Selbstverständlich hast du recht damit.Smile hat geschrieben:... Mit Fischen sind einfach weniger Leute zu interessieren als das mit Vögeln möglich ist.
Deswegen bin ich persönlich auch der Meinung, dass die Kormoranproblematik -die zweifelsohne vorhanden ist- falsch angegangen wird. Das war schon bei vergangenen Aktionen (z.B. die peinliche und deswegen fehl gelaufene Demo in Ulm) der Fall.
Auch bei dieser Aktion wird eine Konkurrenz 'Angler vs. Vogel' aufgemacht;
- "unsere" Fische schützen
- entnimmt mehr Fisch als 20 durchschnittliche Angler
- Überbestand der Kormorane führt zu einer Überfischung unserer Gewässer
- Angler müssen sich an Schonzeiten und Mindestmaße halten (auch noch "müssen")
Mit einem solchen Konkurrenzbild ist bei der nichtangelnden Bevölkerung kein Blumentopf zu gewinnen, Im Gegenteil, das stösst ab ...mich auch. Da bleibt nur der Gedanke, "die gönnen einem Tier sein natürliches Fressen nicht, weil sie's selbst fressen wollen'.
Ich vermisse bei dem gesamten Kormoranthema
- eine nüchterne, wissenschaftliche Analyse,
- Erklärungen, wie es zu der Invasion überhaupt kommt,
- welche Folgen sie hat,
- was genau unternommen werden kann & soll,
- was man als Ziel überhaupt definiert,
etc. -> aber ohne diese ganzen Emotionen.
Es ist doch mittlerweile völlig verrückt, was für eine Mythologie sich entwickelt.
Ich stehe mit irgendwem am Wasser (Vereinssee, so gut wie gar nicht belastet durch den schwarzen Geier), der Kollege vor mir jammert rum, dass er nix fängt: "natürlich sind die verdammten Kormorane schuld (alternativ waren's die Russen), die müssen doch abgeschossen werden (nein, den Spruch spar ich mir jetzt)".
10Min. später zeig ich in die Luft, wo grad ein schwarzer Geier her zieht, und sage, "oh, schau mal".
Zurück kommt, "is dat ein Bussard oder Falke?"
Auf diesem und ähnlichem Niveau erlebe ich die Kormoranproblematik.
Wohlgemerkt: meine Hausgewässer sind kaum belastet. Ich erleide nicht das Schicksal mancher Kollegen, die z.B. ihre Äschenbestände verlieren.
Lieber Henning, sei mir nicht böse.
Ich bin überzeugt, dass du es gut meinst und du grundsätzlich in die richtige Richtung willst, aber so kann ich diese Aktion nicht unterzeichnen. Ich freue mich (wie immer) auf die nächste F&F, bin gespannt, wie das Thema dort aufbereitet wurde und werde meine Entscheidung dann überdenken.
@smile
Da die Masse der Angler sicherlich nicht meine zugegebenermaßen zimperliche Haltung teilt, bin ich ebenso erstaunt wie du, dass der Schwung noch nicht wirklich stattgefunden hat.
Ich denke, die Veröffentlichung im Heft wird einen großen Schub bringen.
Trotzdem ist es leider üblich, nur eine große Fresse am Stammtisch oder an der Tastatur zu haben, seinen Hintern jedoch lieber nicht zu bewegen und noch weniger mit seinem Namen auch für das zu stehen, was man denkt; siehe auch andere kritische Themen hier im Forum.
Deshalb fordere ich -trotz meiner persönlichen Kritik- diejenigen auf zu unterzeichnen (geht ja auch anonym), die die Aktion für richtig halten.
Sagen, was man denkt, tun, was man sagt!