Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Zwickmühle
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2007 18:15
Wohnort: Arnsberg/Westfalen

Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Zwickmühle » 16 Jun 2007 16:03

Hallo!
Ich habe mir kürzlich ein Schlauchboot zugelegt (kein Billig-Teil, sondern ein robustes Boot mit Sitzbank, Heckbrett, etc.) . Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Schlauchboot, damit ich nicht ständig mit dem Boot weg drifte und auch mal an einer Stelle länger bleiben kann? Ich habe was von einem „Drift- oder Treibsack gelesen. Ist das empfehlenswert? Oder gibt es auch einen Anker für Schlauchboote?

Gruß
Christof

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Jun 2007 21:56

Anker gibt es grundsätzlich für jedes Boot, aber mit einem Anker ankert man wie der Name schon verrät und mit dem anderen Teil wird eben gedriftet, das ist schon alles. Man sollte beides haben.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Fischchen » 30 Jun 2007 23:48

Hi,

das Thema ist ja schon öfters behandelt worden.

Es kommt wohl primär auf das Gewässer an, in Binnengewässern kann man mit Treibankern ein Schlauchboot zum kontrollierten ,driften' zwingen.

Auf ,See' ist dies meistens durch die Strömung, Wind und Wellengang nicht immer zufriedenstellend machbar.

Natürlich hängt das Driftverhalten des Bootes letzendlich von der Grösse des Driftsackes ab, wer schon mal einen überdimensionierten Driftsack bei Strom und Seegang geborgen hat weiss wie schön Driftangeln ist.

Letzendlich sind insbesondere Schlauchboote durch die grosse Windangriffsfläche sehr problematisch.

Fischchen
???

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Karsten » 21 Jul 2007 23:23

Wenn du länger liegen bleiben möchtest, ist ein Anker natürlich klar im Vorteil.
Vor einigen Jahrzehnten, habe ich mir so ein Teil (für´s Schlauchboot) mal selbst gebaut. Einfach in ein großes Glas eine Stahlöse einbetoniert und das Glas dann zerschlagen. Jetzt gibt es ja schöne kleine Klappanker. der Anker sollte aber auch etwas halten, denn auf einem größeren Gewässer kann der Winddruck so stark sein, das der Anker mitschleift.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Silas » 22 Jul 2007 18:43

oder du kaufst dir nur einen Anker und den Driftsack ersetzt du durch einen Eimer den du an eine Schnur ankonotest und die wiererrum an dein Boot ;)

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Karsten » 22 Jul 2007 21:07

Eh,
der Tip mit dem Eimer ist von mir.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Silas » 23 Jul 2007 14:10

Hä??
Wieso :?: :roll:

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Karsten » 23 Jul 2007 20:49

Hallo!
Auf einen mittleren See tuts auch ein Plasteimer (oder heisst das bei euch PVC ?) mit einem Loch darin, habe ich selbst ausprobiert, wunderbar ruhig lag der Kahn und weniger Abdrifft war auch.

Irgendwann in 2005 :), such mal nach Driftsack.
Macht aber nix.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Silas » 24 Jul 2007 13:48

Sorry :oops:
Habs nur mal so sagen müssen :roll:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von Smile » 24 Jul 2007 22:17

Ich habe mir in Schweden mit einer Gewichtscheibe von 4kg beholfen. Die haben praktischerweise ja sogar gleich ein Loch für die Hantelstange wo sich herrlich durch knoten lässt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

dirk2
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jul 2007 21:13

Re: Driftsack oder Anker bei einem Schlauchboot

Beitrag von dirk2 » 29 Jul 2007 07:01

probiere ruhig mal nen Driftsack aus - die guten gibts von profiblinker


ums auszuprobieren / für kleinere Boote und nicht zuviel Wind reicht auch ne IKEA TÜTE - damit hab ich mal ne ganze Weile gefischt bis das Boot zu gross wurde. Die Tüten kann man als Boots-Angler eh immer gut gebrauchen. Uns ist mal mit grossem Buster +5 BFt. der Driftsack hoppsgegangen. Die gute blaue Tüte war der Retter des Angeltages...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste