Januarheft

Ihre Meinung zur neusten FISCH & FANG

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Januarheft

Beitrag von lelox » 19 Dez 2009 12:51

@ Niederbayer: für die DVD wird ein Livebiss verkündet.

Beim ersten Durchblättern fiel mir Eines auf: im Duisburger Hafen sind zwei Ruten mit je einem Haken erlaubt (S.72), auf S.73 ist als Beispielköder ein Kopyto mit Stinger zu sehen. Sind das dann nicht zwei Haken an einer Rute?

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Januarheft

Beitrag von Barta0815 » 19 Dez 2009 13:34

Zählt als eine Anbissstelle.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Januarheft

Beitrag von Karpfenfischer » 19 Dez 2009 14:35

lelox hat geschrieben:@ Niederbayer: für die DVD wird ein Livebiss verkündet.
Gleich am Anfang sieht man jede Menge Livebisse ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Januarheft

Beitrag von Blauhai » 20 Dez 2009 01:37

Das neue Design des Fangbuches gefällt mir sehr gut
:!:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Januarheft

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Dez 2009 13:05

@Lelox: Richtiger müsste es heißen: Pro Rute nur eine Anbissstelle, die kann dann auch ein Wobbler mit drei Drillingen sein :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Januarheft

Beitrag von Jondalar » 21 Dez 2009 09:20

Schönes Heft!

Petri zu den Rotaugen. Sowas fehlt noch in meinem Fangbuch. Ich bin zwar imme wieder mal mit der Matchrute an der Donau aber die großen Rotaugen habe ich noch nicht gefunden.

Sehr interessant war auch der Bericht über Herrn Behm.

Jetzt bin ich gespannt auf die DVD denn die hab ich mir noch garnicht angesehen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Januarheft

Beitrag von kleen » 21 Dez 2009 09:57

...DVD kommt doch immer als ersten rein :D
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Januarheft

Beitrag von Karpfenfischer » 21 Dez 2009 10:03

Die DVD ist diesmal sehr gelungen. Die Themen fand ich alle ziemlich interessant und mit der Traumstunde der beiden Autoren am Rhein freut man sich aufm Sofa gleich mit.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Januarheft

Beitrag von bundyman » 21 Dez 2009 19:02

So, also sehr interessante Beitraege von Matze Koch und Georg Baumann, Die Historie ueber Behm, auch sehr geil!

Aber der 'Knaller' des Heftes findet sich auf Seite 14 im Beitrag 'Fuenf Fuenziger aus deutschen Revieren'...
'Als Flavour kam "Squid & Octopus Koi Rearer" zum Einsatz. Aber auch mit BYT - und Quench Boilies konnten Grosskarpfen zum Anbiss verleiten.' ...

Angeln als Fremdsprachenkurs... :lol:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Januarheft

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2009 09:17

SO heißt der Karpfen-Kram nun mal, man kann ihn im Heft nicht einfach umbenennen, sonst würde im Angelladen niemand die Sachen finden :wink: .

Freut mich, dass Euch der Behm-Artikel gefallen hat, war auch ein toller Kerl, der damals so berühmt war, wie heute alle Teamangler zusammen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Januarheft

Beitrag von bundyman » 22 Dez 2009 19:07

Thomas Kalweit hat geschrieben:SO heißt der Karpfen-Kram nun mal, man kann ihn im Heft nicht einfach umbenennen, sonst würde im Angelladen niemand die Sachen finden :wink: .
Soll ja auch, wegen meiner...
Trotzdem musste ick erstmal laut loslachen und dann hab ick mir vorgestellt, was meine nicht/selten angelnden Kumpels, oder schwedische Bekannten ueber diese Saetze denken wuerden.
:lol:

Und nebenbei, persoenlich haette ick nichts gegen ein derartiges Bonmot in jedem Heft!
Wuerde bei mir dazu beitragen, das Heft noch aufmerksamer zu lesen... ;)

Weiter so!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

derbarsch
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 22 Dez 2009 22:48

Re: Januarheft

Beitrag von derbarsch » 22 Dez 2009 23:00

Hallo zusammen,

auch ich finde die aktuelle DVD sehr ansprechend und gut. Allerdings gibt es etwas was mich ziemlich stört. Dabei beziehe ich mich auf den Beitrag ich glaub es war Norwegen. Dort wird an einem Waldsee geangelt. Mich stört es das sowohl der Guide als auch die Fisch und Fang Redakteure dort mit Flucarbon angeln obwohl sie selbst vorher noch sagen, dass es dort viele Hecht gibt. Ein guter Dickbarsch interssiert sich bei guter Köderführung nicht dafür ob da nun Stahl oder Flucarbon dranhängt. Finde es daher verantwortunglos zu zeigen, dass ein Hecht aufgrund des falschen Vorfach verloren geht und eventuell daran stirbt. Ich finde die Redaktuere sollten sich diiesbezüglich korrekter Verhalten und mit gutem Vorbild voran gehen.

Es tut mir leid das mein erster Beitrag mit einer Kritik beginnt allerdings habe ich mich beim gucken der DvD sehr über dieses Verhalten geärgert und wollt dies hier mal loswerden

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Januarheft

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Dez 2009 10:15

@derbarsch: Das Gewässer wurde uns vom örtlichen Guide als Großbarschgewässer vorgestellt. Er hatte dort schon mehrer Stachelritter bis 2 Kilo erwischt. Aufgrund des glasklaren Wassers hat er uns Fluocarbon-Vorfach empfohlen, mit Stahlvorfach wäre kein Barsch zu überlisten. Da wir an dem See nur einen Nachmittag gefischt haben, mussten wir uns auf den Fachverstand des Gudies verlassen.

Mein Kollege Markus hat es nebenbei mit Stahlvorfach und der schwereren Spinnrute auch auf Hechte probiert (an denen die Norweger nicht interessiert sind), und in den Flachbereichen hat das gut funktioniert. Dass wir auch Hechte im tiefen Wasser auf die winzigen Barschköder gefangen haben, war auch für den Guide etwas Außergewöhnliches. Er kennt das Gewässer wie seine Westentasche und hat verdutzt geguckt (siehe Film!), als auf einmal Hechte in den tiefen Löchern standen und an die Barschrute gingen. Die Hechte bissen wie im Rausch innerhalb von wenigen Minuten. Nach dieser Beißphase haben wir Stahlvorfach montiert - und keinen Barsch und auch keinen Hecht mehr gefangen... So kann es gehen beim Angeln. Es läuft nicht immer alles perfekt... Die DVD zeigt wie Angeln wirklich ist, nicht wie es theoretisch sein sollte.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Januarheft

Beitrag von bundyman » 23 Dez 2009 17:20

So noch ein kleiner Nachtrag, der nicht vergessen werden sollte, ist mir nur anfangs durchgerutscht...
Der Bericht ueber die Grossploetzen war schon Hammer. Ploetzenangeln ist (meiner unmassgeblichen Meinung nach) vollkommen unterbewertet. Liegt vieleicht daran, dass es ein 'Allerweltsfisch' ist, den man relativ leicht auch in groessen Stueckzahlen eigentlich ueberall fangen kann? Ick weiss es nicht. Spass machen tut es trotzdem und gerade die guten sind nicht so einfach zu fangen. Auch liefern sie einen tollen drill an so feinem Zeug...
Wird leider sehr Stiefmuetterlich behandelt...

Edit:

Achja, mir kams so vor, als haette euer Fotograf eine leichte Abneigung gegen Zuchtlachse.
Klar ist es grandios Wildlachse in natuerlicher Umgebung zu beobachten und sich an ihnen zu erfreuen.
Aber so ganz persoenlich bin ick ehrlich gesagt eher froh darueber, dass es Zuchtlachs massenghaft gibt.
Man stelle sich vor, dieses Angebot muesste allein durch Wildlachs adaequat erreicht werden... Unmoeglich...
Dann lieber Zuchtlachs (klar muss der auch irgendwo herkommen und die Aufzucht ist oekologisch auch nicht so der Knaller) fuer den Verzehr und Wildlachs fuer die Fluesse...
Moeglicher Weise hab ick den Fotographen aber auch nur missverstanden...

Der Norwegen Gewaessercheck erinnert einen (mich zuminest) an die grandiosen Erlebnisse im Sommer (und das im Winter :D )...
Geniale Landschaft!
Der Mjoesa ist schon ein gewaltiger See und die Autofahrt am Ufer lang (und mitten drueber) macht schon Lust aufs angeln. Da will man am liebsten mal rechts ran und die Rute ins Wasser halten...
Wer da mal laenger dran verweilt, sollte auch mal nach Lillehammer fahren und das Olympiamuseeum besuchen. Sehr geil!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Fischerkönig2009
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 123
Registriert: 05 Dez 2009 10:00
Wohnort: Hutthurm
Kontaktdaten:

Re: Januarheft

Beitrag von Fischerkönig2009 » 28 Dez 2009 19:28

Diese Ausgabe wird doch ein guter start ins neue JAHR :D :D :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste