Fangbuch 2009

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Tropheus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 181
Registriert: 24 Mai 2008 14:31
Wohnort: Horb am Neckar / BW

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Tropheus » 26 Dez 2008 18:47

An unserem Gewässer ist das Führen des (vom Verein ausgegebenen) Fangbuches PFLICHT !!!!
Vor Beginn des Angelns ist der Angeltag einzutragen.
Nach Fang eines Fisches ist dieser sofort einzutragen, BEVOR die Angel wieder ausgeworfen wird.
Bei Verstoß gibt es beim ersten mal eine Ermahnung, beim zweiten mal wird die Jahreskarte für 4 Wochen eingezogen, beim dritten mal ist sie für immer weg.
Gastangler müssen ihre Fänge auf der Rückseite der Tageskarte eintragen.
Wer die Tageskarte nicht ausgefüllt zurückbringt, bekommt nie wieder eine.

Unser Vorstand unterstellt auch gerne mal versuchte Fischwilderei, wenn die Papiere nicht 100 %ig korrekt geführt sind....
It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious.” - Oscar Wilde

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von carp-hunter93 » 26 Dez 2008 18:58

Hallo Tropheus,
ich finde es bissel sinnlos bei euch das man vor dem Angeln den Angeltag eintragen muss. Kann ja sein das man oft im Winter geht und oft schneider bleibt - dann hat man unnötig Platz weggenommen.

Das mit der Tageskarte finde ich auch ein bissel hart.
Naja, ich kann's nicht ändern und mir ist das auch erlich gesagt egal. Ich angeln dort ja nicht, da müssen die Angler die dort angeln zurecht kommen :wink:

Gruß Paul

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Nachtangler » 26 Dez 2008 19:28

Nunja, ich würde die Art und Weise als Behördenwillkür bezeichnen.
Aber da ja der Vorstand das macht was die Mehrheit der Mitglieder will .....

Das auch Schneidertage protokolliert werden macht allerdings schon seinen Sinn und kenne ich aus einem Verein für ein bestimmtes Gewässer auch.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Karpfenfischer » 26 Dez 2008 19:37

Wir müssen am Ende des Jahres immer unsere Fanglisten abgeben, ansonsten gibts keine neue Jahreskarte.
Die extrige Karte für die Laaber muss immer gleich eingetragen werden. Also sprich vor dem Angeln das Datum und gleich nach Fang eines Fisches.
Die dient der Bestandsaufnahme, da dürfen wir eh nur 6 mal im Jahr hin und jeweils drei Fische entnehmen.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Tropheus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 181
Registriert: 24 Mai 2008 14:31
Wohnort: Horb am Neckar / BW

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Tropheus » 26 Dez 2008 20:20

Nachtangler hat geschrieben:Das auch Schneidertage protokolliert werden macht allerdings schon seinen Sinn und kenne ich aus einem Verein für ein bestimmtes Gewässer auch.
...stimmt !!!
Nur so hat man am Ende des Jahres einen einigermaßen umfassenden Überblick.

Achja, das habe ich fast vergessen:
Auch bei uns gibt es erst ne neue Jahreskarte, wenn das Fangbuch abgegeben wurde.
It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious.” - Oscar Wilde

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von carp-hunter93 » 26 Dez 2008 20:56

... und bei uns auch :wink:

Gruß Paul

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Perfusor » 27 Dez 2008 00:43

@ georg
Daher werde ich mein Fangbuch in 2009 also ganz bestimmt immer richtig ausfüllen, außerdem werde ich 15 Kilo abnehmen, kein Alkohol mehr trinken und Sport treiben, dass es kracht;-)
ja genau, alles klar, dann weiss ich wie dein fangbuch 2009 ausschaut :lol:

Greetz Harry
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von AngelSven » 27 Jan 2009 15:16

Die Auswertung der Fangbücher, welche von den Verbänden ausgehändigt werden, hat ganz andere Hhintergründe als die des einzelnen Anglers.
Die Angaben in den Fangbüchern des Verbandes werden vereinsübergreifend ausgewertet und dienen der Auswertung von Bestands- und Gewesserentwicklungen, zur Festlegung und Koordinierung von Besatzmaßnahmen in den jeweiligen Gewässern und als Entscheidungsgrundlage für Pachtverträge und Gewässerkäufe.
Die Eintragung ins Fangbuch vor Angelbeginn ist keine "Nötigung" des Anglers, sie dient der Auswertung des Verbandes, ob z.B. für dieses Gewässer der Pachtvertrag verlängert und die ggf. höhere Pachtsumme akzeptiert wird. Möglicherweise ist in diesem Gebiet so hoher Bedarf, daß man die Bemühungen intensiviert ein benachbartes Gewässer zusätzlich zu pachten oder gar zu kaufen. Ebenso kann man entscheiden ob man bestimmte Pachtverträge kündigt und das Gelld besser für Gewässer verwenden, die viel öfter beangelt werden.
Der nachweisbare Angeldruck an einem Gewässer kann auch zur Entscheidungsfindung beitragen ob an einem Gewässer Angelverbote zum Schutz von Wasservögeln usw. ausgesprochen wird oder eben gerade nicht ausgesprochen wird.
Die Verbände müssen sich mit Gewässereigentümern, Naturschützverbänden und anderen Istitutionen abstimmen, verhandeln und diskutieren und dafür werden eben auch gute Argumente benötigt, die eben auch aus solchen Auswertungen gewonnen werden.

Also bitte sich nicht immer gleich GENÖTIGT fühlen.


Im Übrigen könnten doch unsere Profis mal erläutern ob und wie Sie Ihre persönlichen Fangbücher führen und auswerten.

Kann mir schon vorstellen, daß man daraus gute Informationen für das jeweilige Gewässer gewinnen kann.
Denke aber auch das man dies über einen sehr langen Zeitraum oder viele, viele Angeltage in kurzer Zeit betreiben muß, um aussagefähige Ergebnisse zu erhalten.
Euer AngelSven

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Fischmäx » 28 Jan 2009 16:38

Eigentlich gings ja hier um das F&F-Fangbuch für den
persönlichen Gebrauch, das ich für meinen Zweck für
nicht notwendig halte.

Das Ausfüllen der von den Vereinen geforderten jährlichen
Fanglisten für statistische, hegetechnische und sonstige
Zwecke ist natürlich klar und einsehbar und vor allem
notwendig, um eine neue Karte zu erhalten.

Eine Kontrollfunktion unterstelle ich natürlich nicht. :?

Für eine Schikane halte ich allerdings die Vorgaben, z.B.
vor Angelbeginn den Angeltag einzutragen und jeden Fisch
sofort in die Karte einzutragen.
Hier fehlt mir das Verständnis dafür. Die Eintragung würde
doch auch noch am Ende des Angeltages reichen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von AngelSven » 28 Jan 2009 17:52

Fischmäx hat geschrieben:Eigentlich gings ja hier um das F&F-Fangbuch für den
persönlichen Gebrauch....
Wenn Du mal ein paar vorherige Antworten liest, da ging es eben nicht mehr nur um das F&F-Fangbuch, oder !?
Fischmäx hat geschrieben:Für eine Schikane halte ich allerdings die Vorgaben, z.B.
vor Angelbeginn den Angeltag einzutragen und jeden Fisch
sofort in die Karte einzutragen.
Hier fehlt mir das Verständnis dafür. Die Eintragung würde
doch auch noch am Ende des Angeltages reichen.
Mal erlich, wer würde denn nach dem Angeln noch regelmäßig ins Fangbuch eintragen !!!??? Noch dazu wenn man nichts gefangen hat!
Jeden Fisch sofort einzutragen finde ich ja auch etwas übertrieben.
Würde aber bestimmt auch einiges davon nicht eintragen, wenn ich es erst nach dem Angeln machen könnte.
Euer AngelSven

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Chinook » 26 Feb 2009 14:08

... zwischenzeitlich wurde mein Flehen erhört und das erste deutschsprachige
Fangtagebuch FISCH KALENDER ist für's iPhone auf dem Markt. Es ist in der
ersten Version noch etwas schlicht, bietet aber schon das Grundlegende:
Fangortregistrierung via GPS und GoogleMaps, Fotoarchiv und Speicherung der
Grunddaten. Ganz nett: ein Beisszeitenkalender mit Mondphasen und Sonnenzeiten.
Angekündigt für die nächste Version: Wetterdienst, Gezeitenkalender beide
ortssensitiv und ein Connect zu sog. SocialNetworks.
Da kommt Freude auf (zumindest bei mir).

Niederbayer

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Niederbayer » 26 Feb 2009 15:30

@ Chinook
Wenn diese Funktionen alle drin sind und das Ding nicht sauteuer wird, dann ist eine Anschaffung schon fast Pflicht!
Hört sich genial an!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste