DVD Februar 2008

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Christian Hoch
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 19 Apr 2004 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Christian Hoch » 24 Jan 2008 17:43

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich Thomas anschließen und mich für Eure Kritik bedanken. Egal ob positiv oder negativ - Eure Meinungen und Anregungen sind immer sehr willkommen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es in Sachen Meeresangeln, speziell wenn es um Norwegen oder Island geht, so gut wie keine Meinungsäußerungen gibt. Und wenn, dann lautet der Tenor meist: "Dorsche pumpen kann ich nicht mehr sehen", "Warum muss man Steinbeißer gaffen?" oder "Das interessiert mich nicht". Will damit sagen: Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass einen nicht alle Themenbereiche bzw. Angelmethoden interessieren. Dennoch wäre es schön, wenn diesbezüglich einmal konkrete Hinweise kämen, wie Ihr Euch denn einen Beitrag über Norwegen vorstellt.

Dass Norwegenfilme des Öfteren vertreten sind, liegt sicher auch daran, dass dieses Reiseland nach wie vor ganz hoch im Kurs der Meeresangler steht. Immerhin fahren jedes Jahr rund 200.000 deutsche Angler dorthin - eine stolze Zahl! Und gerade, weil es häufiger mal Norwegen-Beiträge gibt, haben wir uns natürlich auch unsere Gedanken gemacht, wie man das Ganze denn mal anders verpacken könnte. So haben wir seit der Januar-Ausgabe (siehe vor allem Loppa-Beitrag) die Neuerung eingeführt, dass bei Revierberichten eine Original-Seekarte eingeblendet wird, anhand der man genau erkennen kann, an welchen Stellen die Angler gerade fischen. Ich meine, dies ist ein großer Zusatznutzen für all diejenigen, die neugierig geworden sind und dem jeweiligen Revier auch gerne mal einen Besuch abstatten möchten. Zudem legen wir großen Wert darauf, dass es in den Beiträgen immer auch Praxis-Tipps zu Gerät oder Stellenwahl gibt, damit der Leser bzw. Zuschauer das Ganze dann auch entsprechend umsetzen kann. Und dass dabei natürlich des Öfteren auch Dorsche, Seelachse oder Heilbutts zu sehen sind, liegt einfach in der Natur der Sache, denn wegen dieser Fische fahren die Meeresangler dorthin. Umgekehrt habe ich in diesem Forum noch keinen Beitrag eines Meeresanglers gelesen, der sich darüber beschwert hat, dass wir auf den DVDs zu viele Filme über Hecht, Barsch oder Zander veröffentlichen, denn von diesen Beiträgen gibt es sicherlich deutlich mehr.

Also: Seid doch so nett und sagt uns bitte genau, was Euch stört und was Ihr anders machen würdet. Denn nur so können wir unsere Filme immer besser den Wünschen der Zuschauer anpassen.

Vielen Dank und Petri Heil

Christian

:)
Stellvertr. Chefredakteur, Redaktion FISCH & FANG

Eisangler

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Eisangler » 24 Jan 2008 21:26

Hallo Christian,
ich stelle mir folgendes vor:
Hecht, Zander und Karpfen sind Tagesgeschäft, das liegt vor der
Haustür, ist erschwinglich, ich gehe einfach los, wenn ich Lust habe...
Norwegen ist für viele doch weit weg, teuer oder einfach uninteressant.
Ich selbst war auch 12mal in Norwegen, daher weiß ich um die Schönheit des Landes, jedoch hab ich nicht eine einzige Minute auf Dorsch und Co gefischt.
Ehrlich gesagt ist das auch kein Ding für mich, ich mag diese Endlos-Pumperei einfach nicht, zumal es auch ewig das gleiche ist
Hat man einen schönen Fisch gefangen, ist das OK, ich freue mich mit demjenigen.
Artet das allerdings in Massenfänge aus, wie z.B. in Eurem Island-Bericht, rümpfe ich eher die Nase.
Mir fehlt da ein wenig der Respekt, man weiß doch um die Bestände... :roll:
Mir wäre da ein wenig Zurückhaltung lieber, auch als gutes Beispiel!!!
Gleichzeitig weiß ich aber auch, daß es genügend Leute gibt, denen das gefällt, es sei ihnen gegönnt.

Eine sehr gute Alternative übrigens war Euer Bericht über´s Binnenfischen in Norge!!!
Gruß
OLE
Zuletzt geändert von Eisangler am 24 Jan 2008 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Raubfischangler » 24 Jan 2008 21:28

wir brauchen Eure Kritik, wollen Sie im Grunde aber gar nicht lesen.

Es geht doch wirklich nicht um die Berichterstattung an sich . Da gibt es an der Professionalität der Autoren nichts zu zweifeln.
Es ist einfach ein bisschen viel geworden. Das ein normaler deutscher Angler lieber was über Hecht, Zander, Barsch, Karpfen und Co liest, liegt doch auch in der Natur der Sache. Bei den paar Kilometer reiner Meeresuferfläche auch kein Wunder.
Klar, als Autor würde ich auch lieber nach Skandinavien fahren als an den Rhein-Herne-Kanal.
Auch wenn 200.000 Angler jedes Jahr nach Norwegen fahren. Die anderen 3.500.000 bleiben aber im eigenen oder fahren/fliegen in ein anderes Land.
Auch ich lese die Beiträge über Norwegen, Island sehr gerne. Aber etwas weniger würde der Sache keinen Abbruch tun.
Interessant finde ich auch die Berichte aus den genannten Ländern, wenn es um dass Binnenfischen geht. Das kommt meiner Meinung nach ein Stück zu kurz.

Klaus

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Katteker » 24 Jan 2008 21:50

Mehr übers Binnenfischen in Norwegen, dass wäre echt gut. Natürlich kann da auch der ein oder andere Beitrag zu Dorsch und co. bei sein. Sollte nur nicht zu viel werden.

Ich würde mich auch über noch mehr Beiträge zu Gewässern in Deutschland freuen. Welche, die nicht so bekannt sind. Muss ja nicht immer sowas gaaaaaaaaaaanz besonderes sein. Hier ein netter See, da ein schnuckeliger Fluss, das wäre was feines. 8)

Wenn ihr was zum Ausland machen wollt, würde ich mich auch über Beiträge aus Irland oder Endland freuen!

Eisangler

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Eisangler » 24 Jan 2008 23:17

Ach übrigens: :lol:
Wie wäre es denn mal mit Berichten über Vereine und deren Arbeit,
über Lachsprogramme, Fischtreppen, Probleme an Gewässern und deren Bekämpfung (Algenblüte, etc), Tiere und Pflanzen am Wasser, Wasserqualität, Renaturierung - sprich: Themen rund um´s angeln...
Da gibt´s doch ne Menge Möglichkeiten. :wink:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Lahnfischer » 25 Jan 2008 02:01

Mich stören Norwegenfilme oder andere Meeresbeiträge mit ordentlichen Drillszenen überhaupt nicht, auch wenn das nicht mein Ding ist, wohl einfach weil ich das noch nicht probiert habe, eher kaum passendes Tackle dafür habe (schon gar keine Köder und Montagen) und es von hier aus verdammt weit ist.
Ich überlege mir nur dauernd, was die Leute mit dem ganzen Fang machen, wenn sie doch nur 20 Kilo Filet ausführen dürfen und wenn man mal an ner aussichtsreichen Stelle ist, wo Biß auf Biß kommt, dann könnte ich wohl auch nicht aufhören mit dem Angeln.
Wie läuft das denn nun in Real ab, angenommen ich habe mein Limit deutlich überschritten (gegaffte Fische oder welche mit Trommelsucht überleben ja auch kaum ein C&R), werden dann die Fische verschenkt oder bekommt man die evtl. abgenommen und den Kilopreis verrechnet mit den Reisekosten?

Ich bin nun wirklich keiner, der seine Angelkosten wieder durch Fänge hereinholen will/muß und sicher schafft auch lange nicht jeder Kurzurlauber die 20-Kilo Filets überhaupt zu erbeuten, aber es soll ja Leute geben die Glück haben oder länger Urlaub machen wollen... :?:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Smile » 25 Jan 2008 09:18

@Lahnfischer Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Wenn da mal eben 5-6 Fische von 20 Pfund aus dem Wasser gewuchtet werden, das jeweils an 5 Tagen, was macht man damit? Wer verwertet die und wie?
Das ist glaube ich auch ein Phänomen unserer Zeit. Mit leistungsstarken Booten an die entsprechenden Stellen heizen, mit Guides und Echolot die Hot Spots ansteuern, mit ausgeklügelten Ködern und hochentwickeltem Gerät im Akkord die Fische rauspumpen und anschließend wieder zurückbraten.
Auch wenn mir abends die Schultern weh tun, da schleppe ich lieber auf eine Handvoll Hechte im Ruderboot. Nicht, dass ich nicht auch lieber ein höhere Bissfrequenz hätte, aber ich finde das so gemütlicher. Entspannender. Diesen Wettbewerb wo es um mehr und größer geht, den habe ich das ganze Jahr. Da soll es in der Freizeit lieber 'piano' sein.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Smile » 25 Jan 2008 10:48

Hallo Leute, das hatte ich als PM an Christian gepostet, der es lieber in der Diskussion sähe. Maestro, Dein Wunsch ist mir Befehl:
Ich bin absolut positiv überrascht wie gründlich Ihr Euch der Kritik annehmt!

Wie schon gesagt sollte mal etwas über die osteuropäischen Länder genacht werden. Polen, Tschechien, die Slovakei und so weiter. Die Länder sind relativ günstig zu bereisen und auch nah dran. Mehr über Binnenangeln. Das fände ich toll.
Dann ware es gut, wenn Ihr mal Interviews machen könntet. Zum Beispiel mit Politikern die sich von Rechts wegen mit Angelei auseinandersetzen und dabei zum Beispiel auch C&R diskutieren. Jedem einen Fragenkatalog vorlegen und der soll sich mal dazu äußern.
Dann, völlig simpel zu machen, so ein Anfängerbeitrag / DVD.
Aale angeln, ein Brandungsrigg, einen Köder im Wasser zeigen wie der sich benimmt wenn ich die Rute bewege, etwas was man Kindern/Jugendlichen zeigen kann.
Leute vorstellen.
Fische vorstellen: Lebensweise, Wissenwertes, typische Stellen wo die im Gewässer stehen.
Einen Beitrag darüber wie Ruten gefertigt werden. wie man Rollen pflegt. Wie man geflochtene Schnüre / Stahlseide macht. Fliegenbindeseminare Step by Step
Das ist die PM - lediglich die Tippfehler sind raus.

Petri
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Barta0815 » 25 Jan 2008 11:32

was der ole da angesprochen hat, brennt mir auch auf der haut... wenn der fang schon mit der schubkarre zum haus gebracht werden muss... also wir haben den film mit ein paar leuten geguckt, als wir in noord-holland snoeken waren(abends im hotel)... erst entsetzte gesichter und dann lautes gelächter...sorry jungs, so verliert ihr eure glaubwürdigkeit... oder, auch wenn das ein alter film war... wörter wie "dillsaucenhecht" sollten definitiv von der oberfläche verschwinden! dafür haben wir leider immernoch zu viele kochtopfangler...
ansonsten ist das hauptproblem von norge schon angesprochen worden... es ist eben verdammt weit weg und auch nicht gerade günstig... ich für meinen teil finde meeresangelei extreeeem öde, deswegen kein kommentar zu den norwegenbeiträgen... ich bleibe der heimat treu...allenfalls mal nach nl zum fischen :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
mattes
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2008 11:30
Wohnort: bottrop
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von mattes » 25 Jan 2008 11:46

hallo jungs
ich glaube, ihr bekommt da ein falsches bild von der angelei in norwegen
natürlich gibt es da fisch, viel fisch
aber die fische springen einem auch nicht permanent ins boot
natürlich gibt es die tage, an denen der köder keine 20m tief kommt und schon hart von den köhlern attackiert wird
aber genau so gibt es auch die schneider tage, an denen nix geht
aber auch die guten
wenn man auf ner talsperre nen guten barsch-schwarm gefunden hat, geht es auch schlag auf schlag
ok, der köhler ist meist größer ;)
dazu kommt, daß die meisten gäste erst einmal in die köhler fahren (wenn sie denn da sind)und sich schon mal ein paar kilo filet in der truhe sichern, was ja nicht verwerflich ist.
und im ernst, nach 2 tagen köhler pumpen, wird`s auch langweilig, ehrlich und die meisten angler steigen dann auch um und fischen mit naturköder auf leng und lumb oder jiggen dorsche und pollacks

die reinen kochtopfangler, die sich ihren urlaub mit filet-verkauf finanzieren werden wohl leider nie aussterben, doch das umdenken setzt ein!

ich würde sagen, daß unsere gäste im schnitt mit 25 KG filet nach hause fahren, was ein durchaus gesundes maß

noch zu erwähnen wäre vielleicht auch, daß christian vielleicht 5 tage da war, wovon er 3 tage bei absolutem dreckswetter rumdümpelte und der erfolg auch eher mäßig war

es war einfach reines glück, daß wir noch so einen schönen drehtag hinbekommen haben

in diesem sinne:
in norwegen kocht man auch nur mit wasser
lieben gruß, mattes

Christian Hoch
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 19 Apr 2004 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Christian Hoch » 25 Jan 2008 11:56

Zunächst herzlichen Dank für Eure Anregungen! Ich hatte es Smile schon geschrieben: Noch im Frühjahr erscheinen auf der DVD Beiträge übers Brandungs- bzw. Molenangeln sowie übers Dorschangeln vom Kleinboot - jeweils aus deutschen Revieren! Auch in Sachen Kinderangeln sind wir am Ball. Zu den Renaturierungs-Geschichten: Auch hier haben wir ja gerade mit Lasses Beitrag einen sehr schönen Film veröffentlicht. Allerdings erfordert so etwas einen sehr großen Aufwand, bis die Aufnahmen im Kasten sind. Will damit sagen: Wir produzieren die DVDs seit über 4 Jahren so ganz nebenbei - und noch dazu gratis für die Abonnenten! Das scheinen leider einige immer noch nicht so ganz verstanden zu haben.

Was ich auch sehr enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass gerade beim Thema Meeresangeln diejenigen die größten Kritiker sind, die in ihrem ganzen Anglerleben noch nicht einmal auf Dorsch und Co. gefischt haben. Und uns Redakteure als "Fleischmacher" abzustempeln, spottet jeder Beschreibung - das sage ich auch im Namen meiner Kollegen. Das Thema "Catch & Release" beim Meeresangeln haben wir doch schon zur Genüge angesprochen ...

Wie ich bereits sagte, kann ich sehr gut verstehen, dass man nicht alle Angelbereiche mag. Das geht mir nicht anders. Trotzdem sollte man auch die Vorlieben der Kollegen respektieren und nicht von vornherein alles verdammen. Das geht teilweise schon in die Richtung "Wir Hechtangler sind die besseren Menschen." Und das finde ich einfach unfair. Norwegen ist Euch einerseits zu weit weg und zu teuer, aber wenn Hechtfilme aus Norwegen, Finnland oder Irland gezeigt werden, dann sind plötzlich alle Feuer und Flamme. Denkt bitte einmal darüber nach ...
Stellvertr. Chefredakteur, Redaktion FISCH & FANG

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Raubfischangler » 25 Jan 2008 12:01

warum nicht öfters über die Länder schreiben, die man sowieso als Urlaubsziel der Deutschen kennt. Frankreich, Spanien (inkl. Kanaren), Italien, Schweiz u.s.w.. Da gibt es sicherlich noch eine menge Potential. Es muss auch nicht immer das Wallerangeln am Ebro und Po sein. Spanien und Italien sind riesen Groß und bieten eine vielfältige Fischerei mit tollen Gegenden und noch besseren Gewässern. Da kann man den Familienurlaub auch mal mit ein paar Angeltagen planen.

Ich haben z.B. keinen blassen schimmer, ob man die großen norditalienischen Seen wie Gadersee, Luganersee u.s.w überhaupt beangeln kann.
Bieten vielleicht sogar die Balearen eine Binnenfischerei in versteckte Bergseen so wie die Kanaren es tun?
Die Liste ist sicherlich unendlich lang und bietet viele interessante Möglichkeiten für alle Angler und Angelarten.

Klaus

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Raubfischangler » 25 Jan 2008 12:13

jetzt ist mir dieser Bericht von Christian dazwischen geraten.
Also ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass man Kritik nur als unabdingbares Übel über sich ergehen lässt. In Wirklichkeit ist die Haut aber in diesem Bereich sehr dünn.
Ich kenne keinen Hechtangler, der sich für etwas besseres hält nur weil er seinem Zielfisch nachstellt. Da gibt es sicherlich Andere die das besser können. Der Hecht ist nun mal der deutschen Angler liebstes Kind. Das sollte ein Redakteur einer deutschen Angelzeitschrift einfach wissen und vor allem akzeptieren. Zusätzlich habe ich auch nicht den Eindruck gehabt, dass hier irgendeiner der Diskussionsteilnehmer pauschal alles Verurteilt was mit Norwegen und Co zu tun hat. Es werden lediglich einige offene Dinge hinterfragt. Aber da holen wir doch lieber zum Rundumschlag aus und drehen den Spieß einfach um. Toll...

Klaus

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von Lahnfischer » 25 Jan 2008 12:18

Christian Hoch hat geschrieben:
Was ich auch sehr enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass gerade beim Thema Meeresangeln diejenigen die größten Kritiker sind, die in ihrem ganzen Anglerleben noch nicht einmal auf Dorsch und Co. gefischt haben. Und uns Redakteure als "Fleischmacher" abzustempeln, spottet jeder Beschreibung
Also ich wollte gewiß niemanden hier als Fleischmacher anprangern, das lag mir bei der Frage nach der Verwertung wirklich fern. Meine Frage bzgl. der Verwertung von manchen gezeigten Massenfängen war auschließlich rein Interessehalber (Neugier) gedacht, weil ich wie schon gesagt noch nie dort oben bzw. überhaupt am Meer gefischt habe. (was nicht ist, kann ja noch werden)!

Ps: Hi Mattes, sei gegrüßt :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: DVD Februar 2008

Beitrag von +Werner+ » 25 Jan 2008 13:13

Zum Meeresangeln habe ich (noch) keinen Bezug, ebensowenig zu Brandungs- und Fliegenfischen.
Viele Beiträge wirken oft sehr Amateurhaft,
aber gerade das macht für mich einen ganz besonderen Reiz aus.

Habe noch nie eine von den F&F DVD´s gesehen, ohne dass ich hinterher nicht am liebsten gleich ans Wasser wäre! ....oder in den Angelladen :wink:


Hoffe doch sehr, dass es die auch weiterhin geben wird :!:
Denn als selbstverständlich sehe ich die Scheiben nicht.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste