Pontoon Boot

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Pontoon Boot

Beitrag von Teye » 09 Mär 2009 15:02

Hallo Sportsfreunde,

im Märzheft ist ja der Bericht mit dem Pontoon Boot. Wer hat damit Erfahrung, vielleicht im Vergleich zum Belly Boat? Windanfälligkeit, Bequemlichkeit beim Fischen, Manövrierfähigkeit?

Gruß

Mathias

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Pontoon Boot

Beitrag von Beliebt » 10 Mär 2009 09:59

Beim Ponton Boot gibt es ja auch wieder unterschiedlichste Bauweisen. So anz pauschal kann man da nur auch nix sagen, ich versuche es aber!

Der Aufbau dauert länger als beim Belly Boot. Mit Echolot, Aussenborder, Ruten fertig machen und anziehen rechnete ich immer mit einer knappen halben Stunde.

Die Windanfälligkeit des Ponton Boots hängt von der Ausstattung ab. Sind die Füße im Wasser wirken die wie ein Driftsack und der Windversatz und ist geringfügig größer als beim Belly, sind die Füße aber aus dem Wasser (Fußstütze oder Standplattform) ist die Sache mit einem Schlauchboot zu vergleichen.

Bequem ist so ein Ding aber auf jeden Fall. Mein erstes Modell hatte nur einen einfachen Sitz welcher schon an einen Wohnzimmersessel erinnerte, mein aktuelles hat einen drehbaren Sitz mit Gleitschiene und das ist echt prima.
Der Ruderbetrieb ist zwar nicht zwindend schneller als Flossenantrieb, dafür aber weniger anstrengend.

Das Manövrieren geht ganz gut aber es bedarf ab und an mal einer Kurskorrektur weil es natürlich nicht so Spurstabil wie ein richtiges Ruderboot ist. Einziges Manko: Man kann nicht beide Ruder und eine Rute gleichzeit in den Händen halten. Daran denkt man beim KAuf erst gar nicht!

Hier mal die kleine Variante:
http://www.angelsportverband-hamburg.de ... CF0092.JPG
Damit kann man noch mit Flossenbetrieb arbeiten, muss aber sitzen bleiben.

Hier mal die große Variante:
http://www.angelsportverband-hamburg.de ... C00769.JPG
So geht nix mehr mit Flossenantrieb (dafür aber mit Aussenborder), dafür kann man aber auch sehr sicher stehen.

Weitere Fragen: Nur zu!

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Pontoon Boot

Beitrag von Teye » 11 Mär 2009 09:19

Danke für die ausführliche, mit Informationen gespickte Antwort. Da ist schon eine Menge meiner Fragen beantwortet.

Gruß

Mathias

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Pontoon Boot

Beitrag von Sebastian Hänel » 12 Mär 2009 17:21

Zur Windanfälligkeit:

Ich bin echt erstaunt wie wenig Abdrift man hat, wenn man sich gerade in den Wind stellt. Die Angriffsfläche ist sehr gering da der anströmende Wind einfach unter dem Sitz, zwischen den Pontoons, hindurchgleitet.

Ich bin jedenfalls begeistert von den Teilen, weil es ein Erlebnis ist damit zu angeln und man so ganz entspannt kleinere Gewässer befischen kann, die keine Trailerstelle haben oder so abgelegen oder zugewachsen sind, dass man mit großem Boot nicht rein kommt.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste