Würmer auf dem Zander auf Seite 22/23 Ausgabe 10/2008

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Joshi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 25 Sep 2008 19:52
Wohnort: Cuxhaven

Würmer auf dem Zander auf Seite 22/23 Ausgabe 10/2008

Beitrag von Joshi » 25 Sep 2008 20:06

In der Oktoberausgabe auf der Seite 23 sieht mann auf dem Bild einen Zander der auf der Bauchflosse (in der Nähe vom Zeigefinger) braune Würmer hat.
Was sind das für welche? Habe sie auch schon mal auf einem Zander gehabt,
kann mann den dann noch Essen? Habe bedenken das es Parasiten sind, falls ja, sind sie für den Menschen gefährlich?

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Würmer auf dem Zander auf Seite 22/23 Ausgabe 10/2008

Beitrag von Nachtangler » 25 Sep 2008 20:54

Ich denke Du meinst den Wurm.
Hier auf einer Brasse die ich im April gefangen habe.
Ich habe leider gerade den Namen des Wurms vergessen.
Er heftet sich an den Fisch wenn dieser auf dem Boden liegt.
Ist so eine Art Egel der Blut saugt. Für den Menschen wohl ungefährlich.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Würmer auf dem Zander auf Seite 22/23 Ausgabe 10/2008

Beitrag von Blauhai » 25 Sep 2008 21:39

Nachtangler hat geschrieben:Ist so eine Art Egel der Blut saugt. Für den Menschen wohl ungefährlich.
Trotzdem nicht angenehm wenn die sich an der Hand festsaugen.
Passierte mir mal, als ich einen Fisch davon befreite :wink:

@Joshi: Wäre schön wenn du dich in der Brutpflege demnächst noch vorstellen würdest. :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Würmer auf dem Zander auf Seite 22/23 Ausgabe 10/2008

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Sep 2008 08:13

Es sind eindeutig Fischegel, sind bei Fischen natürlich und kommen sehr häufig vor. Vor allem nach dem Winter und nach der Laichzeit, weil sich die Fische dann in grundnähe aufhalten. Sind für den Menschen absolut ungefährlich!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Würmer auf dem Zander auf Seite 22/23 Ausgabe 10/2008

Beitrag von Jondalar » 26 Sep 2008 13:38

Die sind in manchen Jahren an den Rotaugen und anderen Weisfischen häufig zu beobachten. Doch manchmal scheinen die wie verschwunden um dann wieder explosionsartig aufzutreten. Komische Vieher
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Würmer auf dem Zander auf Seite 22/23 Ausgabe 10/2008

Beitrag von Niederbayer » 26 Sep 2008 13:44

Also bei uns sind diese Parasiten an vielen Fischen zu finden!
Sowohl an Weißfischen wie Brassen, als aber auch an Hechten... hatte letztes Jahr teilweise Hechte mit 4 oder 5 solcher "Würmer". Habe sie einfach davon befreit und wieder schwimmen lassen.

Die wenigen, die ich gegessen habe, hatten auch diese Plage, aber da ich noch schreibe, hat es mich nicht das Leben gekostet :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste