Verhalten von Karpfen im Winter

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
feedermaster09
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 06 Sep 2011 20:04
Wohnort: Susigke
Kontaktdaten:

Verhalten von Karpfen im Winter

Beitrag von feedermaster09 » 06 Jan 2012 12:56

Kann mir jemand etwas zum Fressverhalten und dem Futter (Menge, süß oder herb, Welches Futter) der Karpfen erzählen. Bin noch unerfahren was Karpfen angeht und ich würde mich über Beiträge freuen.

Benutzeravatar
arno
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2011 16:50

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Beitrag von arno » 06 Jan 2012 13:43

Hi

Du must dich nur an deinem gewässer mal umschauen was da alles so wächst
z.B Hasselnüsse usw... und in die köderrichtung gehst du dann. So tät ich es machen obwol mais geht immer.

Mfg Arno

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Beitrag von kati48268 » 06 Jan 2012 22:00

Haseln... ähem, wie meinen?

Sich als Anfänger an Winterkarpfen zu machen, ist wohl eine der undankbarsten Aufgabenstellungen.
Nicht umsonst motten auch die meisten erfahrenen Karpfenangler die Brocken bis zum Frühjahr ein.

Futter & Köder sind sowieso, noch mehr aber im Winter, das allerletzte(!) Glied in der Kette, die den Fisch bringt.
Gewässertyp (Fluss, See, Teich) & -eigenschaften (Strömung, Größe, Tiefe, usw.), Wetter & -verlauf,... es gibt so viele Faktoren, die die Strategie beeinflussen.

Wenn du dich wirklich an diese Aufgabe machen willst, empfehle ich dir, dich zunächst mal intensiv mit dem Verhalten von Karpfen auseinander zu setzen; zu deutsch, lies ein, zwei gute Bücher dazu + schau einem versierten Winter-Karpfenangler mal über die Schulter. (Die sind in den schneebedeckten Zelten ja gut zu finden :wink: )

Falls ich dich doch nicht genug abgeschreckt habe, hier
http://www.fischundfang.de/So-faengt-ma ... he/Karpfen
findest du auch ein paar erste Artikel zum Thema 'Karpfen im Winter'.

Benutzeravatar
feedermaster09
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 06 Sep 2011 20:04
Wohnort: Susigke
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Beitrag von feedermaster09 » 07 Jan 2012 13:47

Danke für die Tipps ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 07 Jan 2012 15:34

Hallo feedermaster09,
wenn du wirklich jetzt im Winter auf Karpfen angeln willst und auch Erfolg haben möchtest, dann nimm dir am Besten ein möglichst kleines Gewässer in deiner Umgebung vor.Meinen Erfahrungen diesbezüglich hast du dort am ehesten die Chance, zumindest einen der Satzi´s zu landen.
Meine ersten Karpfen 2011 hatte ich Anfang März schon in den ersten beiden Wochen nach dem Eis in einer flachen Bucht eines Kleingewässers, gebissen haben sie beim ganz normalen Matchfischen auf Plötzen & Co.
Gewässerkenntnis ist hierbei aber das A und O.
Wie Kati48268 schon schreibt solltest du dir erstmal ein paar gute Bücher zum Thema durchlesen und dann auch lernen das Gelesene möglichst erfolgsversprechend umzusetzen (nicht alles was drinsteht, kann man auch an jedem Gewässer gebrauchen :wink: :arrow: Literatur kann einem nur Anregungen geben, die Hauptarbeit musst du schon selbst leisten, was geht wann wo usw.).
Um behaupten zu können, ein Gewässer zu kennen sollte man mindestens ein Jahr!! dort auch gefischt haben und dessen solltest du dir auch bewusst sein.Wenn ich ans Wasser fahre lerne ich jedes Mal etwas neues dazu.
Der Tip einem erfahrenen Angler über die Schulter zu schauen ist auch sehr gut, um sich überhaupt erstmal zu orientieren, neue und andere Wege zu gehen bringt aber auch manchmal so manche (gewichtige) Überraschung.
Nichtsdestotrotz ist das winterliche Karpfenangeln wirklich das schwierigste, womit man derzeit überhaupt anfangen kann und du würdest mit großer Wahrscheinlichkeit schnell die Motivation verlieren.Es hört sich vieles leichter an, als es eigentlich ist.........

MFG Mr.Muffel

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Beitrag von stefan kunze » 07 Jan 2012 18:40

Wenn deine Chance, im Winter nen Karpfen zu fangen, über, sagen wir mal, 10% steigen sollen, dann musst du unbedingt wissen, wo die Karpfen sich im Winter aufhalten.

Die Karpfen bewegen sich in aller Regel extrem wenig. Ein Tipp sind immer tiefe löcher oder natürliche unterstände.
Wenn die Fische sich dort aufhalten, dann kannst Du sie dort auch beangeln, das heißt aber noch lange nicht, dass Du sie dort fangen wirst.

Beim Futter gilt: so wenig wie möglich... im Winter bruachst du nicht anfüttern, das ist Geldverschwendung.
Stell lieber Fallen. Das Angeln mit Sticks und Bags ist jetzt besoders interessant. Als Hakenköder würde ich jetzt noch eher als im Sommer auf Fluo-Pop-Ups setzen.

Das ganze dann wie Muffel schon sagt in nem kleinen, überschaubaren Tümpel.

Ne andere Variante ist das Angeln in nem Fluss, der ist auch im Winter in Bewegung und die Fische brauchen mehr Energie, deshalb fressen sie auch im Winter mehr als Karpfen in stehenden Gewässern. Im Fluss würde ich auf die plätze setzen, die auch im Sommer produktiv sind.

Aber wie die anderen schon sagten... selbst sehr erfahrene Karpfenangler kacken im WInter regelmäßig ab... Als Anfänger sind die chancen mehr als nur schlecht...

tata
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
feedermaster09
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 06 Sep 2011 20:04
Wohnort: Susigke
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Beitrag von feedermaster09 » 07 Jan 2012 19:08

Ok, dann werde ich mich erst einmal mit der Theorie beschäftigen bevor ich mit der Praxis anfange und werde das premiere Karpfenangeln im Sommer versuchen. Aber trotzdem DANKE für die hilfreichen Informationen.

Gruß Tim

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste