Gummifreund hat geschrieben:Und noch was.....wenn man die Art des Führungsstills beherrscht,ist es völlig wurscht ob über die Rolle oder die Rute...man kann gleichermassen gefühlvoll führen und anbieten.
Völlig Wuscht ist es aber nicht, wenn man viele Bisse, "Anfasser" und "Festhaltebisse" der Zander nicht verwerten kann, weil man in diesem Moment gerade dabei war die Rute zu senken und Schnur aufzukurbeln.
entweder bekommt man nur einen Teil davon mit, oder man ist schlicht zu lamgsam mit dem Anhieb, weil man eben auch eine gewisse "Zeit" braucht, um motorisch vom seken nach Anschlag zu welchseln.
Unsere Faulenzertechnik hingegen (dazu gehört nicht nur das Fischen über die Rolle, sondern vor allem das ganze Gerät drum herum) ist darauf ausgelegt durch die ruhige Rutenhaltung immer Anschlagsbereit zu sein, sobald wir etwas "ungewöhnliches" registrieren.
Damit konnten die Zanderfänge schlagartig bis um das zehnfache gesteigert werden!
Der Jigger, der damals mit weicher Rute am Wasser stand, erwischte nur die Zander gegen deren Bisse er sich nicht wehren konnte - sprich, die Vollinhalierer.
Solange die Zander den Köder voll weg donnern, sodass man gar nicht vorbei schlagen kann, sind die Feinheiten nicht ganz so wichtig.
Doch wir haben einen Weg gefunden, durch diese Technik das Zandertwistern bei nicht optimalen Bedingungen ungemein zu optimieren und die Fangstatistiken von uns und von unseren Kunden können sich sehen lassen. In der Elbe wurde vor dem Durchbruch der Faulenzertechnik bedeutend schlechter gefangen.
Gummifreund hat geschrieben:....wenn ich zu viele Kurbelumdrehungen vollziehe..ist der Köder ebenfalls aus dem Sichtfeld des Zanders.
Damit hast du völlig Recht.
Daher ist ein Zanderseminar oder ein Guiding bei uns auch wärmstens und mit Recht zu empfehlen.
Ich habe schon viel korioses von Anglern am Gewässer gesehen, die dachten sie fischen die Faulenzertechnik - leider hatten diese Kollegen ein falsches Verständnis davon gehabt, was die Technik in ihrer Umsetzung denn wirklich aussmacht.
Zu Jan Gutjahr...sympatischer Typ der sein Gewässer kennt und sicher was von seinem Fach versteht.
Wäre da gern zu einem gemeinsamen Angeln an der Mosel bereit....vielleicht sogar mit Kamera.
Wer weiß, vielleicht überzeugt er mich und ich mache danach einen Schritt zurück in meine Twisteranfänge und Jigge wieder.
Beste Grüße
Sebastian