Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Amphibium
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23 Okt 2008 11:05

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Amphibium » 20 Nov 2008 01:57

...
Zuletzt geändert von Amphibium am 27 Mär 2010 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Henning Stühring » 20 Nov 2008 16:17

Bitte, jedem seine Meinung.
Aber nur zur Klarstellung, hier ist nichts illegal:

1. Der Fisch stammt natürlich nicht aus irgendeiner öffentlichen, sondern einer privaten Flussstrecke, insofern greift der Hinweis auf Mindestmaße nicht. Hier ist mir natürlich die Rechtslage bewusst.
2. Wo steht denn bitte im Gesetz geschrieben, das lebende Fische nicht verfüttert werden dürfen? Vielleicht habe ich die Passage ja übersehen, aber die hätte ich gerne mal zum Nachprüfen. Also, Butter bei die Fische ...
3. Was die Ethik betrifft: Ein Becken von 160 Zentimeter würde ich erstens nicht "viel zu klein" nennen, zweitens wurde der Zander wohlbehalten und gut genährt zurückgesetzt, drittens halten selbst erfahrene Aquarianer z.B. Buntbarsche in gleicher Länge und größer, und das dauerhaft.
4. Natürlich kann man das Verhalten eines Wildfangs auch im Aquarium für wissenschaftliche Zwecke heranziehen. Das Jagdverhalten z.B., um das es ja hauptsächlich ging, wird sich gewiss nicht über Nacht ändern.
5. Warum wird nur immer so oft das Haar in der Suppe gesucht - speziell auf der Zielfisch Zander DVD sind ja noch einige Beiträge mehr drauf, mit viel Aufwand abgedreht und umsonst für alle dem Heft beiliegend, oder ist das keinen Kommentar mehr wert?

Wie gesagt: Jedem seine Meinung, aber bitte keine voreiligen Unterstellungen.

Vielen Dank.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Jondalar » 20 Nov 2008 16:41

Nun wie das zu bewerten ist woher der Fisch stammt und ob hier gegen bestehendes Recht verstoßen wurde oder nicht, darüber sollten sich die Rechtsverdreher den Kopf zerbrechen.

Ich kann jedenfalls nichts im Tierschutzgesetz finden wo erwähnt wird das lebende Wirbeltiere nicht verfüttert werden dürfen. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass es verboten ist lebende Tiere unsachgemäß zu töten. Doch ich gehe mal davon aus das dieser Zander vom Fach ist und genau weis wie er so ein Rotauge um die Ecke bringt. :lol:

Weiter sehe ich es so wie Henning. Einen 33cm Fisch in einem 160l Becken zu hältern ist meines erachtens nicht falsch. Eine Faustregel aus dem Aquarianerbereich besagt, das pro cm Fisch 1l Wasser zu rechnen ist. Einen Zander mit 160cm Länge würde ich auch gerne mal fangen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von barschjäger14 » 20 Nov 2008 16:44

solange man nicht mit fischernetzen zum angeln auf rotaugen für den zander geht finde ich das in Ordnung.


ps:zielfisch zander ist echt ne gute dvd 8)
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von mikesch » 20 Nov 2008 16:53

Jondalar hat geschrieben:... Eine Faustregel aus dem Aquarianerbereich besagt, das pro cm Fisch 1l Wasser zu rechnen ist. ...
Dann hätten dem Fisch ja 33 Liter genügt, nur dass Er über das 10-fache zur Verfügung hatte. :)
Die temporär anwesenden Rotaugen rechne ich jetzt mal nicht dazu. :lol:
Ansonsten kann ich Henning auch nur zustimmen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Jondalar » 20 Nov 2008 17:30

@mikesch

Also so ganz pauschal kann man das dann auch wieder nicht anwenden. Schwimmen sollte er schon noch können. Doch eins war auf dem Video ja eindeutig zu sehen. Platz hatte der Fisch meines erachtens genug. Ist aber nur meine eigene Meinung und ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von mikesch » 20 Nov 2008 17:41

Jondalar, ein Zanderchen von 33cm kann mit 33l Wasser theoretisch fast 3m weit schwimmen :lol: .
Er hatte in diesem Testaquarium definitiv genügend Platz!
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Jondalar » 20 Nov 2008 17:45

@mikesch
Zanderchen von 33cm kann mit 33l Wasser theoretisch fast 3m weit schwimmen
Das kommt auf die Form des Beckens an. Wenns rund ist schwimmt der da Mal ganz locker einen Marathon. :lol: :lol: :lol:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von mikesch » 20 Nov 2008 17:54

:mrgreen:

BTT: Die DVD war wieder Spitze!! Besonders der Bericht über's Aitelfischen.
Die "Alten Herren" haben es den "Hightech-Joungsters" mal so richtig gezeigt wie es geht. 8)
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Iceman1 » 20 Nov 2008 19:01

Die DVD ist super !! :D
Was mache ich den wenn ich unsere Schlange Füttere die bekommt auch
lebende Mäuse :? :D
Das ist absoluter Quatsch :!: Klar kann ich wirbel Tiere lebend verfüttern :!:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Illerfischer » 22 Nov 2008 10:44

Also es wirklich an der Zeit speziell sie Macher der DVD´s lobend zu erwähnen. Es ist schon klasse was hier an Wissen und Informationen weitergegeben wird.
Und zwar auf sehr anschauliche Art und Weise.
Das Heft hab ich zur Gänze überflogen aber erst teilweise richtig gelesen.
Warum mancher sich an der Geschichte mit dem Zander im Aquarium hochzieht, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder wie er will sag ich da nur.
Ansonsten ist die Zeitschrift für mich jeden Monat das Beste was es über unser Hobby zu lesen gibt.
Ja, ich lese alle anderen Blätter auch. :D
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Niederbayer

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Niederbayer » 23 Nov 2008 15:26

Also einerseits finde ich die "Zander auf Kukö-DVD" richtig gut - die Methoden werden super gut erklärt und helfen wirklich weiter.

Anderseits muss aber auch mal was gesagt werden:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und alle Fische, die gefangen wurden gezählt - es waren 28 Stück!
Von den 28 Stück hat man gerade mal 4 Stück :!: :!: :!: beissen sehen (und davon waren - wie gewohnt - zwei bei Dietmar Isaiasch, der seine Sache wirklich vorbildlich macht! Er hatte sogar noch einen Biss, den er leider nicht verwerten konnte).

Ansonsten sieht man nur immer die Fische beim Drill - also nicht schon ab dem Anschlag. Ausser bei den Boddenanglern, die nach Dietmar Isaiasch noch am glaubwürdigsten waren, die zu dritt am Boot waren und nicht jeder seinen eigenen Kameramann hat, könnte bei "tatsächlich gefangenen" Fischen auch der Biss gefilmt werden. Nur so wirkt der Film ehrlich, anders ist es offensichtlich ein Werbefilm! Denn wer sich schon die Mühe macht, solche Filme zu drehen, der schaltet die Kamera nicht nur für den Drill ein!!!

Entschuldigt die direkte Ansage, aber das nervt mich schon lange!
Seid doch mal ehrlich - wenn der Biss zu sehen ist, glaubt man doch viel eher daran, dass das wirklich funktioniert, als wenn ich einen Fisch neben einen bestimmten Köder lege (und nichts anderes ist das).

Falls ich damit nicht recht habe (zugeben wird sowas sowieso keiner), dann wäre es doch zumindest ein Verbesserungsvorschlag für Euch liebe FuF-Redaktion und die Werbefilm-Macher.

Noch eine Kleinigkeit, die bestimmt fast keinem aufgefallen ist:
Der Drop-Shot-Beitrag mit Andreas Ernst von Camo-Tackle war schon beinahe einschläfernd. Das einzige was an dem Beitrag wirklich geil war - und ich musste wirklich lachen und war wieder wach - war der Kameramann.
Wer genau hinsieht, sieht dass beim Vorführen der Rolle im kleinen runden Spiegel an der Rolle, der Kameramann zu sehen ist, wie er die Zunge zeigt!
:lol: :lol: :lol:

Ich hoffe nicht, dass es dem Kameramann jetzt negativ angelastet wird, denn er war der einzige Glanzpunkt dieses Beitrages. Ich hätte an seiner Stelle das selbe gemacht :lol:

Und jetzt bin ich auf eure Meinung dazu gespannt!!!

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Georg Baumann » 23 Nov 2008 17:59

Hallo Niederbayer,

als besagter Kameramann war ich für die meisten der Filme verantwortlich. Natürlich würden wir auch gerne mehr Biss filmen, aber wie Du als Angler sicherlich weißt, hat man am Tag mitunter nur 4 bis 5 Bisse. Um die alle zu filmen, müsste ich die Kamera den ganzen Tag laufen lassen. Wer sich ein bisschen mit Filmerei auskennt, weiß, dass das absolut nicht praktikabel ist. Wir bemühen uns ja redlich, auch Live-Bisse draufzubekommen, aber das ist und bleibt auch einfach Glück. Und nur wenn die mal nicht drauf sind, ist es ja noch lange kein Werbefilm oder gar geschummelt. Du kannst uns schon glauben, dass die Fische alle regulär bei dem Dreh gebissen haben.

Zum Drop-Shot-Beitrag: Was genau hat Dir nicht gefallen? Der Schnitt, der Protagonist, die Erklärungen? Wäre hilfreich, wenn Du das genauer erklären könntest. Danke.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Albert von Bieren
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Albert von Bieren » 23 Nov 2008 19:01

Bin ja schon viele Jahre F+F Leser.Denk mal die aktuelle Ausgabe ist eine der besten.Da kann man selbst nach 32 Jahren Angeln noch Nutzen draus ziehen.
Weiter so.

Niederbayer

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Niederbayer » 23 Nov 2008 20:30

@ Georg Baumann

Als allererstes will ich nochmal betonen, dass die Theman an sich wirklich super sind - für Neueinsteiger wirklich lehrreich und auch für erfahrenere Angler sehr hilfreich!

Das mit den Bissen kann ich trotzdem irgendwie nicht ganz glauben... ich bin zwar nicht der Kameratechnik-Profi, da hast Du Recht - aber ich habe zusammen mit Medientechnikern studiert und auch Kurse mit ihnen belegt! Die Technik heutzutage ist so weit, dass man auch mal locker eine Stunde durchfilmen kann und wenn der Akku leer ist oder das Band voll ist, ist ein Wechsel innerhalb von Sekunden durchführbar!
Wenn ich eine glaubhafte Reportage machen will, muss ich auch entsprechend ausdauernd sein und in diesem Fall zumindest die Hälfte der Bisse auf Band bekommen! Klassisches Beispiel ist doch z.B. unser Dietmar Isaiasch, da geht es doch auch :shock:

Es wäre schon wesentlich besser, wenn man Bisse mitbekommt - diese müssen ja nicht einmal verwertet werden!

Nur ein kleines Beispiel:
Ich hab bis vor kurzer Zeit noch nie einen Fisch auf's Jiggen gefangen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dann regelmäßig damit fing, konnte ich ganz ehrlich nicht mal erkennen, ob es jetzt ein Biss, der Untergrund oder sonst eine Anomalität war... oder was ich falsch mache, dass ich keine Bisse bekomme!
Aus meiner Sicht würde die Erkennung der Bisse auf Film da vielen extrem weiter helfen!

Zum DS-Beitrag:
Es war einfach die Präsentation durch Andreas Ernst - das war nicht wirklich spannend! Das lag in keinster Form am Schnitt oder am Kameramann - im Gegenteil, der (ich weiß nicht ob Du es warst) hat ja noch Spaß rein gebracht! :lol:
Es waren die Erklärungen und die Art wie diese rübergebracht wurden - aber das ist wahrscheinlich auch nur subjektives Empfinden!
Ein Punkt war, dass z.B. nur das Fischen mit der "Softjerk-Art" beschrieben wurde... also nur der Widegap-Haken, der im Fisch beinahe versteckt angebracht wird... es gibt aber auch andere Methoden mit anderen Haken-Arten, die auch z.B. Wacky gefischt werden können!

Das ist wie gesagt nur meine subjektive Empfindung... aber wenn ich an meine persönliche Fischer-Erfahrung denke, dann sind an einem gewöhnlichen Tag innerhalb von 2-3 Stunden durchaus mehrere Bisse und auch Fische auszumachen und so viel muss schon umzusetzen sein!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste