Haiangeln an derAlgarve im AUgust

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
blauhai66
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mai 2012 00:39

Haiangeln an derAlgarve im AUgust

Beitrag von blauhai66 » 02 Mai 2012 16:19

Aus Gesundheitsgründen hat unser 5. Mann absagen müssen, suche also einen begeisterten Meeresangler, der sich uns für 6 Tage in der Zeit vom 29. August bis 3. September anschliessen möchte. Habe die Pescamar (Lagos) gechartert. Es wird gezielt auf Blauhaie, Makos und Hammerhaie geangelt. Auch Thune und Dorados mit leichtem Gerät. Unterkunft und Transfers kein Problem. Interesse? Bitte nähere Infos hier anfordern oder per e-mail an mike.wheeler@t-online.de
Tight lines
Mike

Rollokator
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 15 Apr 2012 23:10

Re: Haiangeln an derAlgarve im AUgust

Beitrag von Rollokator » 15 Mai 2012 14:30

Du bist Haiangler?
Ich habe schon oft überlegt es einfach mal zu probieren. Aber vor Haien habe ich immer noch einen riesen großen Respekt. Ging ja erst neulich wieder durch die medien :/

blauhai66
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mai 2012 00:39

Re: Haiangeln an derAlgarve im AUgust

Beitrag von blauhai66 » 15 Mai 2012 17:16

Ja, bin ich! Allerdings hatte ich bisher viel mehr Ärger mit den kleineren Arten (speziell Klein- und Großgefleckten Katzenhaien) als mit den größeren Vertretern dieser leider she gefährdeten Fischgattung. Kleine Kratzer und Hautabschürfungen entzünden sich rasend schnell, wohl wegen des Amoniakgehalts.
Was sich allerdings nicht verträgt, ist die Verbindung zwischen Alkohol und Haifischangeln. Habe selbst gesehen, wie einem (angeheiterten) irischen Skipper die rechte Gummistiefel und Stück seiner Wathose von einem Blauhai ganz sauber entfernt wurden! Glücklicherweise ohne schlimme Folgen.
Grundsätzlich werden alle von mir gefangenen Haie markiert und schonend zurückgesetzt.
Dieses Jahr versuchen wir es eben mit größeren Kalibern - da wird wohl der Skipper eingreifen müssen :D Das muss man ja den Experten überlassen.
Willst Du mit? Wird sicherlich spannend.
Mike

Benutzeravatar
HaraldF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2012 17:55

Re: Haiangeln an derAlgarve im AUgust

Beitrag von HaraldF » 13 Jun 2012 10:30

Mal ne Frage als Anfänger: Was bringt es denn, gefangene Tiere zu markieren und wieder zurückzusetzen? Werde daraus irgendwie nicht schlau...
An angeln solls nicht mangeln

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Haiangeln an derAlgarve im AUgust

Beitrag von Nic » 13 Jun 2012 11:31

Das bringt vor allem Daten über das Wanderverhalten der Fische. Voraussetung dafür ist allerdings, dass man "internationale" Markierungen nutzt, also diese Stäbchen, die man auch hin und wieder in TV-Dokus sieht. Und man muss dafür natürlich auch die Fangdaten in irgendeine Kartei (wahrscheinlich online) eintragen.
Das ist zumindest der Sinn des "wissenschaftlichen" Markierens.
Natürlich gibt es auch Leute, die einfach "ihren" Fisch mit einem Schnitt in die Flossen o.Ä. markieren, wie z.B. einige Karpfenangler. (Ja, ZUM BEISPIEL!, es machen natürlich auch andere!)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
HaraldF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2012 17:55

Re: Haiangeln an derAlgarve im AUgust

Beitrag von HaraldF » 14 Jun 2012 09:45

Danke für die Infos! Ich hatte schon vermutet, dass es sich dabei um Markierungen zwecks Wanderverhalten handelt. Allerdings habe ich eben auch gedacht, dass das nur bei wissenschaftlichen Projekten gemacht wird... dass Privatpersonen ebenfalls markieren, ist mir absolut neu.

Gruß
Harald
An angeln solls nicht mangeln

blauhai66
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mai 2012 00:39

Re: Haiangeln an derAlgarve im AUgust

Beitrag von blauhai66 » 19 Jul 2012 00:32

Also üblich ist es nicht, dass Privatpersonen Haie markieren. Normalerweise bekommt der Skipper auf Antrag eine bestimmte Anzahl von Tags, die entsprechend numeriert sind. Der Skipper ist verpflichtet, Buch über die eingesetzten Tags zu führen und zum Saisonende einen Abschlussbereicht an die wissenschaftliche Ausgabestelle abzuliefern, in dem die etwaigen Abmessungen, das geschätzte Gewicht, das Geschlecht des Fisches sowie sein Allgemeinzustand angegeben werden.
Ein von mir in Irland gefangener Blauhai wurde 8 Monate spätervor der Küste von Long Island in den USA wieder gefangen. Die Jungs kommen ganz schön herum!
Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste