Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Nov 2008 00:01

Gerade bei Filmen ohne Bisse wäre ich mir sicherer, daß nichts geschummelt wurde. Ist doch aber auch schon bald egal, den Biss sollte man doch nicht zum vermeintlichen Cum-Shot hochstilisieren.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von lelox » 24 Nov 2008 00:13

Beim Filmen ist es mit Kamera laufenlassen halt nicht getan. Das Material muss gesichtet, geschnitten, vertont... werden. Ein Freund hat mal für das israelische Fernsehen an einem Beitrag mitgearbeitet, da wurden aus 60 Stunden Rohmaterial 60 Minuten Fernsehbeitrag und für die Ausstrahlung auf NDR und Arte 45 Minuten. Das war monatelange Arbeit, von der der Zuschauer nix mitkriegt.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Nov 2008 11:03

@Niederbayer: Der Kameramann will ja zwischendurch auch etwas angeln, da kann die Kamera nicht immer laufen :wink: .

Im Übrigen solltest Du Dir mal überlegen, dass wir die DVD so nebenher produzieren, neben der eigentlichen Zeitschrift. Filme und schneide doch einfach mal selbst einen kleinen Angelfilm, dann siehst Du, wie aufwändig das ist!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Niederbayer » 24 Nov 2008 11:54

Thomas Kalweit hat geschrieben:@Niederbayer: Der Kameramann will ja zwischendurch auch etwas angeln, da kann die Kamera nicht immer laufen :wink: .

Im Übrigen solltest Du Dir mal überlegen, dass wir die DVD so nebenher produzieren, neben der eigentlichen Zeitschrift. Filme und schneide doch einfach mal selbst einen kleinen Angelfilm, dann siehst Du, wie aufwändig das ist!
@ Thomas Kalweit

Ich seh schon, das geht wieder in eine ganz andere Richtung, wie es eigentlich gedacht war! :cry:

1. Ich schätze die Arbeit, die Ihr macht, sehr und wollte diese auch nicht schlecht reden! Tut mir leid wenn das so rüber kommt oder kam!
2) Mir ist schon klar, was an Arbeit dahinter steckt - ich hab das bei meinem Studienschwerpunkt wie gesagt teilweise auch mitgemacht - belegen müssen!
3) Ihr wollt euch doch stetig verbessern und fragt deswegen auch nach unseren Meinungen: ich sagte nur, dass es nicht wie eine Werbeveranstaltung aussieht, wenn man die Bisse auch live auf der DVD miterlebt! Wenn niemand was sagt, kann auch schwer eine Verbesserung stattfinden! :(

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Georg Baumann » 24 Nov 2008 12:43

@Niederbayer:
Keine Sorge, hier ist niemand beleidigt. Konstruktive Kritik ist immer willkommen, und die nehme ich mir auch zu Herzen. In diesem Fall ist es bloß wirklich schwer umzusetzen, und Dein vorletztes Posting zeigt, dass Du Dir das etwas zu einfach vorstellst. Es ist eben NICHT praxisnah, die Kamera ununterbrochen laufen zu lassen. Erstens belastet das das Material (Kamera, etc.) über Gebühr, zweitens produziert das eine Unmenge Film-Schrott, der mühsam wieder aussortiert werden muss und drittens ist es unmöglich, über einen längeren Zeitraum die Kamera auf einem Boot konzentriert ruhig zu halten. Das gelingt mal für 10 Minuten, aber keinesfalls über mehrere Stunden. Sicherlich ist das alles theoretisch möglich, aber der Aufwand ist dann doch sehr hoch. Da wir jeden Monat eine DVD plus der Zielfisch-Scheiben produzieren, müssen wir sehr darauf achten, effizient zu arbeiten.
Aber prinzipiell stimme ich Dir zu: Live-Bisse sind das absolute Highlight und wir bemühen uns weiterhin, möglichst viele Attacken zu filmen. Eine von Dir geforderte Quote von 50 % ist dann aber doch sehr hoch gegriffen. Und ich denke, dass die Scheiben auch so einen hohen Praxisnutzen und Unterhaltungswert haben. Und die meisten glauben uns hoffentlich auch, dass die Fische regulär beißen, auch wenn der Biss nicht zu sehen ist ;-)
Immer dicke Fische!
Georg

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Henning Stühring » 24 Nov 2008 12:56

Kein Problem, wir sind immer dankbar für Kritik.
Aber dass man dazu Stellung nehmen darf, muss ebenso erlaubt sein.

Natürlich wollen auch wir immer den "Live-Biss" filmen.
Aber wir sind nun mal filmende Redakteure, müssen ganz nebenbei noch Fotos schießen, oft auch selbst angeln und eben filmen.
Zudem gibt es gerade beim Raubfischangeln oft nur ein oder zwei Fische, hier den Moment des Bisses zu filmen, stellt immer auch einen Glücksfall dar.
Wir können beim besten Willen nicht 8 Stunden die Kamera draufhalten. Das geht völlig an der Praxis vorbei - und ist schade um die Bänder. Allein das Sichten hinterher wird so extrem aufwendig. Man vergleiche das mal mit den Fernsehproduktionen von Fish'n'Fun, da besteht ein Filmteam aus bis zu 16 Leuten, und Live-Bisse gibt es trotzdem nur ganz wenige zu sehen.

Wie gesagt: Live-Bisse sind natürlich immer grandios, jedoch längst nicht immer planbar - am guten Willen und Einsatz mangelt es sicher nicht. Was wir aber nie tun, ist irgendetwas zu faken, das weisen wir ganz entschieden von uns.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Niederbayer

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Niederbayer » 24 Nov 2008 13:53

@ Georg Baumann und Henning Stühring

Vielen Dank für euer Verständnis - hatte schon die Befürchtung, dass das jetzt eskaliert!

Zugegeben - 50% ist wirklich hochgegriffen, aber aus eigener Fischererfahrung kann man innerhalb von zwei oder drei Stunden intensivem Fischen doch einige Bisse verzeichnen und muss nicht den ganzen Tag mit der Kamera drauf halten!
Wenn es mal einen Tag ganz besch... läuft, werdet ihr das bestimmt nicht an uns weiter geben, sondern einen neuen Termin suchen?! So einen Film habe ich zumindest noch nicht gesehen!

Ist es aus eurer eigenen Erfahrung nicht teilweise wirklich so, dass ein Biss oft genauso viel Wert ist wie der Fang selbst? Besonders wenn sich bei anderen Anglern gar nichts rührt! Genau so wäre es dann auch auf einer DVD...

Und wenn sich die Quote der Fische mit Biss auf den DVDs nur ein bißchen erhöht, freut es bestimmt sehr viele und mein "Verbesserungsvorschlag" hat euch und uns geholfen!

Nochmal Danke für euer Verständnis!

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Henning Stühring » 24 Nov 2008 15:06

In der Tat: Bisse sind geil!
Raubfisch-Profi Jürgen Haese hat mal beim Boddenangeln gesagt:
"Von mir aus könnte der ganze Tag nur aus Bissen bestehen."

Nochmals zu den Live-Bissen: Nur eine Stunde lang einen Angler bei jedem Wurf mit der Kamera exakt zu fixieren, ist ein Riesenakt. Ich rede hier nicht vom Meers- oder Fliegenfischen, aber beim Raubfischangeln sind 50-Prozent-Quoten in Sachen Live-Bisse reines Wunschdenken, jedenfalls was unsere Möglichkeiten betrifft. Denke, dass ich das aufgrund etlicher Praxiserfahrungen schon sehr gut beurteilen kann. Schließlich filmen wir nicht jeden Tag auf den Bodden oder bei Dietmar in Holland, wo zweistellige Stückzahlen bei Hecht bzw. Zander an der Tagesordnung und damit die Wahrscheinlichkeit viel höher liegt, kurz mal draufzuhalten und die Attacke in den Kasten zu bekommen.
Aber glaub's Georg und mir: Selbst ein, zwei Stunden draufhalten ist nicht drin. Zusammen mit den beiden Zielfisch-Scheiben produzieren wir gut 100 Videos pro Jahr. Und da müssen wir Gas geben und statt dem einen Live-Biss hinterher zu rennen z.B. auch noch passende Anmoderationen/Erklärungen/Details filmen. Wenn man dann nur einen Drehtag hat, was nicht selten der Fall ist, wird man ganz schnell merken, was Pflicht und was Kür ist.
Wenn mir dann ein Redakteur erzählt, er habe diese Basics nicht im Kasten, weil er meinte, Live-Bisse filmen zu müssen, so wird ihm dann kaum die Dienstreise verlängert, sondern der Marsch geblasen;-)
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Sebastian Hänel » 24 Nov 2008 15:57

Henning Stühring hat geschrieben: Wenn mir dann ein Redakteur erzählt, er habe diese Basics nicht im Kasten, weil er meinte, Live-Bisse filmen zu müssen, so wird ihm dann kaum die Dienstreise verlängert, sondern der Marsch geblasen;-)
Ohh ja, in der Tat... ;-)

Jondalar hat geschrieben:Nun wie das zu bewerten ist woher der Fisch stammt und ob hier gegen bestehendes Recht verstoßen wurde oder nicht, darüber sollten sich die Rechtsverdreher den Kopf zerbrechen.
ähhm, genau Solche zerbrechen sich nach einer Fischerikontrolle die mich vor zwei Wochen an einer Talsperre beglückte, gerade den Köpf darüber, wie sie die Anzeige gegen mich zu formulieren haben, weil ich schändlicher weise einen Behälter mit ca. 5 kleinen Plötzen im Boot stehen hatte und ich nicht beweißen konnte, dass diese Fischchen aus dem selben Gewässer stammten.
Und das obwohl zur Zeit der Kontrolle an der Rute kein echter, sondern ein Fisch aus Gummi hing und sonst auch alles in Ordung war...


Ich bin stolz auf unsere exakte Rechtslage und die eifrigen Kontrollorgane, die diese auch durchzusetzten wissen.
Das rührt mich zu Tränen :)

Die Fireballstory allerdings, liegt nach der Tötung und Beschlagnahmung der Plötzen auf jeden Fall wieder auf Eis

8)
Zuletzt geändert von Sebastian Hänel am 24 Nov 2008 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Nov 2008 16:01

Ukis wären eh besser gewesen, tröste Dich. :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Jondalar » 24 Nov 2008 16:44

Hallo Sebastian
weil ich schändlicher weise einen Behälter mit ca. 5 kleinen Plötzen im Boot stehen hatte und ich nicht beweißen konnte, dass diese Fischchen aus dem selben Gewässer stammten
Das muss Dir doch erst mal einer nachweisen das die Fische nicht aus dem Gewässer stammen. Ich denke das dürfte ziemlich schwer werden. Trotzdem alles Gute. :roll:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Smile » 24 Nov 2008 19:38

Exakt, die Beweislast liegt beim Kläger!


Dann wäre es natürlich doch ziemlich offensichtlich
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Jondalar » 24 Nov 2008 23:20

:lol: :lol: :lol:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Albert von Bieren
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Albert von Bieren » 26 Nov 2008 08:30

jeder angler weiss wie die realität oft aussieht.man angelt und fängt desöfteren nix.ist hier jedenfalls am MLK so.und doch ist der MLK eines der besten deutschen Zandergewässer.Siehe hitparaden in deutschen angelmagazinen.
genauso sieht es an vielen anderen gewässern aus.weser bei minden etc.
hier bin ich schon oft schneider geblieben.
sollte man da nen film von drehen?eher nicht.wäre langweilig.
dann wiederum ist einem das schicksal hold und man fängt gut.
selber erlebt.F+F hechtseminar 1997.Da war sogar tatsächlich ein F+F redakteur dabei und hat livefotos gemacht.ok war kein 25 kg hecht aber immerhin hecht 116 cm.War nicht weil ich ein so geiler angler bin sondern einfach nur glück.
erstesmal das gewässer beangelt und von nix ne ahnung gehabt.
wenn man nicht gerade im meer angelt ist es sehr schwer ohne schnitt gute aufnahmen zu bekommen.
das sollte jeder der sich mit angeln beschäftigt wissen.

Eisangler

Re: Hurra Hurra das Dezemberheft ist da !

Beitrag von Eisangler » 26 Nov 2008 18:09

In der Fischundfang wird seit Neuestem für eine andere Zeitung geworben:
"Liebes Land", eine supergeile Zeitung über Natur, Garten, Tiere, Rezepte, etc.
Ich stelle fest, daß die auch irgendwas mit dem Haus Paul Parey zu tun haben muß, denn im Impressum taucht die Adresse aus Singhofen auf.
Wird die auch bei Euch produziert???
Wir waren jedenfalls so begeistert, daß wir uns gleich zum ABO durchgerungen haben...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste