Februarheft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Februarheft

Beitrag von Henning Stühring » 22 Jan 2009 17:14

Danke für das Feedback,
Wie schon mehrfach an dieser Stelle gesagt, freuen wir uns natürlich über jede Kritik - allerdings müssen wir unsere Autoren auch in Schutz nehmen.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie schnell Ferndiagnosen vor dem Fernseher getroffen werden.
Und wenn es dann noch - zumal völlig zu Unrecht - grundehrliche Naturen wie Mathias Fuhrmann und Horst Hennings - trifft, dann müssen wir das auch hier klarstellen, das hat nichts mit Empfindlichkeiten unsererseits zu tun.
Der Mathias hat alle Beiträge mit einer kleinen Cam selbst nebenbei gefilmt, dazu noch selbst fotografiert und gefischt - und das nicht eine Woche lang! Und da stehen die Beiden nun im Wasser und erkennen zufällig, dass ein Nachbarangler, der mit der Story ursprünglich nichts zu tun hatte, über hundert Meter entfernt von euch drillt.
Liebe Kritiker, wie schnell schafft ihr es dann, zurück ans Ufer, die Kamera startklar machen, ins Wasser rein, ohne zu stürzen, um den Drill zu filmen bzw. Livebisse?
Kann es vielleicht sein, dass dann der Drill schon vorüber ist und eben nur die letzten Sequenzen in bewegten Bildern überliefert werden können?
Verdammt, was wird da eigentlich unterstellt? Dass Horst und Matze übertreiben? Sorry, aber ich verstehe einfach nicht, wie man als Außenstehender so beliebig den Stab über super-solide Autoren und Fachleute, deren Markenzeichen eben auch Ehrlichkeit ist, den Stab brechen kann - fürchterlich, wirklich;-(
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Februarheft

Beitrag von werderdennis » 22 Jan 2009 17:33

Also das mit der Kritik ist ja richtig , soll ja auch verbessern aber was qualität und das Beissverhalten der Fische angeht sollen die Herren die das anscheinend alles aus HOLLYWOOD-REGISSEUR Blickwinkel sehen sich mal selber ans Wasser stellen und versuchen gute Szenen in den Kasten zubekommen. Also sollte man die Kritik üben , aber in einen nachzuvollziehenden Rahmen den beim Angeln ist es schwer das alles nach DREHBUCH läuft.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Re: Februarheft

Beitrag von Matze Koch » 22 Jan 2009 17:44

...zudem das Drehbuch selten die Autoren schreiben, sondern die Fische! Auch das Wetter hat häufig ein Wort mitzureden.

Mich stimmt es auch ausgesprochen nachdenklich, wie schnell hier abgeurteilt wird, ich kann Hennings Worte nur unterstreichen.

Der Vergleich mit millionenschweren Fernseh- und Kinoproduktionen ist wirklich fehl am Platz. Zudem selbst in der einfachsten Vorabendserie unendlich viel getrickst wird. Ist es wirklich das, was die Kritiker sich wünschen? Komplette Nachvertonung zum Beispiel, die beim Film gang und gäbe ist, wenn Windgeräusche nicht zu verhindern waren? Neulich sah ich noch einen Report über die Serie "Neues aus Büttenwarder". Ganze Straßenzüge werden da gesperrt, nur damit vorbeifahrende Autos den Ton nicht stören.

BEI UNS IST EBEN ALLES ECHT!! Ohne Tricks und doppelten Boden. Obendrein kostenlos als Abobelohnung. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, bevor man mehr LIVEBISSE fordert. :roll: Das ist nicht nur fernab jeder Realität, sondern auch gar nicht wünschenswert. Allzuschnell tritt dann eine Art von "Burn-Out-Effekt" ein.




.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Niederbayer

Re: Februarheft

Beitrag von Niederbayer » 22 Jan 2009 17:45

@ Henning

Da ich die Kritik geäußert habe, fühle ich mich auch angesprochen und rechtfertige mich natürlich dazu!

Ich erinnere mich, dass diese Diskussion in fast dem gleichen Stil schon einmal geführt wurde... und zwar über die Live-Bisse bei der Zander-DVD!

Ich betone noch einmal, dass ich gar nichts unterstelle, nur dass es komisch rüber kommt! Und wenn ihr sagt, dass ihr Feedback wollt, dann schreibt der einzelne im Forum, das was er davon hält:

Es wurde damals schon als persönlicher Angriff gewertet und jetzt wieder - und das finde ich schade :cry:
Denn wenn ich so wäre, wie ihr das jetzt auslegt, dann wäre ich sicher kein FuF-Abonnent und auch sicher hier nicht so fleißig im FuF-Forum unterwegs!

Zurück zum Feedback:
Ich hatte damals schon gesagt, dass es ganz anders auf den Zuschauer wirkt, wenn man Live-Bisse regelmäßig mitverfolgen kann/darf, als wenn man nur den Drill oder nicht mal den und nur den Fisch sieht!

Aus meiner Sicht wurde da auch was gemacht, denn auf einigen Filmen ist - wie auch schon gelobt - dies mittlerweile verstärkt zu sehen (vielleicht war es auch nur Zufall?!)

Auf alle Fälle wollte ich mit der letzten Kritik niemandem Betrug unterstellen!
Der Meerforellen-Film ist für mich ein reiner Werbefilm für den Tourismus dort und das könnte man, wenn man etwas verbessern will - eben durch das besagte Feedback - anders bzw. besser machen!
Es spricht nichts gegen Werbung, aber wäre diese nicht wesentlich effektiver, wenn sie realistisch rüber kommt!

Ihr wollt Feedback, weil ihr immer besser werden wollt! Aber kommt Feedback, wird Bösartigkeit unterstellt! :evil:
Wenn man kein Feedback mehr geben darf und seine Meinung zu Heft und DVD im Forum nicht mehr äußern darf, werde ich eben ab jetzt dazu nichts mehr sagen!

Es stellt sich nur die Frage, wofür dann dieser Thread bzw. diese Kathegorie da ist: Nur um zu sagen wie gut die DVD ist???

Die DVD ist ein Hauptgrund, warum ich das Abo habe und wurde auch oft genug gelobt, aber Kritik ist scheinbar nicht erwünscht! :shock:

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Februarheft

Beitrag von Glenden97 » 22 Jan 2009 18:10

Ich finde gerade an den Fisch und Fang DVD´s klasse, das sie so aus dem Leben gegriffen sind. Hektisch wird nachdem ein Fisch gebissen hat die Kamera ausgepack, oft noch wackelige Bilder, ich find das absolut klasse und realitätsnah. Da fehlen mir die Aufnahmen vom Biß eigentlich nicht.
Wenn man so sieht was einem da so im frei empfangbaren TV an Müll geboten wird ist das kein Vergleich zur FuF DVD. Als Beispiel wurde mal bei Auwa eine Unterwasseraufnahme beim Drill gezeigt und es war ein Karpfen zu sehen. Am Ende des Drills landetet der Fänger eine Schleie :shock:
Das nenn ich mal verarsche.
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Re: Februarheft

Beitrag von Matze Koch » 22 Jan 2009 18:24

...und diese "Verarsche" kann doch wirklich keiner wollen. Danke für das Posting, das hört man gerne!! :D
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Februarheft

Beitrag von Henning Stühring » 22 Jan 2009 18:35

Lieber Niederbayer,

Kritik ja, aber warum schreibst du dann Wertungen wie "Bericht...unglaubwürdig"
Da darf man dann ja wohl noch Fakten klarstellen, bevor Mathias und Horst als Spinner dastehen, oder was?

Wenn du schreibst Livebisse sind super, alles klar, versteh ich, auch wenn's eben nicht immer geht, was wir an anderer Stelle ja schon lang und breit erklärt haben.

So, mehr sag ich dazu denn auch nicht, aber verdiente Autoren darf ich eben wohl auch noch in Schutz nehmen.

Danke für das Verständnis.

Wie würdest du denn als Autor reagieren, wenn du solches über deine Berichte lesen musst. Es ist eben ein Unterschied, ob man anführt, die Kameraführung ist schlecht, der Ton, die Typen, etc. - aber mal eben aus der Hüfte zu schießen, dass aufgrund fehlender Livebisse alles unglaubwürdig sei, das ruft natürlich Gegenkritik auf den Plan.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Februarheft

Beitrag von Illerfischer » 22 Jan 2009 18:44

*Uff*, da fallen ja mal wieder harte Worte :roll:
Ehrlich gesagt sind mir die Dinge die zu Recht oder Unrecht kritisiert wurden gar nicht aufgefallen.
Eigentlich wollte ich nur ein Lob aussprechen für das wieder mal gelungene Heft und auch die klasse DVD. Zuerst dachte ich ja daß ich eventuell die falsche Scheibe im Laufwerk hatte als die Geschichte über Berlin anfing :D
Mit Jan und Dustin haben sich wohl zwei gefunden die uns bzw. mir wohl noch recht viel Freude bescheren werden.
Zu Matze Koch muss man eh nicht mehr viel sagen. Einzigartig und immer interessant.
Die Beiträge von Horst Hennings sehe ich auch immer gerne obwohl es als Südstaatler ja nicht unbedingt meine fischereiliche Region ist in der er angelt.

@Henning Stühring
Über diese Reaktion auf die bisherigen Beiträge bin ich etwas überrascht. Ich denke, daß niemand den Stab brechen wollte, niemand etwas unterstellen wollte. Es waren einfach nur Meinungen nach denen ja sichtlich gefragt wird.
Wenn sie dann mal etwas anders ausfallen als es sich die Redaktion vorstellt, sollte dies nicht zum Anlass genommen werden, diese Aussagen als fürchterlich darzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der FuF nur an Ja-Sagern und Hurra-Schreiern gelegen ist.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Februarheft

Beitrag von Henning Stühring » 22 Jan 2009 18:58

Sorry!
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, aber dann doch noch eines.
Bitte mal einfach genau lesen, was wirklich geschrieben steht.
Ich beziehe mich nur auf diese eine Formulierung mit der vermeintlichen Unglaubwürdigkeit des Berichtes.
Bitte, bitte, das nicht falsch verstehen, sonst würgt der Thomas mich morgen. Hier herrscht Meinungsfreiheit, Ja- und Neinsager sind gleichermaßen willkommen.
Bin dann mal weg.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Februarheft

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Jan 2009 19:30

Einen kleinen Klacks Senf möchte ich auch noch dazu geben: Mir ist die Faszination von einem Live-Biss absolut geläufig und wenn es an der eigenen Rute oder der des Angelpartners geschieht dann ist die Spannung kaum zu überbieten. Bei Filmbeiträgen finde ich das schon wieder ganz anders. Zum einen weiß jeder, der schonmal ansatzweise versucht hat Filmaufnahmen zu machen, daß es schon extrem schwierig ist rein zufällig mal einen Biss mitzufilmen und darauf warten kann man eh bis man schwarz wird. Dann kommt noch die Problematik Natur- oder Kunstköder dazu. Zumindest auf Naturköder dauert das Ganze ja ein wenig länger und ist noch eher einzufangen, aber dennoch frage ich mich was die Bißsequenz zur Qualität des Films beiträgt. Mir kämen zu viele Livebisse schon wieder so komisch vor, daß ich da eher etwas "Schiebung" vermuten würde. Was könnte man da nicht alles versuchen, da würden Hänger zu Wallern, Luftschläge nach hinten zu Anhieben und Bodenkontakte beim Schleppen zu vermeintlichen Barschbissen. Alles in allem braucht man den glaubwürdigen Livebiss bei Angelfilm doch nur so wie das Nachladen des Revolvers beim Western :wink:
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 23 Jan 2009 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Februarheft

Beitrag von Niederbayer » 22 Jan 2009 20:42

Niederbayer hat geschrieben:
...
==> absoluter Werbefilm und unglaubwürdig
(Nicht falsch verstehen: Das ist nur mein Eindruck und meine Meinung, andere sehen das bestimmt nicht ganz so...)
...
@ Henning
Das Zitat (der Ausschnitt) ist wohl die Aussage, die Dich etwas wütend gemacht hat?!

Da ich genau diese Reaktion vermeiden wollte, die gekommen ist, hatte ich den Satz darunter hinzugefügt!
Es handelt sich um meinen Eindruck und meine Meinung, welche ich geäussert habe!

Ich entschuldige mich gern, wenn ich einzelne Personen wirklich persönlich beleidigt haben sollte!

Eure Filme sind toll und das betone ich auch gerne immer wieder!

Das einzige was ich mit meinem Posting - und das will ich auch noch mal unterstreichen - äussern wollte, ist ein Anstoss vielleicht mit einigen Details noch besser zu werden!

@ Uwe
Natürlich kann man einen Film bestimmt so drehen und schneiden, dass man dauernd Bisse und Drills sieht, aber das wäre bestimmt auch unglaubwürdig, wie Du schon sagst!

Ein gesundes Mittelmaß ist wie so oft bestimmt ein sehr guter Weg!
Und einerseits verstehe ich diese ganze Diskussion auch nicht, weil es doch großteils sehr gut gemacht wird!
Aber irgendwie ist Kritik doch unerwünscht :cry:

Ich klinke mich dann bei Heft- und DVD-Diskussionen aus, denn jedesmal ein "dickes Lob und super" zu schreiben ist für keinen hier erbauend! :cry:

Eisangler

Re: Februarheft

Beitrag von Eisangler » 22 Jan 2009 22:17

Da ich selbst die große Freude und Ehre hatte, schon ein paar mal bei diversen Filmaufnahmen für die FuF dabeisein zu dürfen, möchte ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze für die Autoren brechen: Das was ich gesehen habe, ist wirklich harte Arbeit,oft müssen Szenen aufwändig wiederholt werden und die Natur bietet schließlich auch kein Wuschkonzert. Was da abgeliefert wird (und was ich gesehen habe) ist absolut fachmännische und ehrliche Arbeit und ich finde es immer wieder schade, wenn an einer kostenlosen (!) Zusatz-DVD, die sonst keiner in dem Umfang bietet, herumgemäkelt wird.
Was die Werbung angeht: Finanziert werden muß das Ding auch irgendwie, um den Standart zu halten oder gar zu verbessern. Wenn ich mich an die ersten DvD´s erinnere, ist das inzwischen ein Meilenstein.
Und: heutzutage dürfte doch jeder Billig-Player mit einer >> Taste ausgestattet sein... :wink:

Zur Kritik: Natürlich darf kritisiert werden, nur eben mit Respekt. Ich denke, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Kritik und Genörgel, was ich allerdings hier nur allgemein erläutern möchte und was sich nicht auf die Vorschreiber bezieht... :!:

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Februarheft

Beitrag von Henning Stühring » 23 Jan 2009 10:31

Nochmals ganz lieben Dank für das Feedback.
Ausdrücklich begrüßen wir die hier geäußerte Kritik, z.B. die Hinweise auf nervende Musik oder dass die Forelle in besagtem Beitrag nicht mit nassen Händen angefasst wird.
Daran gibt es wenig zu deuteln, dazu sagt niemand was.
Aber lieber Niederbayer, du musst dich hier zwar nicht entschuldigen, aber wir dürfen doch als Redakteure, die die Hintergründe der meisten Drehs doch genau kennen, noch für Aufklärung sorgen, wenn es der Sache und vor allem dem Ansehen der Autoren dient.
Das mag nicht üblich sein, wir können uns auch hier ganz raushalten, aber bei uns wird Lesernähe eben groß geschrieben.
Und ganz wichtig: Was hier erwünscht ist und nicht, entscheidet doch kein Print-Redaktaur, die Federführung hier hat der Kollege Kalweit von der Online-Redaktion - die eine Meinung ist doch nicht kraft Amtes mehr Wert als die andere, es sind die Inhalte, die zählen.
Und die meisten deiner Postings kann ich alle unterschreiben und bin froh, dass es solch engagierte Leute hier gibt - danke. Aber diese unselige Livebiss-Diskussion löst hier wirklich Befremden aus, wirklich jeder, auch unsere Autoren schütteln den Kopf darüber, das ist einfach praxisfern.
Nochmals: Livebisse sind super, wir geben uns Mühe, sie zu filmen, aber es ist auch viel Glück, aber nie mangelnder Wille dabei.
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Februarheft

Beitrag von Georg Baumann » 23 Jan 2009 10:40

Dann also auch mein Senf:

Mein Eindruck ist, dass hier einiges in den falschen Hals gekommen ist. Wohl auf beiden Seiten. Ich habe beim ersten Lesen nicht gedacht, dass Niederbayer unterstellen will, dass in dem Beitrag beschissen wurde, auch wenn die Formulierung etwas unglücklich gewählt wurde. Das scheint aber Henning so aufgefasst zu haben, und daran hat er sich hochgeschraubt. Der ist eben der Vater der Kompanie, und wenn er meint, dass jemand seine Autoren aufs Korn nimmt, schießt er sofort scharf zurück;-) Ich kann aber versichern, dass er absolut kritikfähig ist und sich die hier geäußerten Meinung zu Herzen nimmt. Nicht umsonst sind die immer wieder Thema in Teamsitzungen.

Daher noch mal in aller Deutlichkeit: Kritik ist immer willkommen, sofern sie nicht unter die Gürtellinie geht, was bisher aber auch noch nicht der Fall war. Ich kann ja selbst entscheiden, was ich davon annehme oder umsetzen kann. Als Niederbayer die Kritik an den wenigen Live-Bissen auf der Zander-DVD angebracht hat, musste ich zwar auch ein wenig schlucken, da es wie mehrfach dargelegt, an der Dreh-Realität vorbei geht. Aber es zeigt doch, was der Zuschauer sehen will. Denn mit seiner Meinung steht er sicher nicht alleine. Bei mir hat das jedenfalls dazu geführt, dass ich die Kamera etwas öfter mitlaufen lasse. Bisher hat das zwar noch nichts gebracht, aber wenn ich so 2-3 Bisse mehr übers Jahr filme, ist ja auch schon was erreicht.

So, und jetzt hoffe ich, dass da kein böses Blut haften bleibt. @Niederbayer: Sei nicht eingeschnappt und äußere weiterhin Deine Meinung. Als gestandenes Mannsbild wirst Du ja wohl mit ein bisschen Gegenwind leben können, oder?;-) Die ganzen Diskussionen zeigen doch zumindest, dass Deine Ansichten nicht ungehört verhallen.
Immer dicke Fische!
Georg

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Februarheft

Beitrag von Georg Baumann » 23 Jan 2009 10:45

Da war Henning dann wohl schneller, die Postings haben sich überschnitten :lol:
Immer dicke Fische!
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste