Mehr Infos:
http://de.euronews.net/2009/10/19/hobby ... r-fischen/
Sogar bis in auf Tagesschau.de haben wir es geschafft:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fangquoten108.html
Fangregister für Angler
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Re: Fangregister für Angler
Hallo an alle,
Könnt Ihr Euch noch an die Titelbilder der Angelzeitschriften in den 80igern erinnern. Ich schon, man war unwahrscheinlich stolz Laichdorsche um die 50 Pfund an Tonne 5 zu fangen......ich habe schon damals nicht verstanden, warum Dorsche in der Laichzeit beangelt wurden. Ich glaube, man dachte wohl, das Meer sei unerschöpflich.
Die in Brüssel, ich arbeite übrigens auch dort
)) haben sehr wohl genug zu tun. Wenn es keine Kontrolle der Quoten oder der Netze gäbe, was meint Ihr denn,was noch da wäre ? Nichts ! Nada , Niente ? Und warum ? Weil wir uns den Ast, sprich die Bestände selbst zerstört haben.
Warum gibt es wohl Schonzeiten im Süßwasser ??
Also bitte differenziert diskutieren und nicht alles glauben, was in der Zeitung oder im Internet steht.
Trotz allem hoffe ich, noch ein paar Dorsche in Nord und Ostssee zu fangen.
Grüße aus Brüssel
Der Zoll
Könnt Ihr Euch noch an die Titelbilder der Angelzeitschriften in den 80igern erinnern. Ich schon, man war unwahrscheinlich stolz Laichdorsche um die 50 Pfund an Tonne 5 zu fangen......ich habe schon damals nicht verstanden, warum Dorsche in der Laichzeit beangelt wurden. Ich glaube, man dachte wohl, das Meer sei unerschöpflich.
Die in Brüssel, ich arbeite übrigens auch dort

Warum gibt es wohl Schonzeiten im Süßwasser ??
Also bitte differenziert diskutieren und nicht alles glauben, was in der Zeitung oder im Internet steht.
Trotz allem hoffe ich, noch ein paar Dorsche in Nord und Ostssee zu fangen.
Grüße aus Brüssel
Der Zoll
Der Zoll
Das waren noch Zeiten
Tonne 5 als Fanggarantie.
Jedoch glauben ist eine Sache, eine Situation zu verstehen etwas ganz anderes.
Alle jammern, der Dorsch sei gefährdet, sogar wir "Sportangler".
Das verstehe ich. Man kann schon zufrieden sein, einen 50er Dorsch in der Ostsee zu fangen.
Nur wenn man die Beschlüsse der EU Kommission betrachtet, glaube ich, da läuft etwas falsch.
Es muss doch reichlich Dorsch vorhanden sein - oder habe ich einen falschen Glauben ?.
Führt sie ein, wenn ihr meint, dass wir dann wieder solche Brocken fangen können wie in den 80er Jahren.
Ich glaube kaum, dass jemand von den Sportanglern dagegen wäre.
Das waren noch Zeiten

Jedoch glauben ist eine Sache, eine Situation zu verstehen etwas ganz anderes.
Alle jammern, der Dorsch sei gefährdet, sogar wir "Sportangler".
Das verstehe ich. Man kann schon zufrieden sein, einen 50er Dorsch in der Ostsee zu fangen.
Nur wenn man die Beschlüsse der EU Kommission betrachtet, glaube ich, da läuft etwas falsch.
Es muss doch reichlich Dorsch vorhanden sein - oder habe ich einen falschen Glauben ?.
Soll etwa die Schonzeit schuld an der Misere sein ?Warum gibt es wohl Schonzeiten im Süßwasser ??
Führt sie ein, wenn ihr meint, dass wir dann wieder solche Brocken fangen können wie in den 80er Jahren.
Ich glaube kaum, dass jemand von den Sportanglern dagegen wäre.
Der 1980ba hat aber auch recht, man kann mit so einem Auto nunmal nicht immer punktfrei fahren. Ein alter weißer Mann hat mal zu mir gesagt und ich zitiere:
"Mofa fahr ma net!"

"Mofa fahr ma net!"

Grüße aus Spalt
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass alle Fischer und auch wir Angeler immer gedacht haben, das Meer sei unerschöpflich.
Ich sage, wer einen Laichdorsch aus dem Wasser zerrt , am besten noch gerissen sorgt dafür, dass wir k(l)eine Fische fangen. Das ist Fischfrevel.
Leider habe ich mich persönlich nur sehr wenig mit den aktuellen Fang -und Schonpolitiken der EU beschäftigt, aber ich hoffe, es wird sich etwas für alle Beteiligten verbessern.
Ich bleibe dabei, keiner von uns wird in Nord-und Ostsee noch vernünftige Fische fangen, wenn es keine Fangquoten und Schonregelungen gibt.
Der Aalbestand is am Ende, jede Menge Arten ausgestorben usw.
Heute gibt es jede Menge Programme um diese Arten zu schützen und wieder anzusiedeln. Siehe Lachs und Meerforellen, Störe, Aale und Maifische.......nicht vergessen, die EU-Kommission beteiligt sich hier auch.

Petri
Der Zoll
Ich sage, wer einen Laichdorsch aus dem Wasser zerrt , am besten noch gerissen sorgt dafür, dass wir k(l)eine Fische fangen. Das ist Fischfrevel.
Leider habe ich mich persönlich nur sehr wenig mit den aktuellen Fang -und Schonpolitiken der EU beschäftigt, aber ich hoffe, es wird sich etwas für alle Beteiligten verbessern.
Ich bleibe dabei, keiner von uns wird in Nord-und Ostsee noch vernünftige Fische fangen, wenn es keine Fangquoten und Schonregelungen gibt.
Der Aalbestand is am Ende, jede Menge Arten ausgestorben usw.
Heute gibt es jede Menge Programme um diese Arten zu schützen und wieder anzusiedeln. Siehe Lachs und Meerforellen, Störe, Aale und Maifische.......nicht vergessen, die EU-Kommission beteiligt sich hier auch.

Petri
Der Zoll