sich die meisten ne Scheibe davon abschneiden können.
Wer kämpft den z.B. hier im Forum vehement gegen alles was beim Vorfach kein Stahl ist um auch nur keinen Hecht mit nem abgerissenen Vorfach im Maul dem Verludern preiszugeben?
Leute, das hat Uwe nicht verdient! Alles was er getan hat, ist zu Recht darauf hin zu weisen, dass FuF in Bezug auf C&R eine Vorreiterrolle einnimmt. Das Barsch Video steht bezüglich der Handhabung der Fische zu Recht in der Kritik. Aber da hat Uwe nichts mit zu tun. Und er hat die Art und Weise wie die Fische behandelt werden auch in keiner Weise verteidigt oder gutgeheißen. Er hat nur um faire differenzierte Sichtweise gebeten. Ist ja wohl auch mehr als berechtigt.
Es gibt hier ne Menge Leute, die würden den Fisch Ihres Lebens zurücksetzen weil es ihnen genügt den Fisch gefangen zu haben. Lieber kein Photo als das dem Fisch was passiert. Das ist wahres C&R.
Und @ Geges. Rückständig ist es, alles was maßig ist, zu entnehmen. C&R ist fortschrittlich. Und für sachgerechtes C&R kämpfen Leute wie Uwe. Mit nassen Händen, Und perfekten Werkzeug. Und einem BogaGrip für fast 200 Euro nur um ja keinen Fisch zu schädigen. Denkt mal nach auf wen ihr da einschlagt und warum.
Letzter Beitrag zu dem Thema. Kopfschüttel
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Nov 2007 17:20

Leute, Leute... Bevor Ihr hier in die allgemeine Schelte mit einsteigt, solltet Ihr Euch die Barsch-DVD einmal anschauen! Ich habe das gerade noch einmal getan: Auf der ganzen DVD lässt ein Angler sage und schreibe EINEN kleinen Barsch von einem Steg ins Wasser plumpsen. Ein weiterer wird von 15 cm Höhe aus ins Wasser gesetzt. Jeder Barsch erlebt beim täglichen Raubzug höhere Sprünge :wink: . Wer das problematisch findet, sollte sich einmal einen Forellenbesatz anschauen oder, wie Lachse im Sprung ein Wehr überwinden...

Oder geht es hier vielmehr um allgemeine Kritik an modernen Angelmethoden? Junge Angler tragen heutzutage nun mal bunte Brillen und keinen Jägerhut mit Gamsbart mehr :wink: ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

super-geges
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2007 22:46
Wohnort: München/Bayern

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von super-geges » 27 Nov 2007 17:47

Irgendwie ist das ganze jetzt außer Kontrolle geraten: Ich wollte doch niemanden angreifen, schon gleich gar niemanden, den ich nicht kenne! Meine Frage bzgl. rückständig und fortschrittlich an Uwe war doch vollkommen ernst gemeint und nicht im Geringsten eine Provokation!
Hat ja ja aber nun geklärt: Smile hat mich aufgeklärt. Besten Dank!
@Thomas: Sarkasmus ist sicher nicht das Stilmittel, das Wogen glättet! Ich trage selbst eine Polbrille beim Angeln, die *nicht* in Horn eingefaßt ist! :-)
Keine Ahnung, aber irgendwie bin ich anders ans Angeln herangeführt worden. Sicher ist ein Ziel, möglichst erfolgreich zu angeln, also möglichst oft einen Fisch am Haken zu haben. Dennoch steht vor allen Interessen das Wohl des Fisches, bzw. dessen Unversehrtheit in seinem natürlichen Lebensraum. Wir als Angler sind stets nur 'Gast' und sollten nicht mit diesen Geschöpfen 'spielen'. Das ist Harmonie Mensch/Natur; zumindest verstehe ich das so... :-)
Sollte ich jemanden hier beleidigt oder verbal verletzt haben, so möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen! Das war nie meine Absicht!
Besten Gruß an alle: Auf eine weiterhin ruhige und sachliche Diskussion!

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Illerfischer » 27 Nov 2007 23:30

Hallo Herr Kalweit,
Thomas Kalweit hat geschrieben:Leute, Leute... Bevor Ihr hier in die allgemeine Schelte mit einsteigt, solltet Ihr Euch die Barsch-DVD einmal anschauen! Ich habe das gerade noch einmal getan: Auf der ganzen DVD lässt ein Angler sage und schreibe EINEN kleinen Barsch von einem Steg ins Wasser plumpsen. Ein weiterer wird von 15 cm Höhe aus ins Wasser gesetzt.
Ich habe da ehrlich gesagt ein paar mehr gesehen die aus einem Boot "flogen".
Aber wer wird denn schon Erbsen zählen!, gelle?
Thomas Kalweit hat geschrieben: Jeder Barsch erlebt beim täglichen Raubzug höhere Sprünge :wink: . Wer das problematisch findet, sollte sich einmal einen Forellenbesatz anschauen oder, wie Lachse im Sprung ein Wehr überwinden...
Tolle Rechtfertigung. Ich zeige mit dem Finger auf Andere und bin aus dem Schneider?
Thomas Kalweit hat geschrieben:Oder geht es hier vielmehr um allgemeine Kritik an modernen Angelmethoden? Junge Angler tragen heutzutage nun mal bunte Brillen und keinen Jägerhut mit Gamsbart mehr :wink: ...
Bestimmt nicht. Aber was wahr ist sollte wahr bleiben, oder so ähnlich sagt man..
Der Beitrag von super-geges spiegelt in jedem Fall nicht nur sein Empfinden wider, sondern zumindest auch meins.
Und was moderne Angeltechniken mit bunter Brille oder Gamsbart zu haben sollen wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Oder doch nicht?
Achja, bevor nun Fragen kommen..... ich hab die DvD :-)

Etwas sachlicher mit der Kritik an der Zeitschrift sowie an den Filmbeiträgen umzugehen, wäre vielleicht wohl auch angebrachter!?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Catch und Release auf der DVD

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Nov 2007 09:26

Wenn die Kritik berechtigt ist, dann sehr gerne. Aber ich habe mir die DVD unter diesem Kriterium von vorne bis hinten angesehen - und mit sehr großer Mühe diese 1,5 "Fälle" gefunden. Alle anderen Barsche wurden äußerst schonend behandelt. Da finde ich die Kritik schon etwas überzogen, vor allem, wenn sie von Anglern kommt. Zumal ein Barsch beim vorsichtigen Zurückwerfen kaum Schaden nimmt. Da wäre Keschern schlimmer...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste