Fangbuch 2009

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fangbuch 2009

Beitrag von Hartmut » 16 Dez 2008 22:05

Hi,
dem neuen Heft liegt wieder ein praktisches Fangbuch bei.
Eigentlich eine tolle Sache, um jeden Gang an's Wasser zu protokollieren und z.B. eine persönliche Beißzeiten- oder Ködertabelle anzulegen.
Ein Jahr lang hatte ich meine Fischtage aufgezeichnet, doch mit den Ergebnissen konnte ich nichts anfangen, da ich nur fischen kann, wenn es die Freizeit gerade zulässt.
Zeichnet ihr eure Fischtage auf und wertet die Ergebnisse aus?
Ist ein Fangbuch überhaupt noch zeitgemäß ?

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von bundyman » 16 Dez 2008 22:23

Ick komme leider kaum noch zum angeln, daher sind die Fangbuecher der letzten beiden Jahre nahezu ungenutzt.
Hoffe das naechste Jahr wird diesbezueglich besser...
Im Urlaub hingegen betreiben wir ein elektronisches Fangbuch...
Gut wenn man Leute beihat, die sich mit soetwas auskennen...;)
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Glenden97 » 16 Dez 2008 22:24

Hi Hartmut

Finde es schon zeitgemäß ein Fangbuch zu führen. Hab mir fürs nächste Jahr vorgenommen es mal etwas detaillierter anzugehen und Dinge wie Temperatur, Mondphase, Windrichtung mit einfließen zu lassen. Habe zwar auch nicht soo viel Zeit zum angeln aber ich denke über die Jahre kann man durchaus mit den ermittelten Werten was anfangen.
Es wird viel in der Fachlektüre über Beißzeiten, welche Köder wann usw.geschrieben. Dies läßt sich aber selten eins zu eins auf ein Gewässer übertragen, deshalb sind die selber erfassten Daten unbezahlbar!

Gruß Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Nachtangler » 16 Dez 2008 23:25

Führe seit einigen Jahren ein sehr detailiertes "Fangbuch".
Allerdings in elektronischer Form mit vielen Auswertungen und massig Bildern.
Ist wie eine Website aufgebaut. Erstellt mit ExpressionWeb2 und enthält derzeit 9347 Dateien 29175 interne Hyperlinks.
Was ich daraus bisher gelernt habe?
Das es so gut wie keine Anglerische Weisheit gibt die ich nicht schon wiederlegen konnte.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht,
aber ist schon interessant wie oft ich gerade dann gut gefangen habe wenn es eigentlich nicht zu erwarten gewesen wäre.
Wichtiger ist in meinem "Fangbuch" die Rubrik "Gewässer".
Hier habe ich nämlich sehr umfangreiches Karten- und Bildmaterial
das jeden See zu verschiedenen Jahreszeiten zeigt.
Anhand dessen (und dem Wetterbericht) entscheide ich mich wohin es mit welcher Ausrüstung geht.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Karsten » 16 Dez 2008 23:53

Hallo!
Ein Fangbuch zu führen ist schon zeitgemäß.
Das von F&F ist schön handlich, ich führ das mit den Angelpapieren immer mit.
Elektronisch führte ich ebenfalls schon mal eins, nur war der Aufwand zum Fangerfolg nicht ganz gerechtfertigt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Karpfenfischer » 17 Dez 2008 09:02

Ausgewertet hab ich meine Fangbücher noch nie richtig. Seit zwei Jahren hab ich allerdings auch keins mehr ausgefüllt. Zuvor hab ichs halt gemacht um mal einen kurzen Rückblick zu haben, da ich mir auch so gut wie jede Situation bildlich vorstellen konnte, wars eher so eine Gedächtnisstütze :)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Georg Baumann » 17 Dez 2008 10:06

Nehme mir jedes Jahr wieder vor, endlich richtig gewissenhaft das Fangbuch zu führen, aber leider scheitert das in der Praxis nach 2-3 Monaten. Dann vergesse ich einen Tag, habe keine Lust nachzutragen und so bröckelt mein Enthusiasmus langsam, bis das Buch so spätestens im Mai, Juni völlig ungenutzt liegen bleibt. Früher war ich da wesentlich eifriger und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen wie Nachtangler: 100% sicher ist beim Angeln so gut wie gar nichts. Aber für einzelne Gewässer lassen sich schon Tendenzen feststellen. Daher werde ich mein Fangbuch in 2009 also ganz bestimmt immer richtig ausfüllen, außerdem werde ich 15 Kilo abnehmen, kein Alkohol mehr trinken und Sport treiben, dass es kracht;-)
Immer dicke Fische!
Georg

Niederbayer

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Niederbayer » 17 Dez 2008 12:04

Ich persönlich glaube auch nicht, dass man durch das Führen eines Fangbuches genau sagen kann, bei welchem Wetter und bestimmten Verhältnissen man raus muss, um eine Sternstunde zu erleben!

Jedoch finde ich es aus diversen Gründen schon sehr wichtig:

- Man kann sich nicht jeden Fisch mit Fangstelle und Datum usw. auswendig merken! Geschriebenes verstärkt bekanntlich den Lernprozesse!
- Die Fische befinden sich gesehen auf die Jahreszeit oft an unterschiedlichen Stellen (typisches Beispiel ist der Barsch). Diese Wanderung kann man mit Hilfe des Fangbuches und der Eintragung des Fangplatzes durchaus nachverfolgen!
- Jedes Gewässer hat auch Hauptbeisszeiten (Uhrzeit) zu gewissen Jahreszeiten! Das kann man auch besser analysieren über das Fangbuch!

Dafür ist natürlich auch wichtig, aufzuschreiben wann und wo man auch gar nichts gefangen hat!

Eisangler

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Eisangler » 17 Dez 2008 16:12

Daher werde ich mein Fangbuch in 2009 also ganz bestimmt immer richtig ausfüllen, außerdem werde ich 15 Kilo abnehmen, kein Alkohol mehr trinken und Sport treiben, dass es kracht;-)
DAS ist hier gespeichert und wir werden das genau beobachten !!!
Und logisch kaufen wir Dir das alles ab!!!

Was mich und das Fangbuch betrifft: Irgendwie sind wir nie Freunde geworden, ehrlich gesagt hab ích auch weder Zeit, noch Lust meinen Schreibtisch mit ans Wasser zu nehmen. Ich geh eh nur dann, wenn ich Lust hab und nicht, wenn der Fangzeit-Kalender mich rausscheucht... :lol:

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Chinook » 17 Dez 2008 17:44

Ist ein Fangbuch überhaupt noch zeitgemäß ?
Ob zeitgemäß weiss ich nicht. Nützlich aber schon.
Es ist immer eine Frage des Zwecks. Als Grundlage für zukünftig bessere
Fangergebnisse? Da habe ich auch meine Zweifel. Als Erhebungsbogen für
Gewässerentwicklungen ist so ein Fangtagebuch schon ganz nützlich.
Auf unserem Vereinsgewässer haben wir harte Umweltauflagen (wegen Naturschutzgebiet)
und wir müssen die Gewässerentwicklung verfolgen und mit den
Erwartungswerten der Behörden abgleichen. Die interessieren sich für
Gewicht, Länge, Datum und Abschnitt aller Fänge (nicht nur Entnahmen).
So ein kleines Fang-Büchlein ist da recht hilfreich und vermeidet eine Zettelwirtschaft.
Da unsere Äschen und Forellen im Gewässer uns allen persönlich und namentlich
bekannt sind, haben wir daher auch über die individuelle Entwicklung unserer
schuppigen Vereinsmitglieder eine gute Historie zusammenstellen können. :wink:
[Humorvoll geschildert, aber ernst gemeint] Bafo Gertrud ist im Frühjahr gerne bei den
Brückchen in Ortsnähe, während sie sich im Herbst lieber im Oberlauf fangen läßt.

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Fischmäx » 17 Dez 2008 17:46

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, an welchen Gewässern
unter entsprechenden Umständen, bzw. Bedingungen gefangen wird
oder auch nicht.
Das festhalten von Lufttemp., Wassertemp. Luftdruck und und und...
halte ich für viel zu umständlich.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

G**********

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von G********** » 17 Dez 2008 21:01

Also ich führe seit 5 Jahren ein Fangbuch - dies von F&F - mir macht es großen Spaß mal so nach einigen Jahren die alten Bücher anzusehen.

Ob zeitgemäß oder nicht, kann ich nicht sagen, ist mir auch egal.

Da ich ja fast ausschließlich an meinem Gewässer fische, ist es doch erstaunlich festzustellen, daß kein Jahr dem anderen gleicht.

Habe das Fangtagebuch noch etwas erweitert, so z.B. wann laichen die ersten Barsche usw.
Mir macht dies viel Freude.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von Iceman1 » 17 Dez 2008 21:28

Ich habe noch nie und werde auch glaube ich nicht jemals ein Fangbuch führen.
Ich habe sowieso kaum Zeit zum angeln da werde ich die zeit lieber mit Angeln
nutzen.
Ich finde Fangbuch führen ist nur dann gut,wenn ich dieses auch auswerte .
Ich speicher in meinem Bordcomputer :wink: nur die Fang stellen und Tiefen.
Der Rest kommt wie es kommt :wink:

Ich finde das ist nur für einen Angler der Berufsmäßig unser Hobby frönt.
Wie Thomas und Uwe.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

G**********

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von G********** » 18 Dez 2008 10:43

Ach ja, fast den wichtigsten Grund vergessen ein Fangtagebuch zu führen.

Ich möchte ja auch am Ende des Jahres wissen welche Anzahl und welche Fischart ich entnommen habe.

Danach entsteht mein Entnahmeplan für das nächste Jahr.

In diesem Sinne,

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Fangbuch 2009

Beitrag von bundyman » 18 Dez 2008 19:40

Gewässer hat geschrieben:Ach ja, fast den wichtigsten Grund vergessen ein Fangtagebuch zu führen.

Ich möchte ja auch am Ende des Jahres wissen welche Anzahl und welche Fischart ich entnommen habe.
Nunja, zumindest hier in Dunkeldeutschland ist es ohnehin Pflicht, ein Fangbuch zu fuehren, wenn man Fische entnehmen wuerde...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste